Erste Vorschläge für ein neues Surroundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
onsearch
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 16:31
Hallo zusammen,

man könnte es sagen, es ist vollbracht, zumindest die Renovierung.
Jetzt reizt es mich irgendwie meine Surroundanlage aufzupeppen.

IST-Zustand:
Aus damaligen Zeiten existiert bei mir eine Onkyo 3xx mit zugehörigen Boxen, allerdings habe ich die Fronts durch meine alten Hecos ausgetauscht.

Leider empfinde ich das ganze als zu unausgewogen. Bei leisen Sequenzen ist zu leise, stellt man es dann lauter, ist es bei lauten Sequenzen so laut, dass die ganze Nachbarschaft zu hören kann. Der aktive Sub von Onkyo gefällt mir auch nicht mehr, entweder kommt kaum was, oder es ist ein Wummern.

Gut es sei dazu gesagt, vorher hatte ich nur 15qm, jetzt sind es ca. 30qm, ohne den offenen Bereich zur Küche hin.
Anbei auch ein kurze Skizze, damit ihr einen Eindruck habt.

Wohnzimmerskizze

Zuspieler:
TV: Sony KDL 55 HX 825
Blu-Ray: PS3

Ich würde gerne, wenn möglich, auf einen Sub verzichten, einfach nur weil mich das Teil stört.

Bevor ich jetzt planlos los laufe, wollte ich mir von Euch erstmal ein paar Tipps geben lassen, was sich bei mir im Wohnzimmer gut machen könnte.

Ich wollte nicht alles auf einmal kaufen, sondern Stück für Stück. Preislich dachte ich so an, 1000-1500 für Boxen und denke so 300-500 einen AV.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir einen guten Rat geben, damit ich mit halben Plan los laufen kann

VG


[Beitrag von onsearch am 09. Jan 2013, 16:36 bearbeitet]
sk223
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 16:50
Sorry aber deine Skizze schreit mich an "BAU MICH UM".
Du sitz über 5m vom TV weg, die Fronts stehen zwischen2 - 2,5m auseinander und er Sub direkt in der Ecke. Das kann von der Akustik nichts werden.

Die beiden Front-LS und der Hörplatz sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden. Ist zwar nicht immer perfekt möglich, aber bei dir nicht mal ansatzweise der Fall. Ein Sub direkt in der Ecke ist ne Garantie zum Dröhnen.

Also entweder Sofa und TV im oberen oder unteren Bereich aufbauen.
Falls da noch Schränke sind ist dann im anderen Teil genug Platz dafür.

So wie das jetzt steht kann das nichts werden. Zum 55" TV passt ein Sitzabstand um 3m, sonst hast du vom HD-Bild absolut nichts. Bei dir wirst du zwischen DVD und BD keinen Unterschied sehen.
Mach da mal nen Sehtest bei ca 3m, also im Durchgang.

Stefan
onsearch
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 17:09
Für meine Dröhnung gibt es derzeit einen Sessel, welcher dann ca. 3-3,5m vor den TV platziert wird, ggf. werde ich dort mal eine Couch hinstellen.
Leider war mir der 85" TV zu teuer sonst hätte ich auch gerne diesen genommen, damit man auch auf der Couch HD genießen kann So muss für das normale Abend TV der 55" ausreichen.

Der Bass steht dort, weil er da gerade am wenigstens stört. Und nicht der Bass wummert im Raum, der Klang an sich, bissi zu schwammig in einigen Passagen, nicht knackig genug. Vorher stand dort ein kleines Low-Board, da hatte der Bass ausreichend Freiraum und hörte sich genauso an.

Bevor ich es vergesse! Natürlich besitzen diese Räume auch Fenster! Auf der linken Seite, in jedem Raum jeweils ein Großes Fenster/ Tür zum Garten. Wäre dies nicht so, hätte ich natürlich die Couch zusammen mit dem TV in den oberen Raum gestellt.


[Beitrag von onsearch am 09. Jan 2013, 17:29 bearbeitet]
sk223
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 23:02
Ja der 85er ist nicht ganz billig und da dort keine Fenster oder Türen eingezeichnet waren hab ich da auch nichts berücksichtigen können.
Beim Sub denke ich mal der ist zu schwach und grundsätzlich nicht präzise ganug. Diese zwei Mauervorsprünge tuen der Akustik aber auch nicht gut.
Solltest eventuell mal ein paar Fotos machen, das läßt sich dann besser einschätzen.

Wenn du da vorne dann nen Sessel hinstellt, auf welchen Sitzposition soll denn dann eingemessen werden, weil auf eine geht nur. Die andere wird dann wohl sehr bescheiden sein.
Das wäre für mich nichts halbes und nichts ganzes.

Wenn in beiden Räumen ne Tür zum Garten ist würde ich die obere wohl der Einrichtung meines Heimkinos opfern, und das ganze im oberen Raum aufbauen.
Zumal dann auch die Abstände für die LS passen würden und ich auf den/die Sitzplatz/ätze hin einmessen lassen kann.
Aber das ist deine Entscheidung ob du es machst oder nicht ( darfst??)

Stefan
onsearch
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 10:36
Ich suche nicht den perfekten Surroundklang, nur ein bisschen Surround fürs Wohnzimmer. Für "richtiges" Surround gibt es später ein "echtes" Heimkino, dazu werde ich einen Kellerraum umbauen.

Ich suche jetzt erstmal was um das Wohnzimmer ein bisschen besser zu beschallen und auch ein bisschen Surround zu haben, dazu werde ich aber nicht umbauen. Dazu ist es mir einfach zu unwichtig.
sk223
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 16:33
Das ein bisschen Surround wird du aber eigentlich nur über die hinteren LS haben. Die vorderen stehen im Verhältnis zum Sitzabstand viel zu eng beieinander, das es nur wie ein LS am Sofa ankommt.
Wenn dir das reicht, nun gut.
Das Problem mit den Dynamiksprüngen lösst du mit dem Center.
Wenn du auf den Sub verzichten willst brauchst du aber LS die tief genug spielen um ohne Sub asuzukommen und das sind meist eher Stand-LS. Nur dafür hast du bei deiner Möblierung keinen Platz.
Also bleiben nur Kompakte, die aber deutlich unter 80Hz kommen müßten, am besten bis 40Hz.
Da fallen mir aber jetzt keine ein.
Daher befürchte ich ohne Sub wird das dann ziemlich dünn klingen.

Stefan
onsearch
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 17:57
Ansonsten Vorschlag für etwas mit Sub und wohin mit diesem?
Larsi99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 18:24
moin,

wenn die grundsitzordnung und fernseherposition so bleiben soll würde ich mal versuchen wie das klingt, wenn du den ton in die sitzhälfte holst.
also frontspeaker beim durchgang positionieren und sub seitlich links nicht ganz in der ecke beim durchgang..
bliebe noch der center ... oder gehts auch ohne den?

sehr optimistisch bin ich aber nicht muss ich gestehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Surroundsystem und Soundkarte
Yüdolf am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  8 Beiträge
Neues Surroundsystem
Arkus am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  6 Beiträge
Neues Surroundsystem
Schemsie am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  27 Beiträge
Neues Surroundsystem
Gr3g am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  5 Beiträge
Kaufberatung für neues Surroundsystem.
robert87de am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  49 Beiträge
Vorschläge für neues Soundsystem
Mantis1st am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  3 Beiträge
Neues Surroundsystem 5.1
Raver16 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  7 Beiträge
Neues Surroundsystem?? davor Mickimauslautsprecher
nicolai_halder am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
Suche neues Heimkino/ Surroundsystem
Holzkuchen am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  13 Beiträge
Suche Surroundsystem für neues Zimmer
Tobi1990 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen