Neue 5.1 Anlage und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
audicruiser31
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2013, 12:31
Hi,

unser Hausausbau ist im vollen Gange, das Dachgeschoss ist verkabelt und bald geht es an den Wohnraum. Nun stellt sich die Frage nach dem passenden Heimkino-System. Ich habe schon viele Threads gelesen und möchte nun gern mal Eure Meinungen dazu haben.

Vorhandene Komponenten:
AV-Reciever: Pioneer SC-LX85
Blue Ray Player: Pioneer BDP-LX55
TV: guter alter Pioneer Plasma 43" von 2006 mit externem TV-Teil (möchte ich nicht her geben )
Kabel-Reciever: Vantage VT-1C+ (muss Sat-Reciever weichen)
älteres Heco 5.1 System mit kleinen Satelliten-Brötchen (soll ersetzt werden)

Der 9.1 Reciever soll in 3 Zonen laufen, 1x 5.1 Wohnzimmer, 1x Bad und 1x Balkon. Das funktioniert jetzt auch schon in der alten Wohnung so. Ins Bad kommt ein Canton In Ceiling 865 DT in die Decke (danke den Tipps hier). Balkon bleibt erstmal aussen vor, da hab ich noch nix, hat auch noch Zeit.

Nun geht es erstmal an das Wohnzimmer. Der Raum ist nicht ganz optimal und nicht zu groß, daher bin ich etwas unsicher. Hier mal eine Raumskizze:

Grundriss

Platz für Standlautsprecher vorn habe ich leider nicht, diese müssen an die Wand. Links über dem Sofa kommt noch eine Schräge dazu, welche bei ca 90cm beginnt und schräg über den Kopf geht. Die macht mir am meisten Kopfschmerzen.
Wohnzimmer 17,7m², offen zur Küche mit 14m². Auch die Tür im Wohnzimmer wird denke viel offen sein oder nur als Durchgang genutzt werden.

Ich habe mich nun durch die Kaufberatung gelesen und mir diverse Seiten angeschaut. Demnächst will ich mal in ein Hifi-Geschäft in der Nähe gehen und mir mal bissl was anhören.
Meine Gute hat es gerne leise oder hat alles aus, also fällt die Meinung eh raus. Ich bevorzuge dann doch lautere eher Action im TV. Die Anlage sollte aber auch bei normaler Lautstärke sauber und satt klingen. Am Wochenende am Tag und früh läuft eigentlich immer das Radio und abends immer TV.

Also unterm Strich, neue 5.1 Anlage und Subwoofer und Sat-Reciever mit Slot für Sky wird benötigt.

Beim Sat-Reciever will ich gerne den im Wohnzimmer als Zentrale nutzen, um dann über Netzwerk in alle Zimmer verteilen zu können. Somit werden 4 Antennenkabel dort an kommen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Ronny
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2013, 13:07

audicruiser31 (Beitrag #1) schrieb:
Also unterm Strich, neue 5.1 Anlage und Subwoofer ...
... also ein 5.1-LS-Set mit AVR ... oder soll der vorhanden weiter verwendent werden?

... und Sat-Reciever mit Slot für Sky wird benötigt.
Kein Problem. Wegen dieses unsäglichen HD+-Murkses besitzen die meisten Receiver sowieso dafür einen Slot, darüber hinaus halten sie auch meistens einen weiteren Steckplatz für z.B. Sky bereit. Die Frage wäre noch: Soll es ein Sat-Receiver mit Singel- oder ein Twintuner sein, mit oder ohne FP zum Aufnehmen?

Beim Sat-Reciever will ich gerne den im Wohnzimmer als Zentrale nutzen, um dann über Netzwerk in alle Zimmer verteilen zu können. Somit werden 4 Antennenkabel dort an kommen.
Wie jetzt Zentrale und über Netzwerk verteilen? Was meinst du konkret damit?
audicruiser31
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2013, 13:41
Hi,

der AVR ist ja fast neu (2 Monate) und soll weiter benutzt werden. Den hab ich mir schon wegen Multizone (3x) und weil der alte Pioneer schon fast 10 Jahre alt ist und kein HDMI kennt gekauft.

HD+ soll nicht laufen, hab halt nur "Premiere". Der Vantage hat zwar einen Smartcard-Slot, die Sky Karte läuft aber nur über ein extra Modul darin, irgendwas mit Alphacrypt haumichblau.

Wegen der Verteilung meine ich sowas wie die Reelbox. Da kann man bis zu 4 Empfangsteile einstecken und dann das ganze über das Netzwerk verteilen. Aufnahme ist nicht wirklich nötig, das werde ich über ein NAS im Netzwerk realisieren.

Reel Multimedia


Ronny


[Beitrag von audicruiser31 am 25. Jan 2013, 13:43 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2013, 14:19

audicruiser31 (Beitrag #3) schrieb:
der AVR ist ja fast neu (2 Monate) und soll weiter benutzt werden.
Also keine 5.1-Anlage sondern nur ein 5.1-Lautsprecherset. Hier ist alles erlaubt was (dir) gefällt. Am besten ab in den Fachhandel und ein passendes ausgucken/hören und zu Hause final Probehören. Macht jeder Fachhändler.

Der Vantage hat zwar einen Smartcard-Slot, die Sky Karte läuft aber nur über ein extra Modul darin, irgendwas mit Alphacrypt haumichblau.
Außer bei dem Sky-Gerümpel verwenden alle Receiver ein CI-Modul für die Sky-Karte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wegen der Verteilung meine ich sowas wie die Reelbox. Da kann man bis zu 4 Empfangsteile einstecken und dann das ganze über das Netzwerk verteilen. Aufnahme ist nicht wirklich nötig, das werde ich über ein NAS im Netzwerk realisieren.
In Anbetracht der Tatsache, dass viele aktuelle TV-Geräte mit einem Triple-Tuner ausgestattet sind, böte es sich auch an einen Sat-Router für die Einkabellösung (Unicable) zu verwenden. Die gibt es für 2-12 Teilnehmer, bei mehr können die Router kaskadiert werden. Die Antennenverkabelung im Haus erfolgt dann als einzelne Ringleitung (eben Einkabellösung) von Dose zu Dose und via dem Sat-Router werden die einzelnen Tuner adressiert. Das ist billger als die Reelbox und obendrein auch noch flexibler, will man zu einem späteren Zeitpunkt an einer Dose mehr als einen Sat-Tuner (z.B. externer Sat-Receiver mit Twintuner und FP zum Aufnehmen) anschließen oder man entschließt sich nachträglich noch weitere Räume mit Antennenkabel zu versorgen an die man heute noch gar nicht denkt.
audicruiser31
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2013, 14:39
Hi,

danke für deine Antwort. Das mit dem Sat-Router ist natürlich eine super Idee. Da wir später noch eine Etage dazu bekommen, ist eine Erweiterung sowieso geplant.
Hab eben mal geschaut, aber nicht so richtig das Prinzip verstanden.
Ich möchte gern 2 oder 3 Satelliten mit mehreren LNBs empfangen. Bis jetzt war ich auf dem Stand, 3x Quad LNB = 12 Leitungen ins Haus, dann diese Weiche (fällt mir grad nicht ein wie die heißt), davon 4 Kabel ins Wohnzimmer, Reelbox und ins Netzwerk aufteilen. Bedingt davon hat man max 4 Abnehmer.

Wie würde das mit dem Router funktionieren? Mal ausgegangen von 3 LNBs.

Ich baue neben dem Schaltschrank einen Verteilerschrank für, Router, Netzwerk und Antenne. Da könnte dieser Router dann sicher auch sitzen oder?

Danke
Ronny
erddees
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2013, 16:44

audicruiser31 (Beitrag #5) schrieb:
Wie würde das mit dem Router funktionieren?

Liest du hier. Das steht drin, wie es funktioniert, was du brauchst und wie man es installiert. Notfalls führt der Weg zum Fachmann.
audicruiser31
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2013, 19:46
Hi,

danke, da forste ich mich mal durch.

Evtl noch jemand mit Erfahrungswerten in dieser Raumgröße mit einer offenen Wand, was man dort am besten als Lautsprecher und Sub stellt bzw hängt?

Ronny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer oder neue Anlage?
DLEX am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Neue 5.1 Anlage
Prey9898 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Wohnzimmerumbau => neue 5.1 Anlage
Lemmon1981 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  3 Beiträge
Neue 5.1 Anlage
Matthias_K am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Neue 5.1. Anlage gesucht
Thorle am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  17 Beiträge
Komplett neue 5.1 Anlage
Cuthalion am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  9 Beiträge
Suche neue 5.1 Anlage
dragonfire38 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  26 Beiträge
Meine neue 5.1 Anlage
shipps am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Suche neue 5.1 anlage
juiced30 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  10 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage?
palmiro am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen