Denon AVR+LS für Stereo + zwei Zonen

+A -A
Autor
Beitrag
AaBe
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 18:33
Hallo zusammen

ich würde gerne eueren Rat in Anspruch nehmen. Da der bestehende Verstärker (Denon PMA-560) seinen Geist aufzugeben scheint, ist es an der Zeit eine neue Anlage aufzubauen. Die letzten Tage habe ich mit lesen der Forumsbeiträge verbracht, werde aber immer unsicherer welches der richtige Weg sein könnte.

Zur Situation:
Die letzten Jahre haben wir wegen unseres Nachwuchses kaum Filme geschaut oder Musik gehört. Das soll sich ändern. Unser "Hauptaufenthaltsbereich" im Haus besteht aus Wohn/Essbereich (ca. 40m2), Küche (10 m2) und "Fernsehzimmer" (14 m2). Die Räume sind alle gegeneinander offen (siehe Zeichnung), wobei sich zwischen Wohn- und TV-Zimmer eine offene Fachwerkwand,also nur die Holzkonstruktion, befindet.
Im Fernsehraum hängt ein 50" Plasma an der Wand. Es gibt einen Samsung BD-C5500 BD-Player, ein Denon Tuner und einen HTPC (XBMC) der Musik und Filme per HDMI oder Streaming liefern soll. Die Geräte sind unter dem Plasma in einem Lowboard verstaut. Die Lautsprecher (Kef Q3, 10-12 Jahre alt) stehen neben der Couch im Wohnzimmer.
Es gibt keine Vorhängeund nur einen ca. 6m2 grossen Teppich im WoZi vor der Couch. Der Boden besteht aus Holzdielen, an den Wänden ist Rauhputz. Die Zimmerhöhe beträgt 2.45m + 24cm Holzbalkendecke.

Das grosse Ziel:
Ich hätte gerne die Möglichkeit

1) im Wohnbereich "richtig" Musik zu hören, also bewusst zuzuhören. Wir hören so ziemlich alles ausser Techno und das neumodische Pop-Gedöns. Auch Jazz und Klassik (ca. 30%).
2) den gesamten Bereich, evtl. inkl Küche, mit Hintergrundmusik zu beschallen
3) Musik im TV-Zimmer zu hören
4) Filme mit "Rumms" zu schauen, wobei mir auch ein 2.1 System genügen würde. Zimmerlautstärke wird nicht weit überschritten, da wir kleine Kinder haben. Wir schauen relativ wenig Filme/TV (vielleicht 10%). Aber wenn, soll es in Richtung "tolles Erlebnis" gehen.

Meine Überlegung dazu:
Als Receiver habe ich mir den Denon AVR 2113 rausgepickt. Der soll "brauchbaren bis guten" Stereo-Sound liefern und könnte zwei Zonen beschallen. Da in der Zone 2 nur analoge Quellen ausgegeben werden, weiss ich nicht ob es Nachteile durch analoge Zuspieleung (statt z.B. mit HDMI) zum Receiver gibt. Hier Link hat schon jemand ein ähnliches Vorhaben mit diesem Receiver angepackt.

Bei den Lautsprechern weiss ich gar nicht wo anfangen. Sind die KEF Q3 noch brauchbar? Sind sie gut platziert? Am jetzigen Platz müsste man sich zum Musik hören im Sweet Spot platzieren. Nachteil: dort steht nur ein Sessel und keine Couch. Fürs TV-Zimmer bräuchte ich dann zwei Regallautsprecher (wegen der Raumgrösse) und einen Sub. Oder die Kef werden für den TV verwendet plus Subwoofer. Dann bräuchte ich zwei LS für den Wohnbereich. Was wäre zu empfehlen? Als Budget stelle ich mir ca. 500€ vor.

Was haltet ihr davon? Ist das ganze richtig aufgezogen? Da nur die AVR netzwerkfähig sind habe ich keinen Stereo-Receiver ausgesucht. AVR und guter Stereo-Klang scheinen sich aber nach vielen Meinungen hier im Forum zu beissen.

Bin gespannt auf eure Antworten.
Grundriss


[Beitrag von AaBe am 09. Jan 2013, 18:43 bearbeitet]
sk223
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 23:47
Wie bist du mit dem Klang der Q3 zufrieden??

Das stimmt schon, das die meisten AVR´s einem Stereoverstärker nicht das Wasser reichen können.
Ob dir ein AVR trotzdem reicht, wirst du vermutlich ausprobieren müssen.
Da Musik normal eh nur im Stereoformat vorliegt ist eine analoge Zuspielung aus meiner Sicht kein Problem.
Zur LS Aufstellung im WZ, gegen über des Sofas lassen sich die LS wohl schlecht stellen, auch wegen dem Kamin. Wie schaut es denn aus, wenn das Sofa in den Raum wandert?

Im TV-Bereich würde ich Kompakt-LS nehmen und dazu einen potenten Sub.
Da der gesamte raum komplett offen ist mußt du für den Sub die gesamte Fläche heranziehen.
Da beist sich dein Budget aber leider mit, weil das kannste unter der Prämisse allein für den Sub rechnen.
Wenn dir der Klang der Kef weiterhin zusagt, kannst dich ja mal bei denen nach passenden LS umschauen. Mit Kef hab ich keine Erfahrung.
Ich würde sogar das Sofa weiter vorziehen damit dahinter Platz für die Effekt-LS ist. Aus meiner Sicht sind bei 50" auc 3m Abstand genau richtig ( sitz selber 3m vorm Pana 50GW30 ).

Stefan
AaBe
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 11:24
Hallo Stefan

danke für deine Einschätzung. Ich/wir sind in keinster Weise audiophil. Daher glaube ich nicht dass uns der Unterschied zwischen einem AVR oder Stereoverstärker auffällt. Ausser er wäre so krass, dass es jeder bemerkt. Um einen Test werde ich wohl nicht herumkommen. Ist denn der Denon 2113 ein lohnenswerter Einstiegskandidat? Ich möchte eine monatelange Testorgie gerne vermeiden.

Die Couch im WZ hatten wir früher im Raum stehen. Dadurch wirkt aber alles sehr zugestellt. Ausserdem ist der Platz in der Mitte auch Spielbereich für die Kids. Von daher fällt die Option weg.

Das Sofa im TV-Bereich könnte vorgeschoben werden. Ich möchte mit einem 2.1 System anfangen und die restlichen LS später anschaffen. Was ist z.B. von Nubert zu halten? Wären zwei nu381 bereits überdimensioniert für den TV-Bereich?

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Zonen AVR welche LS
Germanglo am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  7 Beiträge
AVR mit 3 Zonen (Multiroom)
T8Force am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  17 Beiträge
AVR mit 2 Zonen gesucht
yami328 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  9 Beiträge
2 Zonen
Lynard am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  2 Beiträge
AVR + Stereo-LS für Heimkino
PhantomM am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Receiver mit mehreren Stereo Zonen
fischpitt am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  6 Beiträge
AVR für mind. 2 Zonen gesucht
muedejoe am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  2 Beiträge
AVR für 2 Zonen (5.1 und 2 Deckenlautsprecher) gesucht.
Christian47 am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung: AVR mit 3 Zonen + 5.1 Set. Onkyo bevorzugt.
Surus am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  14 Beiträge
Denon AVR-1905 + Elac LS
TwingoFreddy am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen