Stereo-Setup zu Surround vervollständigen

+A -A
Autor
Beitrag
Tak0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2016, 17:00
Servus,


habe mir vor ca. 2 Jahren folgendes Setup zugelegt:

Denon AVR X-1000
2x Magnat Vector 208 Standboxen
und einen Canton AS 85.2 Subwoofer

bin soweit auch sehr zufrieden damit, würde nun aber gerne auf Surround-Sound aufstocken.

Dafür bräuchte ich noch 2x Rear Lautsprecher sowie einen Center.
Welche Lautsprecher werden vorzugsweise als Rears verwendet?
Gibt es so etwas auch Kabellos?
Und kann ich einfach einen gut getesteten Center verwenden, oder gibt es noch mehr auf das ich achten muss?
Gibt ja einiges an Marken und Modellen, ich blicke leider nicht so ganz durch, hoffe ihr könnt mir da helfen

Hauptsächlich werden die Lautsprecher für Musik ( Hip-Hop lastig) und Filme ( die typischen Blockbuster eben) genutzt.
Ein guter Sound ist mir wichtig, bin jedoch kein "Klang-Virtuose" bei dem jede Nuance des Soundbildes zu 100% stimmen muss, d.h. der obere Preisbereich kommt für mich nicht in Frage.

Der Raum ist ca. 25m² groß, keine Einschränkungen bezüglich schräger Decken.
Falls das noch relevant ist: Laminatboden und kein hörbarer Hall im Raum.
Hoffe ich habe alle Informationen bereitgestellt

Danke im Voraus!

Beste Grüße,

Tak0r
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2016, 17:03
Als Center kommt eigentlich nur der Vector 213 in Frage, siehe auch http://av-wiki.de/centerlautsprecher

Hinten ist das nicht ganz so problematisch, aber auch hier solltest du zb die Vector 201 nehmen
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 08. Dez 2016, 03:01

Tak0r (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es so etwas auch Kabellos?

Ja, würde ich aber nicht empfehlen. Du brauchst extra Strom, Aktivlautsprecher oder extra Verstärker, musst immer alles separat anschalten usw. Lieber einmal neue Fußleisten verlegen.


Und kann ich einfach einen gut getesteten Center verwenden, oder gibt es noch mehr auf das ich achten muss?

Du solltest keinen "gut getesten" nehmen, sondern einen, der passt. In der Regel auch einen Vector.

Lesetipp: http://av-wiki.de/testberichte


... und kein hörbarer Hall im Raum.

Du warst noch nicht in einem reflexionsarmen Raum, wenn du das glaubst.
Tak0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2016, 10:19
Danke erstmal für eure Antworten, wieder was gelernt

Also fällt die kabellose Variante raus, naja muss eh mal neue Leisten ziehen

Den Vector 213 finde ich leider höchstens noch auf E-Bay, kein Shop hat diesen vorrätig.
Muss es unbedingt der sein, oder passt auch ein anderer Vector Center in mein Setup (Vector 211 z.b.) ?

Selbiges gilt für die Rear-Lautsprecher, auch hier die gleiche Frage



Du warst noch nicht in einem reflexionsarmen Raum, wenn du das glaubst.


Du hast es erfasst
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2016, 10:23
Der 211er passt zu den 201ern und im Prinzip auch zu den 208ern.

Ich würde nur die Trennfrequenz auf min. 100 Hz erhöhen.
Tak0r
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2016, 16:17
Finde leider auch keine brauchbaren Vector 201er, welche verfügbaren Alternativen gibt es noch?
( Auch für den Center )

Danke!
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2016, 16:30
Geduld mitbringen
happy001
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2016, 17:58
Die Front komplett erneuern wenn nicht warten willst
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 11. Dez 2016, 18:33

Tak0r (Beitrag #4) schrieb:
Den Vector 213 finde ich leider höchstens noch auf E-Bay, kein Shop hat diesen vorrätig.

Doch, OTTO zum Beispiel: https://www.otto.de/...ariationId=501420737

Im Übrigen, was ist so schlimm an ebay?


Muss es unbedingt der sein, oder passt auch ein anderer Vector Center in mein Setup (Vector 211 z.b.) ?

Meines Wissens ist das einfach nur die kleinere Variante vom 213. Ich denke, dass der auch geht.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Dez 2016, 23:00
Das ist eine Shadow, keine Vector.
Tak0r
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2016, 16:42
Habe auf E-Bay einen Vector 211 gefunden, den ich mir direkt zugelegt habe.

Hättet ihr vielleicht noch ein paar Alternativen für die Rear-Lautsprecher?

Danke schomal!
Tak0r
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Dez 2016, 15:50
*push*
Hat keiner ne Alternative für mich?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Dez 2016, 16:06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung universelles Stereo/Surround Setup
Vinotinto am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  17 Beiträge
Surround Erweiterung von 2.1 Setup
why0L am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  2 Beiträge
KEF 5.1 Surround Setup
Alp.traum am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  31 Beiträge
5.1 Surround Setup, Canton + Yamaha
Michi879 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  3 Beiträge
Klipsch Surround Setup
Godf@th3r am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  8 Beiträge
Surround Erweiterung bestehendes 2.1 Setup
why0L am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  7 Beiträge
Suche günstiges Surround- Setup
Phoenix175 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
2.1 zu 5.1 System vervollständigen
unuseDName am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  6 Beiträge
Beratung Surround-Setup (Einsteiger)
bo2k15 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  4 Beiträge
Neues Surround setup (dali)
Blacknoxx am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen