Neue 5.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Prey9898
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 19:36
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

ich beabsichtige mir eine neue Surround Anlage zu zu legen. Aktuell betreibe ich eine 5.1 Anlage von Technics, die aber in die Jahre gekommen ist und auch nicht mehr ausreichend Anschlüsse zur Verfügung stellt.
Also habe ich das Internet durchforstet und hier und da gelesen was es so sein soll und so losgezogen.
Nun war ich heute in Hifi-Läden unterwegs und habe mich beraten (inkl. Probehören mit diversen LS ala Dali, KEF, Elac) lassen.
Die Wahl viel am Ende auf folgende Zusammenstellung

AVR: Marantz SR 6010
Front LS: Elac BS 244.2
Center LS: Elac CC 241.2
Rear LS: Dali Fazon Sat
Sub: erstmal keiner, der Verkäufer sagte ich sollte es erstmal ohne Probieren, da ich ihn auch nicht vernünftig mangels Platz unterbringen kann.
Die Rear LS wurden auch aus Platzgründen gewählt, empfohlen wurde mir aber eher die Elac BS 243.2.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ist was über oder unterdimensioniert? Muß es dieser AVR sein, da dieser ja nicht gerade der billigste ist? Oder reicht auch der SR 5010 von Marantz, der Verkäufer meinte, der 6010 klingt besser.
Preislich waren wir knapp unter 3400€, ich denke das geht in Ordnung.
Ich würde mich freuen eurer Meinung zu hören.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2015, 01:06
Hallo

Du hast probegehört, die LS haben dir zugesagt. Soweit alles o.k.
Die neuste Serie ist das aber nicht, inzwischen gibt es die BS244.3 (da kann man auch nach Rabatt fragen )
Für mich ist die Elac eher ein sehr guter Kompakt-LS für Stereo-Musik, weniger eine Basis für ein Mehrkanal-System mit Schwerpunkt Film.
Für Mehrkanal-Konzertfilme ist auch die Kombination mit den Dali Fazon als Rears nicht optimal.

Heimkino mit Kompakt-LS ohne Subwoofer, das wird nicht wirklich Spaß machen. Da fehlen der gesamte Tiefbass-Bereich und die LFE (Low Frequency Effects) bei Filmen. Aber ein Sub ist schnell nachgekauft, daran wirds nicht scheitern.

Was mir mehr "Sorgen" macht sind deine Formulierungen mangels Platz, aus Platzgründen. Da kommen leichte Bedenken ob die ganze Aufstellung wirklich passen wird. Die Aufstellung der LS ist ein wesentlicher Faktor ob die 3400€ -Anlage zu Hause auch gut klingt, so wie in der Vorführung oder sogar noch besser.

Den SR6010 wegen Audyssey MultEQ XT32 (bessere Raum-Einmessung als beim SR5010).


[Beitrag von steelydan1 am 30. Dez 2015, 01:28 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2015, 17:59
Mach doch mal Bilder vom Raum und eine Skizze. Dann sieht man mehr.
Ich würde bei Neukauf die Front und Rears nicht von verschiedenen Herstellern mischen, man hat nicht unbedingt einen einheitlichen Klang. Die Dali Fazon finde ich auch eher teuer. Zwar stylisch und für die Größe sehr gut, aber das bezahlt man auch. Schau mal, ob du nicht doch Platz für kleine Kompakte Elac findest. Evtl. ja auch diese: Elac BS 302
skoddyrs
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 18:09
Aber grundsätzlich hört sich deine Auswahl ganz ordentlich an... besser als in den Media Markt gegangen und sich ein bose System aufschwatzen zu lassen
Prey9898
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 19:40
Danke erstmal für eure Antworten.
Das mit dem Sub ist mir bewusst, aber leider hat nicht jeder eine so verständliche Frau zu Hause die eine schwarze Kiste im Bierkastenformat im Wohnzimmer stehen haben möchte. Aber dazu muß ich sagen, das ich beim Probehören nicht von der Basswiedergabe enttäuscht war, da lief es auch ohne Sub. Ich werde sehen, wie es zu Hause klingt, wenn es gar nicht ausreicht, muß ich der Frau wohl öfter Blumen mitbringen.

@JULOR
Ich werde wohl bei den Dali bleiben, sie gefallen mir doch besser als die Elac und passen sich schöner an die Wand an, wenn ich geung Platz hätte, wären es auch die Elac 243.2 geworden, aber den habe ich nicht.

Danke nochmal für eure Meinungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung neue Hifi-Anlage
Lavarunner am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  18 Beiträge
erste neue 5.1 Heimkino Anlage
siri3s89 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  8 Beiträge
Neue 5.1 Anlage für komplizierten Raum
felve_bln am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  5 Beiträge
Neue hochwertige Surround Anlage
Zyclon am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  27 Beiträge
Neue Hifi Anlage?!
stef4n am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Neue Surround - Anlage
Könich_Karl-Heinz am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  2 Beiträge
neue Anlage
vandos am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  8 Beiträge
Empfehlung neue 5.1 Anlage (inkl. Raumplan)
meaculum am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  7 Beiträge
Neue 5.1/7.1 Anlage inkl AV-R
maxzZ am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  32 Beiträge
Neue Anlage - gute Wahl?
skyliner_88 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen