Kaufberatung Surround - 1500 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Paconator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2016, 14:47
Hallo da draußen,

ich will mir dieses Jahr eine Surround-Anlage kaufen und vorweg was Hifi angeht habe ich wenig Ahnung und werde mir die Tage auch die ganen Wikis antun, die ich in einigen osts gesehen habe, aber mein Hunger auf Infos aus der Community ist größer, als meine Zeit mich besser zu informieren.

Das Budget setzte ich auf ca. 1500,- EUR und freue mich, wenn es drunna bleibt und könnte uach etwas nach oben.

60% Kino
35 % Musik
5% Spiele

Wie auf dem Bild zu sehen ist, sollte dies nicht richtig hochladen hole ich dies später von zu hause aus nach. Das Zimmer über 20qm groß und rechteckig aufgebaut. Folgend die Maße von Sofa und TV Bank. Das Sofa kann nich nicht grartig nach vorne schieben, es bleibt fast an der Wand. Entweder die Boxen an die Wand, was laut av-wiki besser ist als kurz davor oder neben die Couch und dafür ausgerichtet auf den Höhrer mit Tendenz zu den Frontlautsprechern.

Megasofa
B/H/T: 276/81/140 cm
TV Bank (HEMNES TV-Bank)
B/H/T: 149/57/47 cm

Ich suche Boxen, die nicht zu weit weg von der Wand aufgestellt werden können. Ich habe mir einige Rezensionen / Reviews durchgelesen und liebäugel derzeit in die Richtung Dali Zensor Pico 5.1 Komplett Set.
Wenn ich das richtig sehe ist ein Vorteil der homogener Klang, da identische Boxen und trotz der größe lese ich von sehr viel Klangqualität für Heimkino und Musik in diesem Preissegment. Alternativ sehe ich dieses Set mit zwei Zensor 5 Boxen als Front. Ich lese entweder, dass der Sub spitze ist und mal da gibt es besseres für weniger Geld.

Was Aufstellung angeht habe ich wenig Ahnung und kann ich die Boxen auch ein stück weit links und rechts vom Sofa platzieren oder müssen die hinter das Sofa. Auf Kopfhöhe der sitzenden Person habe ich auch gelesen.
Zudem die Centerbox unter die TV Bank ist vermutlich eine schlechte Idee, ob die in das mittlere Fach passt, weiß ich nicht und ob das Holz Einfluss nimmt. Gibt es weitere Aufstellungsmöglichkeiten für diese und was muss ich beachten?

Zu dem Reciever habe ich wirklich keine Ahnung. Anschließen würde ich den PC per HDMI oder Sound über optical, falls dies besser ist und den TV (Sony KDL55W755C) auch über HDMI oder ist hier etwas anderes zu empfehlen. 5.1, DTS sollten möglich sein und Stereo, wenn die Audiodatei nicht auf Surround ausgelegt ist.

Kupferkabel werde ich mir eine Rolle zulegen, ist mehr als 2x2,5mm² ausreichend oder 2x4mm² anzuraten?

Ich habe evl. nen Physiker an der Hand der Boxen selbst baut, habe aber noch nicht die Möglichkeit gehabt mich zu unterhalten und weiß auch nicht, wie gut das jemand als Hobby machen kann und was der alles kann. Muss da mal die Fühler nach ausstrecken.

Ich hoffe auf Input von euch und danke mal wieder der Community.

pico5xyg9cheu


[Beitrag von Paconator am 27. Feb 2016, 16:20 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2016, 14:48
Die Zeichnung ist leider unbrauchbar, da viel zu klein.

Kennst du das http://av-wiki.de/ ?
Paconator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2016, 15:01
Du bist zu schnell, das Pic von der Platte wollte er nicht und habe dies nun bearbeitet.

Kurz mal reingesehen und hatte diese schon gespeichert, nur sehr wenig Zeit. Werde mir dies genauer ansehen, danke.

Was ich aber generell weniger einordnen kann bei den Boxen, die ich erwähnt habe und welche ggf. auch noch vorgeschlagen werden, wie nah diese an die Wand dürfen, ich sehe aber schon die Center sollte nicht aufs/ins Möbelstück. Drunter wird die nicht passen, die Lösung dazu steht wahrscheinlich in der Wiki.


[Beitrag von Paconator am 27. Feb 2016, 15:55 bearbeitet]
Paconator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2016, 13:36
So habe die Wiki durch und ein wenig davon kannte ich bereits. Die Skitze vom Aufstellungsort hatte ich schoneinmal gesehen, da jedoch jede Box anders ist (verträgt Wandnähe oder braucht mehr Freiheit), will ich sicher sein diese platzsparend aufstellen zu können und das können die Dalis. Aber wie ich schon lese muss die richtige Position getestet werden und da kann bei den Rears hinter, unter, ober oder neben der Couch richtig sein und es muss getestet werden.

Ich werde mir auch beim Fachhändler die Dali ansehen und mit anderen vergleichen.

Meine Ausgangsbasis für ein mögliches Set besteht derzeit aus:

Front: Dali Zensor 5 oder 7
Rear: Dali Zensor 1, 3 und 5 dürften überdimensioniert sein für 20qm und wird ja auch teurer.
Center: DALI Zensor Vokal 2-Wege oder Zensor Pico Vokal

Sub: aktiver Subwoofer E-9 F
- ich lese ja ab und an das zu alternativen geraten wird, da der ncht so Tief kann (SVS SB-12 NSD / SVS SB-1000) Falls wer Tipps dazu hat oder mit Erfahrung aufwarten kann, bin ich ganz Ohr.


[Beitrag von Paconator am 28. Feb 2016, 13:42 bearbeitet]
Actionandi23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2016, 14:21
Ich habe den Pico Vokal und den Zensor Vokal parallel getestet und der Zensor ist einfach kräftiger, präziser und vor allem wenns mal etwas lauter wird nicht so dröhnend. Vom Sub kann ich den Dali 12-F ins Rennen werfen, der passt prima ins Set. Und auch die Zensor 5 hatte ich als Sourround Rear stehen, das war allerdings zuviel des guten bzw. der Aufpreis lohnt nicht :o))
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2016, 11:35

Paconator schrieb:
will ich sicher sein diese platzsparend aufstellen zu können und das können die Dalis.

Nein. Auch die Dalis profitieren von einer freien Aufstellung. Die Zensor 3 und 7 brauchen aufgrund ihrer größeren TMT ohnehin ausreichend Platz. Die Zensor 5 etwas weniger, aber in die Ecke oder an die Wand quetschen führt zu frühen Reflexionen, die den Sound verwischen. Nur die Bassüberhöhung fällt bei den kleineren TMT nicht so dramatisch aus. Die Zensor 1 wäre eine Möglichkeit, wobei das Problem mit den Reflexionen bleibt.
http://www.av-wiki.de/aufstellung

Es hat sich hier so herumgesprochen, dass die Dalis Problemlöser Nr. 1 sind, wenn man wenig Platz hat. Das stimmt halt so nicht. Es ist immer hilfreich, auch an der Raumakustik zu arbeiten.

Zum Center: Der Pico Center ist für deine Auswahl zu klein. Du brauchst den Zensor Vokal.
http://www.av-wiki.de/centerlautsprecher


[Beitrag von JULOR am 29. Feb 2016, 19:24 bearbeitet]
Actionandi23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Feb 2016, 18:58
[quote="JULOR (Beitrag #6)"][quote]will ich sicher sein diese platzsparend aufstellen zu können und das können die Dalis. [/quote]

Ich habs doch erst duch. Der Unterschied ist mit der richtigen Aufstellung hörbar, allerdings bevor ich den Blechsound vom TV nehme, "quetsche ich die Zensor5" irgendwo rein *lach. Das richtige Einmesssystem und es wird ne Menge begradigt! Also ich finde die Dali (5+1) als "platzsparend".
Paconator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:42
Ja klar, natürlich will ich die nicht direkt an dir Wand stellen, besonders die 5 er, aber mehr als 30-40 cm und angewinkelt hoffe ich brauchen die nicht. Hatte auch schon von Boxen gelesen, die mehr als 50-60 cm brauchen.
Lasse mir das mal von einem von Fach in Laden vorführen. Aber bei meinem Sony tv ist der Sound schon für nicht Kino ausreichend für mich.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:53
Anwinkeln musst du die Zensor nicht, die sind für parallele Aufstellung ausgelegt. 30-40cm zur Wand hört sich doch gut an.


Actionandi23 (Beitrag #7) schrieb:
Ich habs doch erst duch.

Ich auch. Klar geht das und ist besser als TV. Ich wollte nur sagen, dass es nicht egal ist, daher


Der Unterschied ist mit der richtigen Aufstellung hörbar

so war's gemeint.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Lautsprecher 5.1 für 1500 EUR
Bartelneun am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  32 Beiträge
Kaufberatung Heimkinoystem Neueinsteiger bis 1500 EUR
Paule1991 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  10 Beiträge
Kaufberatung Surround bis 3000 EUR
simple-ti am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  7 Beiträge
Surround-Kaufberatung bis 1000 EUR
Gleichspannungsregler am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  39 Beiträge
Suche Kaufberatung - Budget 1500,-
K-A-M-I-L am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino ca. 1500?
notrix am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung bis 1500,- Eur
snake2000 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround Boxenset bis 1500?
SaTiGrrrr am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  4 Beiträge
5.1 Surround-Kaufberatung / AVR vorhanden! / Budget 1500?
dimi10 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Surround + AVR (bis 1500 Euro)
Zergchen am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen