3 Zonen AVR welche LS

+A -A
Autor
Beitrag
Germanglo
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2015, 02:32
Liebe Technik Freunde

Nach einer langen Renovierung habe ich in 3 Räumen:
Küche (Stereo)
Wohnzimmer ( Heimkino 5.1 bzw. 7.1 )
Bad (Stereo)
LS Kabel verlegt.
Jetzt möchte ich mir einen Receiver zulegen der für alle 3 Räume geeignet ist.

Aktuell tendiere ich zum Denon avr -x4100w.

LS für Wohnzimmer Teufel LT 2 Mk2 Set M. Hat jemand hiermit Erfahrung oder ggf. Alternativen für einen ähnlichen Preis?

Bei den Boxen fürs Bad (Deckenlautsprecher) und bei den Boxen für die Küche, bin ich mir absolut unsicher.

Kann mir jemand etwas empfehlen auch welche Endverstärker ich mir in Kombination mit den entsprechenden LS zulegen müsste?

Oder doch besser aktiv Boxen?

Freue mich über Erfahrungen oder Tipps.

Vielen Dank!!!
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 12. Apr 2015, 10:13
So ganz verstehe ich das nicht.

Du hast Lautsprecherkabel verlegt, fragst aber nach Endstufen. Willst du die ins Wohnzimmer stellen und damit die Lautsprecher in Küche oder Bad antreiben?

Endstufen benötigst du nur zwei, sieben hat der Denon ja eingebaut, Zone 3 geht nur über Pre-Out.

7.1 plus Stereo in Bad und Küche geht nicht mit dem Denon, da der Vorverstärker nur 9 Kanäle beherrscht.

Zu den Lautsprechern: Die musst du probehören und vergleichen - wie kommst du auf die Teufel? Wahrscheinlich durch das Lesen von Testberichten - der sicherste Weg, um schlechten Klang zu bekommen.
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2015, 08:30
Die Multiroom Zonen Abteilung eines AVR ist mEn nur eine Kompromiss behaftete Zugabe.

Dein geplantes Projekt verschlingt ordentlich Geld, weil beim X4100 mindestens noch eine
Endstufe oder Aktivboxen benötigt werden, allerdings nutzt Dir da dein zu vor verlegtes LS
Kabel herzlich wenig und ohne automatische Ein und Ausschaltung ist der Komfort dahin.

Ein weiterer Punkt, das Ergebnis hält sich in Grenzen, weil man zur Beschallung eines Raumes
besser einen breit abstrahlenden Single Stereo LS in Betracht zieht, oder bewegst Du dich im
Bad und in der Küche exakt im Stereo Dreieck und kannst die LS auch entsprechend positinieren?

Bei dem angedachten LS Set reicht ein Einsteiger AVR im Prinzip völlig aus, in Bad und Küche
hättest Du z,B. auf die Sonos Play 1 und Play 3 setzen können, so wäre dein Multiroom Projekt
deutlich günstiger und auch erheblich komfortabler bzw. flexibler geworden bei weniger Aufwand.

In deinem Fall würde ich wenn über den Marantz SR 7009 nachdenken und in der Küche kannst
Du z.B. die JBL Control 2.4g nehmen, so kannst Du im WZ 7.1 betreiben und hast dennoch die
Möglichkeit beide zusätzliche Zonen gleichzeitig zu nutzen, aber mal ehrlich, wer braucht das schon.
Germanglo
Neuling
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 23:00
Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen und den Anregungen.
Das Thema ist etwas neu für mich da mein letzter Verstärker ein alter Stereo von meinem Vater gewesen ist. Der Sound mit den HECO Boxen war aber phänomenal (gefühlt nicht gemessen ;-)). Jetzt muss halt etwas neues her ;-)

@Dadof3
Endstufen wenn nötig im Bad in die abgehangene Decke legen.

Danke dann 5.1 und ggf. Stereo bzw. 2 DeckenLS im Bad!? Kennst Du Dich aus wenn die Boxen nicht unbedingt über der Dusche hängen zwingend für Feuchträume geeignet sein müssen!?

Bzgl. Der Boxen ja Testberichte. Aber probehören im Fachgeschäft oder Media Markt Saturn und co. Ist immer schwierig bei Suround Sound hab ich gelesen, da jeder Raum anders ist!? Was meinst Du?

@dejavu1712

Ja die Kosten sind echt ein wenig hoch ☺!

Automatische bzw. ein/aus Schaltung über die App von Denon!? Würden dann auch Musik über airplay bzw. dlna Anbindung abspielen.

Zu Bad ja hast Du vollkommen, da würde ein single stereo LS reichen. Die würde sich aber dann auch über den Receiver ohne Endverstärker einbinden lassen.

Zur Küche ja Dreieck ,da meine Freundin Tanzlehrerin ist und für Ihre Schüler da genau in dem freien Bereich Tänze einstudiert.
Das auch meistens wenn ich im Wohnzimmer abends mal nen Film schaue oder GT auf der PS3 spiele mit dann hoffentlich dolby digital.

Dein Vorschlag klingt gut!? Sonos Play 1 bzw. 3 lassen sich dann genau wie der Receiver einfach in das Heim WLAN bzw. Kabel einbinden, da ich auch Netzwerk Leitungen verlegt habe, Bekannter ist Elektriker und hat gesagt wenn dann machen wir es mit allen Kabeln ;-)?

Ist dann ggf. auch über den Receiver in allen Räumen gleichzeitig ein Song abspielbar!?
Bzw. lassen sich die SONOs in den Receiver einbinden!?

Der Marantz Receiver ist auch echt super. Ich sehe aber keinen Mehrwert (als Laie).
Plus bei Amazon kostet Marantz 1449 und der Denon nur knapp 800 ;-).

LG
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 16. Apr 2015, 00:31

Germanglo (Beitrag #4) schrieb:
Endstufen wenn nötig im Bad in die abgehangene Decke legen.

Die Lautsprecherkabel, die du gelegt hast, sind nicht so richtig geeignet, um das Signal vom AVR zu den Endstufen zu bringen.


Danke dann 5.1 und ggf. Stereo bzw. 2 DeckenLS im Bad!? Kennst Du Dich aus wenn die Boxen nicht unbedingt über der Dusche hängen zwingend für Feuchträume geeignet sein müssen!?

Nein, ich kenne mich nicht aus, aber meine Lautsprecher im Bad sind dafür auch nicht ausgelegt und versehen dennoch seit vielen Jahren dort ihren Dienst.


Bzgl. Der Boxen ja Testberichte. Aber probehören im Fachgeschäft oder Media Markt Saturn und co. Ist immer schwierig bei Suround Sound hab ich gelesen, da jeder Raum anders ist!? Was meinst Du?

Ja, jeder Raum ist anders. Und dennoch bringt dich einmal probehören weiter als tausend Testberichte - denn die werden für die Hersteller geschrieben und nicht für die Leser. Mal abgesehen davon, dass Lautsprecher einfach Geschmackssache sind.

Aber bitte nicht im Elektromarkt, dort gibt es selten brauchbare Hörräume, eine sehr eingeschränkte Auswahl und schlechte Beratung.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2015, 00:36

Germanglo (Beitrag #4) schrieb:
Ist dann ggf. auch über den Receiver in allen Räumen gleichzeitig ein Song abspielbar!?
Bzw. lassen sich die SONOs in den Receiver einbinden!?


Das funktioniert nicht über den Receiver, sondern über die Sonos App auf Deinem Handy, Deinem Tablet, Deinem PC, Deinem Mac oder was auch immer Du da rumstehen hast. Alle Quellen, die dann im Netz online sind (per NAS, PC, Handy etc) sind dann abspielbar. Zusätzlich alle möglichen Streamingdiesnte wie Internetradio, Deezer, Sportify, Soundcloud und alles, was Du bei Amazon gekauft hast und in der Cloud bei denen verfügbar ist.

Wenn Du Sonos in Deinen AVR integrieren willst, also die Sonos-Vorteile auch an Deiner Anlage, die am AVR hängt nutzen willst, brauchst Du ein Sonos Connect am AVR. Ansonsten können das alle Lautsprecher von Sonos von Haus aus. Die kleine Play:1 ist übrigens feuchtraumgeeignet. Hab 4 Stück hier, hab heute noch eine für meinen Bruder zum Geburtstag bestellt

Man kann dann übrigens Musik in einzelnen Räumen abspielen oder Räume gruppieren, die dann ohne Verzögerung alle das Gleiche spielen. Du fängst im Bad ein ???-Hörspiel an und gehst ins Bett, hörst da im Schlummermodus weiter und nach der gewählten Zeit geht das Ding aus. Am nächsten Morgen wirst Du mit Deiner Lieblingsmusik geweckt (Sonos-Wecker gestellt), die sowohl in Deinem Schlafzimmer, als auch in Deinem Badezimmer erklingt - wenn Du das willst So sieht das bei mir aus. Nur, dass ich auch noch Küche und Bad mit ner Play:1 und das Wohnzimmer mit dem Connect ausgestattet habe...
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2015, 08:12

danyo77 (Beitrag #6) schrieb:

.....die dann ohne Verzögerung alle das Gleiche spielen...


Das ist mMn eines der (Haupt) Argumente für Sonos, bei einem AVR kann es zu einem Ton-Zeitversatz kommen.

Ansonsten hat der Kollege schon soweit alles gesagt.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit 3 Zonen (Multiroom)
T8Force am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  17 Beiträge
Denon AVR+LS für Stereo + zwei Zonen
AaBe am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung: AVR mit 3 Zonen + 5.1 Set. Onkyo bevorzugt.
Surus am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  14 Beiträge
3 Zonen "Heimkinoanlage"
Motox1982 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
Welchen Receiver mit 3 Zonen?
Betzelor am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
Multiroomreceiver mit 3 Zonen Anschluss
Oddababbatunde am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  20 Beiträge
AVR mit 2 Zonen gesucht
yami328 am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  9 Beiträge
AV-Reciever mit 3 Zonen
Svenkovic am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  19 Beiträge
Musik in 3 Räumen / Zonen
huhn1027 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  42 Beiträge
AV Receiver mit 3 Zonen
InvisiGod am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen