Hifi & TV-Surround-Anlage -> Regallautsprecher mit Sub OK?

+A -A
Autor
Beitrag
Mike_Focus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 00:48
Hallo Zusammen,

seit kurzem beschäftige ich mich damit, mir eine neue Hifi-Anlage, vielleicht als 5.1. System, zuzulegen.

Ich höre recht viel Musik, dementsprechend ist mir ein guter "Stereo-Klang"/audiophiler Klang wichtig. Gleichzeitig würde ich die Anlage aber gerne auch für meinen Samsung LE 32 M61B LCD-TV als Surround-System nutzen.

Daher folgende Idee:

>Magnat Quantum 702 Regallautsprecher mit 17" Tief-
Mitteltöner als Front- sowie Rear-Lautsprecher

>Magnat Quantum 716 als Centerlautsprecher mit 2*17"
Tiefmitteltöner

>Magnat 730A mit 30cm Tieftöner (aktiv)

>HK AVR 335 7.1 Surround-Verstärker

Prinzipiell würde ich lieber die Quantum 709 als großen Standlautsprecher als Frontboxen nehmen, dafür habe ich aber neben der Schrankwand keinen Platz mehr.

Und daraus resultierenden Fragen/Bedenken:

>Reichen die Front&Centerspeaker, um einen ausgeglichenen
Frequenzgang zu bekommen, oder werde ich ein Loch im
Bereich von 150HZ haben, weil der Sub nicht so hoch und
die 17" Front&Center nicht so tief kommen?

>Wie problematisch ist es generell, einen Sub mit den
Front&Center abzustimmen? Ist dort eine große LS-Box
deutlich von Vorteil?

>Ist ein solche Kombi mit einem 30cm Sub von der Dynamik
ungefähr vergleichbar mit einem großen Stand-LS wie dem
709er, der ja immer hin 2 x 20cm Tieftöner pro Box
besitzt, und damit eine etwas größere Tiefton-Chassis-
Fläche hat?

>Ist ein 5.1 System generell OK, um normale Musik zu
hören? Richtige High-End Audiophilios werden sicherlich
auf reinen Stereobetrieb bestehen, oder?

Fragen über Fragen, jetzt schon Danke für die Antworten!

Gruß - Mike
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 19:46

>Reichen die Front&Centerspeaker, um einen ausgeglichenen
Frequenzgang zu bekommen, oder werde ich ein Loch im
Bereich von 150HZ haben, weil der Sub nicht so hoch und
die 17" Front&Center nicht so tief kommen?


Der Sub kommt locker so hoch, wird dann aber ortbar. Die LS kommen locker unter 100 Hz. Eine Trennung bei 80 Hz - 100 Hz dürfte recht praktikabel sein. Nach Möglichkeit sogar tiefer abtrennen.


>Wie problematisch ist es generell, einen Sub mit den
Front&Center abzustimmen? Ist dort eine große LS-Box
deutlich von Vorteil?


Nicht problematisch. Aber Du solltest gewillt sein ein wenig zu probieren und optimalerweise solltet ihr zu zweit sein. Für Einstellungen wie Phase oder Lautstärke und Übergangsfrequenz solltest Du am besten sitzen und ein Freund die Einstellungen ändern. Dann hast Du den optimalen A/B-Vergleich.


>Ist ein solche Kombi mit einem 30cm Sub von der Dynamik
ungefähr vergleichbar mit einem großen Stand-LS wie dem
709er, der ja immer hin 2 x 20cm Tieftöner pro Box
besitzt, und damit eine etwas größere Tiefton-Chassis-
Fläche hat?


Jein. Ein Sub klingt immer etwas anders, da im Bass der Raum nur an einer Stelle angeregt wird, bzw. die Luft im Raum.


>Ist ein 5.1 System generell OK, um normale Musik zu
hören? Richtige High-End Audiophilios werden sicherlich
auf reinen Stereobetrieb bestehen, oder?


Das ist ersten deren Angelegenheit und zweitens kommt es ja drauf an wie Du dann das System nutzt. Wenn Du nur den Sub und die beiden Front-LS für Musik nutzt, dann betreibst Du ja praktisch Stereo.
In allen anderen Modi (Dolby Digital, Dolby ProLogic und Derivate) hast Du Vor- und Nachteile. Ist die Musik nicht für das jeweilige Format aufgenommen, dann können Fehlberechnungen entstehen, was dann wiederum zu wirren Klangphänomenen führen kann.

P.S. " bezeichnet normale Weise "Zoll", was aus Deinen 17er Tieftönern 43 centimeter Monster machen würde
Mike_Focus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 21:06
Wow, 43.18cm, das wär doch mal was, oder?? Recht 'haste!

Danke für deine Einschätzung, ist ja recht positiv.

Generell wäre mir halt immer noch der 709 Stand-LS lieber, aber manchmal muss man sich halt anpassen. Und die 17cm Tieftöner sind ja auch nicht soooo klein. Meine jetzigen Stand-LS haben 2*18cm, also auch nicht so viel. Fuer den Bereich bis 100Hz sollte es wohl reichen...

Muss mal schauen, wo ich mir die LS anhören kann. Bis dato habe ich die nur bei Saturn und Mediamarkt gesehen. Ein Fachgeschäft wäre mir lieber!

Gruß - Mike
Don-Pedro
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 21:44
Also wenn Du mal nen 100 Hz Sinus über die Box laufen lässt, dann merkst Du recht schnell dass ein 17er weit, weit mehr als das kann.
Tille2007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 13:20
Hallo Mike,

ich wollte mal fragen, ob du inzwischen den Kauf getätigt hast?

Ich bin von der Magnat 700er Serie auch sehr überzeugt (insb. die 709!). Hatte aber noch keine Gelegenheit diese als Surroundsystem zu hören.

Vielleicht hast du ja mal einen Erfahrungsbericht für mich.
Ich wollte die LS mit einem Denon AVR 2807 betreiben.

Viele Grüße

Tille
Mike_Focus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2007, 21:18
Hallo Tille,

jep, habe inzwischen zugeschlagen - allerdings etwas anders als am Anfang gedacht.

Nach dem ich mir den 703/705/709 mit Heco Celan 38 Sub angehört habe, habe ich mich sofort für die 705 entschieden! Diese klingt in meinen Ohren viel brillianter als die 703 und auch etwas als die 709. Auch die Mitten haben mir bei 705 deutlich besser gefallen, z.B. die Stimme von Katie Melua hat sich viel lebendiger angehört. Ich war sehr verwundert, wie unterschiedlich die drei Boxen der gleichen Reihe angehört haben. Musste dann einen Platz für die Standboxen finden, hat aber geklappt - wo ein Wille, da ein Weg!

Dementsprechend habe ich jetzt die 705 als Frontspeaker, 716 Center, 730a als Sub. Dafür habe ich mir als Surroundspeaker meine alten Frontspeaeker CT 720 DC genommen anstatt die 703 - irgendwo muss das Geld ja herkommen...

Mit dem Sub bin ich auch sehr zufrieden, sehr satter, trockener Bass der sich eindrucksvoll und doch sehr sauber in das Gesamtbild einbringt. Der Center spielt auch klasse, sehr neutrale Stimmen.

Ach ja, Musik höre ich übrigens weiterhin in Stereo - und es klingt fantastisch!!!!!

Anbei nochmal ein Link zu einem Thread wo ich die Anlage mehr im Detail vorstelle, vor allem die Raumakustikverbesserung.

Viele Grüße - Mike

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1475
Tille2007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 09:23
Hallo Mike,

danke für deine Info. Du hast ja wirklich alles aus deinem Wohnzimmer rausgeholt

Ich habe die 705 auch gehört. Mir gefiel die 709 deutlich besser. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich würde mich auch nicht als High-End-Spezi bezeichnen. Suche halt eine Mittelklasse Surround Anlage, die auch mal Konzerte und Rockmusik in Stereo gut rüber bringt. Und für Gitarrenmusik habe ich in der Liga noch keine besseren LS als die 709 gehört.

Deine Einschätzungen zum Speaker und Sub lassen mich weiter optimistisch an die Zusammenstellung gehen. Werde mal versuchen, einen Händler zu finden, der die Gruppe aufbaut.

Vielen Dank und viele Grüße

Tille
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitore / Regallautsprecher an Hifi-Anlage?
Soeren_me am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surround Anlage (Komponenten ok?)
st.sch87 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  8 Beiträge
Surround-Kaufberatung Regallautsprecher
mlbpe am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Surround/HiFi Anlage ?
pettmller am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Regallautsprecher
Sersy am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  5 Beiträge
Surround Anlage fürs Wohnzimmer
Danjel4u am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
HiFi / Surround Aufbau
blazingsound am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  36 Beiträge
regallautsprecher
ctts am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher&Sub&Verstärker
Chris_330d am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  6 Beiträge
Alte HiFi Anlage zu Surround 5.1 erweitern?
Phil_99 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen