2 Zonen

+A -A
Autor
Beitrag
Lynard
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2018, 14:04
Hallo!
Ein Sonderfall, OK? :.

Ich hab nen AVR-3801, der nicht mehr richtig kann. Sein Klang war auch nicht sooo toll, egal. Für Filme und so OK.
Wichtiger: das Ding brauchte ich um Aufnahmen (analog) zu prüfen. So sah das Setup aus, und so hätte ich es gerne wieder, kannst Du mir helfen?:
Eingang analog
Stereo HiFi auf JBL’s 4425 (dienten auch als Front bei Surround Sound)
Gleichzeitig Stereo auf Tannoys
Per FB seperat in der Lautstärke regelbar (die Paare)

Abends schalte ich auf TV/DVD etc und hatte Surround. Da hatten die Tannoys Pause, da mussten die JBLs ran (plus Center plus hinten)

Gibt es ein Ersatz? Ich brauche kein iPod/BT/. Auch reichen die 5 Burschen. Vielleicht ist 4k gut, momentan hab ich es nicht. Preis möglichst unter 1000.
Den Denon mochte ich nicht wirklich (klanglich), würde Harman/Marantz bevorzugen. Auf deren Homepages find ich nichts eindeutiges zu meinem Fall, ..

Vielen Dank!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2018, 10:40
Grundsätzlich liegt es in den seltensten Fällen am Verstärker, wenn der Klang nicht gefällt. Da sind in erster Linie die Lautsprecher die Hauptverdächtigen.

Der 3801 ist zwar nicht gerade taufrisch, gehört aber auch nicht zu den Klangverbiegern. Ob Denon oder Marantz ist meiner Ansicht nach egal, denn immerhin kommen die AVR der vermeintlich unterschiedlichen Hersteller aus ein und der selben Bude. Marantz sieht schicker aus und laut Marketing-Honks werden "hochwertige elektronische Bauteile" eingesetzt ... was immer das auch heißen mag im Vergleich zu den elektronischen Bauteilen eines Denon. Auf jeden Fall teurer.

Ein aktueller AVR macht Sinn, wenn der tatsächlich als A/V-Zentrale, ggf. mit 4k-Zu-/Durchleitung dienen soll. Ansonsten stemmt der alte 3801 mit seinen Basis-Kodierern immer noch lustig 5.1-Mehrkanalklang in die Lautsprecher. Wenn das reicht, braucht es mehr nicht sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externer Dolby AC3 zu analog stereo Downmixer
neun11turbo am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
Stereo-Setup zu Surround vervollständigen
Tak0r am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (So OK?)
stefan_77 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  28 Beiträge
Meine Vorstellungen so ok ?
Chalcin am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  21 Beiträge
Receiver mit mehreren Stereo Zonen
fischpitt am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  6 Beiträge
Ist diese Zusammenstellung OK?
LaMagra am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
HK AVR 445 Analog?
monsen am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
Suche neuen AVR - brauche LS und Stereo GLEICHZEITIG
FrankWeller am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  6 Beiträge
Hifi & TV-Surround-Anlage -> Regallautsprecher mit Sub OK?
Mike_Focus am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  7 Beiträge
Stereo und Surround-Sound
PeterSchwingi am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen