Kaufberatung 5.1 Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
der_Nim
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2015, 18:38
Hallo liebe HiFi Community,

erstmal ein großes Lob an die ganze Community, ihr macht das echt Super
Kurz zu mir, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Ostwestfalen.
Nach 4 Jahren mit einem 2.0 System möchte ich mir einen Wunsch erfüllen und mir ein vernünftiges 5.1 System zulegen. Aktuell besitze ich 2 Canton GLE 490 Lautsprecher mit denen ich Filme sowie Musik höre. Bei Filmen würde ich mir allerdings ein wenig mehr Tiefgang wünschen, ansonsten bin ich mit den Cantons vom Klang her sehr zufrieden. Da ich und meine Dame aus Platzgründen aber keine großen Standlautsprecher mehr haben möchten, bin ich auf der Suche nach einem 5.1 System mit kompakten Regallautsprechern, die mit den Canton Lautsprechern mithalten können. Als erstes bin ich wie wahrscheinlich jeder Neuling aus optischen Gründen auf das Teufel LT4 System gestoßen. Diesen Gedanken habe ich allerdings aufgrund negativer Forenbeiträge schnell wieder verworfen.

Durch dieses Forum bin ich dann auf die Dali Zensor Serie aufmerksam geworden, speziell aus dieser Serie das Zensor Pico 5.1 Bundle. Leider konnte ich noch keine Erfahrungsberichte lesen.

Zu meinen Fragen:
Kann das Dali Zensor Pico Bundle incl. Subwoofer mit den Canton´s bei der Musik Wiedergabe mithalten?

Wäre folgende Kombination angebrachter?
Front: 2x Zensor 1
Center: Zensor Pico oder Zensor 1
Rear: 2x Zensor Pico
SUB: Jamo Sub 660

Gibt es Alternativen zu der Dali Zensor Reihe? Alternativen gibt es in dem Preissegment natürlich viele, aber die Zensor Reihe macht Optisch echt was her, Wunschfarbe wäre weiß. Außerdem bietet Dali in dieser Serie jede Lautsprecher Größe an. Andere Vorschläge?

Meine Aktuell vorhandenen Komponenten:
Yamaha RX V373 ( sollte Langfristig gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden)
Canton GLE 490 ( sollten gegen kleiner Lautsprecher getauscht werden)
PS3
Samsung UE55JU7090

Was suche ich?
Ein 5.1 System mit optisch ansprechenden Regallautsprechern die klanglich mit den Cantons mithalten können.

Räumliche Gegebenheiten: (besser habe ich die Skizze leider nicht hinbekommen)
LS Aufstellung

Die geplante Aufstellung:
Die Lautsprecher sollten vorne und hinten an der Wand angebracht werden. Aufgrund des Platzmangels sollte der Subwoofer rel. nahe an der Wand stehen können. Hätten Ständer für die Rear LS Vorteile?

Budget:
Liegt bei etwa 1000€, wobei es nicht so darauf ankommt, aber ganz weit entfernt sollte es nicht liegen.

Musik Geschmack:
Hip Hop, Rock, Hard Rock, Pop

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Grüße, der_Nim
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 18:53
Servus,

Wie wärs einfach mit 5 x Zensor 1? Wie kommst Du überhaupt auf die Dali? Nur durchs Forum? Bevor du lautsprecher kaufst, solltest Du sie definitiv anhören.
Wenn Du mit den Cantons zufrieden bist, wieso dann nicht einfach die GLE kompakten?

Hast Du denn schon Erfahrung mit Surround, oder mal ins AV-Wiki geschaut?

Viele Grüße,
Karol
der_Nim
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2015, 10:45
Auf Dali bin ich durch das Forum gestoßen. Sie werden oft empfohlen, haben gut in Test abgeschnitten und ich konnte bisher nichts negatives lesen. Ein Fachhändler in der Nähe hat sie im Programm. Bevor ich mich jedoch zum probehören in ein Studio begebe wollte ich mir eine zweite Meinung einholen.
Die Gle Serie kommt aufgrund der Größe und Optik nicht in Frage.
Ich habe bisher gar keine Erfahrung mit Surround, habe mir einiges an gefährlichem halb wissen angelesen.
5x Zensor 1, mit welchem Sub?

Grüße, der_Nim
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2015, 10:50
Die Zensor1 ist ein solider LS, wenn er dir klanglich gefällt. Die Pico Serie noch ziemlich neu, da gibts noch keine Erfahrungen.

Als Center solltest du wenn möglich auch den normalen Vocal setzen wenn vorne die 1er stehen. Bei der engen Aufstellung vorne kannst du den Center auch (erst mal) weglassen, musst du testen. Hinten sind die Picos sicherlich ausreichend.

Sub passt so gut wie jeder den dein Budget zulässt.

Lies mal hier http://av-wiki.de/


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Sep 2015, 11:00 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2015, 10:57
Als Sub passt jeder Sub, der gefällt. Bei Sub's gibts ja keine Klangfarbe wie bei "normalen" LS.

Also mit den DALI machst Du (wenn se Dir gefallen) nichts falsch. Also auf zum Höndler und probehören!
Da siehst/hörst Du ja dann auch andere LS, die passen könnten.

Probehören wirst Du wohl sowieso Stereo, und dann Daheim dann deine Surround Erfahrungen sammeln.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2015, 11:00
Es gibt viele Alternativen zu den Dalis, denn hier kommt das subjektive Klangempfinden ins Spiel. Bitte alles anhören, was Du an Alternativen in die Finger bekommst (KEF, Quadral, Q-Acoustics, Monitor Audio, Canton Chrono,...):

- http://av-wiki.de/regallautsprecher
- http://av-wiki.de/subwoofer
- http://av-wiki.de/probehoeren
der_Nim
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2015, 22:27
Vielen Dank für eure Antworten! Aber heute ist es leider passiert. Dabei war ich noch so unsicher. Habe ein regionales Hifi Studio besucht und die Zensor Pico probegehört, ich war echt sehr begeistert! Und obwohl ich Angst hatte dass der kleine Subwoofer nicht genug Druck erzeugen kann.
Der Unterschied zwischen Pico und Zensor 1 war sehr sehr gering.
Ich bin gespannt wie sie sich Zuhause anhören.

Grüße, der_Nim
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2015, 23:47
Naja, den Sub kann man ja immernoch durch was größeres ersetzen, falls es nicht reichen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Canton GLE 490 & 470
*DonGiusi* am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1/2.0 Standlautsprecher
MrCarlton am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  19 Beiträge
5.1 System -> Canton Chrono CL/Canton GLE 5.1/Dali Zensor
Khamis am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  38 Beiträge
Suche ein vernünftiges 5.1 system
Jacob-20 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  18 Beiträge
5.1 System nach und nach aufbauen
Eventus am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  15 Beiträge
Suche vernünftiges 5.1 System
AtomX75 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  18 Beiträge
Canton Movie 5.1 System zu Canton GLE 490
limettebene am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  7 Beiträge
Erweiterung 5.1 System
-Jogel- am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  56 Beiträge
Teufel System 5 oder Canton GLE 490.
darkbound am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 System
NordStage am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen