Monitore / Regallautsprecher an Hifi-Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Soeren_me
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 13:50
Hallo,
ich habe vor kurzem eine komplette 5.1 Anlage geschenkt bekommen. Diese besteht aus einem Canton C50 Center Lautsprecher, 4x Canton C100 Lautsprechern, einem Canton ASD 220 SC Subwoofer und einem Panasonic SA-XR25 Verstärker.

Nachdem ich dies alles geschenkt bekommen hatte, hab ich direkt alles aufgebaut, eingestellt und war damit ziemlich zufrieden. (Vermutlich auch weil ich davon nicht allzuviel Ahnung besitze)
Angeschlossen war alles an meinen PC per optisches Kabel.

Da mein Raum allerdings viel zu klein für diese großen Boxen ist und ich meinen Schreibtisch nun in ein anderes Zimmer verlegt habe, muss die Anlage ja auch mit

Der neue Raum ist größer (was glaub ich gut sein müsste) nur das Problem besteht darin, dass ich kein Platz mehr für die Frontlautsprecher habe.

Jetzt nach dem langen Prolog geht es auch mal zu der Frage:
Kann man statt den großen Frontlautsprechern auch z.B. Studiomonitore / Regallautsprecher auf den Schreibtisch stellen und die großen Standlautsprecher für hinten benutzen? Wenn ja müssten es doch Regallautsprecher sein für die folgenden Einsatzzwecke oder? --> 60% elektronische Musik jedoch nicht selber produziert, 40% Filme / Serien.

Und wenn man sich für solche kleineren Boxen entscheidet, lässt man dann das Center weg?
Für Musik stelle ich ja eh immer auf Stereo um. Und wonach müsste ich mich als blutiger Anfänger und armer Student in der Bucht umschauen um etwas vernünftiges bis 120€ zu schießen?

Hoffe dass jemand Lust hat auf all diese Fragen zu antworten und mir weiter zu helfen, da ich selber nicht sonderlich versiert bin in der Hinsicht.

Danke schonmal im Vorraus

LG Sören
Girgl75
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 17:05
Servus und willkommen im Forum!

Mach doch bitte Bilder vom Raum und eine Skizze mit Möbeln und Maßangaben.

Im Allgemeinen solltest du Lautsprecher von einem Hersteller und aus der gleichen Serie verwenden, die Ausnahme ist da der Subwoofer, da kann man auch einen anderen Hersteller nehmen.

Die von dir genannten Lautsprecher hab ich über Google nicht gefunden, bis auf den Center und Subwoofer sind es aber alle Standlautsprecher, richtig?

Du kannst die Standlautsprecher auch für den rückwärtigen Bereich verwenden, für die Front würde ich aber passende suchen.

Beim Center kommt es darauf an wie nah die Frontlautsprecher zusammen stehen.

Am besten liest du dich mal hier ein: http://www.av-wiki.de/, dort findest du sehr viele wichtige und interessante Informationen!

Gruß Girgl
Soeren_me
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 12:43
Entschuldigung, habe mich mit den Modellen vertan
Lautsprecher sind 4x Canton CD 100 und 1x ein Canton CD 50 Center.

Zeichung folgt heute noch und eigelesen habe ich mich auch schon.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe

Lg Sören
Girgl75
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2016, 16:18
Servus,

die Canton CD 100 sind sogenannte Säulenlautsprecher und zählen zu den Microsystemen/Kleinstlautsprecher, siehe hier: http://www.av-wiki.de/kleinstlautsprecher

Ich würde nicht zu viel Aufwand betreiben um für die Front passende "kleine" Lautsprecher zu finden.

Ich rate dir statt dessen mit diesem Paar Regallautsprecher zu beginnen: http://geizhals.de/denon-sc-m40-paar-schwarz-a1299599.html
Die werden hier im Forum sehr oft als "Einstiegslautsprecher" empfohlen und sie liegen sogar als Neuware in deinem Budget!

Wenn es der Raum zulässt und du Wert darauf legst, kannst du dann Schritt für Schritt auf 2.1/4.1/5.1 erweitern, mittelfristig wäre auch ein aktuellerer AVR (z.B. http://geizhals.eu/denon-avr-x1200w-schwarz-a1269494.html) eine Überlegung wert.

Gruß Girgl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
regallautsprecher
ctts am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  4 Beiträge
Regallautsprecher
Sersy am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  5 Beiträge
Hifi & TV-Surround-Anlage -> Regallautsprecher mit Sub OK?
Mike_Focus am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher bis 300Euro
Bobby-24- am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  8 Beiträge
Suche Regallautsprecher
Lesterr am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Regallautsprecher
der_Nim am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  8 Beiträge
Erweiterung Hifi Anlage - Hilfe benötigt
igi1 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  61 Beiträge
Gute Regallautsprecher!
Dauzi am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  60 Beiträge
Subwoofer + Regallautsprecher
*Cineast* am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  4 Beiträge
Paar Regallautsprecher
3rik am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen