Kaufberatung für kompaktes 5.1 System mit Stereoqualtitäten bis 1500 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
ssirius
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 16:11
Hallo,

Ich möchte mir ein neues 5.1 Lautsprechersystem kaufen, das mein altes Acoustic Research HC 6 ersetzen soll. Das neue System sollte auch im Stereo-Betrieb brauchbar sein.

Mein Budget liegt bei max. 1500 EUR für das komplette 5.1-System.

Folgende Regallautsprecher hatte ich bisher zum Hören da.
- Heco Music Colors 100
- Boston A 2310 HTS (nur die Front-LS)
- Q-Acoustics 2020i
- Wharfedale Diamond 10.0

Interessiert hätten mich auch noch Lautsprecher von Scansonic. Als Front für Stereo die S5. In meiner Nähe, in Erlangen, gibts einen Händler, der Scansonic im Programm hat. Leider war ein Probehören oder Ausleihen nicht möglich. Deshalb lass ich lieber die Finger davon.

Ach ja, das sollte ich vielleicht noch erwähnen. Ich suche ein kompl. 5.1 System, welches auch bei Stereo eine gute Figur macht.

Von den aufgeführten Lautsprechern liegt die 2020i von Q Acoustics mit Abstand vorne. Es ist wirklich erstaunlich wie gut solche kleinen Lautsprecher klingen können. Für die Größe richtig Tiefgang und fein aufgelöste Höhen, die auch nach längerem Hören nicht nerven. Die Lautsprecher fetzen richtig. Das muss wohl u.a. mit der im Vergleich zu den anderen LS relativ großen Tiefe des Gehäuses (mehr Volumen) zu tun haben.
Die Verarbeitung macht auf mich einen guten Eindruck, wobei man dem LS das Folienfurnier schon ansieht. Da ich aber eh die Variante in schwarz hochglanz nehmen würde, spielt das für mich keine Rolle. Die Anschlüsse auf der Unterseite sind pfiffig gelöst. Von hinten optisch eine saubere Sache.

Klanglich konnte keine der anderen mithalten. Vor allem was den Tiefgang und die Spielfreude angeht. Am ehesten vielleicht noch die Wharfedale. Deshalb auch die Frage nach dem Hersteller Q Acoustic (habe ich noch nie gehört).

Ich würde mich über weitere Tipps und Anregungen sehr freuen. Sei es aufstellungstechnisch oder Lautsprecher, die ich mir unbedingt noch anhören muss ...

Gruß
ssirius


[Beitrag von ssirius am 01. Jan 2013, 20:21 bearbeitet]
Blein
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 19:34
Vielleicht solltest Du Dir auch nochmal folgende LS anhören:

Front:
http://www.hifi-prof...recher---stueck.html
Center:
http://www.hifi-prof...on-lcr---stueck.html
Rear:
http://www.hifi-prof...recher---stueck.html
Sub:
http://www.hifi-prof...woofer---stueck.html

Hier noch ein ansehnliches Video, wo auch die Dali Fazon angesprochen wird.

Desweiteren ein Tipp zum anhören:
Front und Rear:
http://www.hifi-prof...recher---stueck.html
Center:
http://www.hifi-prof...recher---stueck.html
Sub:
http://www.hifi-prof...e-12-f---stueck.html

Bis dann

PS: Du bekommst noch eine PM
ssirius
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 20:37
Danke Dir für die Mühe !

Wegen der flachen Gehäuse der Dali Fazon F1 und dem damit verbundenen geringen Volumen (ohne sie gehört zu haben), befürchte ich, dass im Stereo-Betrieb kaum eine Verbesserung zu meinen jetzigen LS zu erwarten ist.

Die Zensor 1 sieht aber tatsächlich interessant aus. Die könnte ich bei meinem Händler evtl. auch probehören, da er u.a. auch Dali im Programm hat. Das Einzige, was vielleicht problematisch ist, die Zensor 1 ist als Rearspeaker fast schon ein wenig zu groß. Aber das müsste ich mir dann mal genauer anschauen.

Gruß
Blein
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 16:13
Sorry egen dem fehlenden Link.

Wird hiermit nachgereicht:

http://www.grobi-shop.tv/watch.php?v=ZghrIw06YYQ
ssirius
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2013, 17:42
Hab mir das Video mal angesehen. Die Fazon sind in jedem Fall eine interessante Konstruktion (Alu-Druckgußgehäuse). Ich habe leider keine Möglichkeit diese probezuhören. Die Dali Zenor 1 sind mir als Rears schon etwas zu groß.

Ich werde jetzt warten bis das System von Q Acoustics da ist und dann das komplette System bei mir zu Hause anhören. Allerdings werde ich die Front (2010i) gegen die größere Variante, den 2020i austauschen. Die hatten mich ja schon im eigenen Wohnzimmer überzeugt.

Q Acoustics 5.1 System


[Beitrag von ssirius am 04. Jan 2013, 17:45 bearbeitet]
Blein
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2013, 22:44
Ok
Dann mal schauen wie die klingen werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung kompaktes 5.1 Lautsprechersystem
PH03NiX am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  5 Beiträge
AVR und kompaktes 5.1 System bis 1500.-
Saler am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System bis 1500 ?
logitech1 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 bis 1500?
Lanparty am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher 5.1 für 1500 EUR
Bartelneun am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  32 Beiträge
5.1 System inkl. Receiver bis 1500 EUR
j3ns3n am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Heimkinosystem bis 1500?
marctemp am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System ~1500?
chickywicky am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  28 Beiträge
Kaufberatung Surround - 1500 EUR
Paconator am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  9 Beiträge
5.1 Lautsprecher Kaufberatung (bis 1500?)
burnedb am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen