Vorschläge für neues Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Mantis1st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2017, 20:24
Hallo,

Ich will mir schon seit längerem ein neues Soundsystem kaufen. Weis nur noch nicht in welche Richtung es letztendlich gehen soll da ich dafür auch ein wenig Platzprobleme habe.
Mein Lowboard ist etwas über 2m breit. Links und Rechts davon hab ich nur noch knapp 40cm bis zu Wand. Im Moment stehen da ein paar alte Standlautsprecher. Für einen Subwoofer habe ich sonst keinen richtigen Platz. Bei den zwei Standlautsprechern fehlt mir allerdings etwas der Bass.

Jetzt hatte ich mir überlegt auf zwei Aktiv Standlautsprecher zu gehen. Würde das für den Bass etwas bringen wenn die beiden ihre eigene Endstufe haben und nicht mehr am AVR (Denon X4100) hängen?
Hatte als System allgemein eigentlich das Nubert NuLine im Auge. Als Front L&R die Nubert NuLine 284 oder eben die NuPro A-500 oder A-700 als Aktiv LS.
Ist preislich dann aber schon etwas viel.

Jetzt hatte ich mich noch etwas bei anderen Herstellern umgesehn. Bei Teufel gibts z.b. die Theater 6 Hybrid mit integrierten Subs in den StandLS. Die gefallen mir optisch allerdings nicht wirklich.
Gibts sowas noch von anderen Herstellern?

Ansonsten gibts bei Teufel noch die Ultima 40 Aktiv. Sind vom Preis her schon eher was. Optisch allerdings auch nicht grade der Brüller.

Alternativ hab ich mir jetzt noch überlegt links und rechts neben mein Lowboard jeweils einen kleineren Sub zu stellen und darüber dann zwei Regallautsprecher.

Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung? Welche LS bzw. Sub(s)?
Will jetzt erstmal nur die Front machen. Also entweder zwei StandLS oder zwei Subs (oder erstmal einen) und zwei RegalLS. Center bleibt erstmal (NuBox).
Preislich will ich im Moment eigentlich nicht mehr als 1500€ dafür ausgeben. Die Nubis würden gut 1000€ mehr kosten. Würde die Wahl doch auf die fallen müsste ich das ganze noch etwas verschieben.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 20:47
aus meiner Sicht macht keine deiner anvisierten Varianten auch nur den geringsten Sinn

eigentlich sollen alle Teile einer HiFi Anlage so linear wie möglich spielen. Daher gibt man bei vielen Geräten (auch den Lautsprechern) den Punkt an, bei dem sie um -3dB von dem "linearen" Wert abweichen.
ob jetzt die LS eine eigene Endstufe für den Bass haben oder nicht, ist bei "vernünftigen" LS komplett egal, warum sollte der Bass jetzt stärker werden?

Entweder kommen die LS nicht tief genug (du hast ja nicht gesagt was du jetzt hast), das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil die aller meisten Leute die Frequenzen ganz falsch einschätzen. Was viele als Bass bezeichnen ist eigentlich irgendwas um die 100Hz.
wahrscheinlicher ist es, dass du einfach Auslöschungen am Hörplatz hast oder ganz falsche Vorstellungen wie es "richtig" klingen soll.
egal, mit anderen LS an derselben Stelle kommst du nicht weiter...

wie hast du den X4100 denn z.Z. eingestellt?
Mantis1st
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2017, 21:19
Die LS die ich jetzt habe sind zwei Universum QSL 360. Hab ich schon gute 15 Jahre. War glaube ne Hausmarke von Quelle oder so.
Tauschen wollte ich die sowieso.

Den AVR habe ich mittels der Audyssey Funktion eingemessen und dann nichts weiter verstellt.

Höre damit auch Musik und da fällt es bei sehr Basslastigen Liedern schon auf dass da was fehlt.
Bin vor kurzem umgezogen (ja, neu eingemessen habe ich) und vorher hatte ich noch einen extra Sub mit dran. Ist schon ein ziemlicher Unterschied im vergleich zu jetzt ohne Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorschläge für ein neues System
Crafter75 am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  10 Beiträge
Neues Soundsystem
Dark_Rudolf am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Neues Soundsystem!
SpeedKiller90 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  7 Beiträge
Neues Soundsystem?
CapriX am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Neues Soundsystem
black.ops am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  3 Beiträge
Neues Soundsystem für PC
bananaj0 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung für neues Soundsystem
tiffj am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Neues Soundsystem für TV
db1986 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  8 Beiträge
Neues Soundsystem für Wohnzimmer
wayry am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  14 Beiträge
Brauche neues soundsystem
Poseidon3X am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen