Neue 5.1 Anlage für komplizierten Raum

+A -A
Autor
Beitrag
felve_bln
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2017, 15:51
Hallo liebe Gemeinde,

hab hier schon eine Weile stumm mitgelesen und bräuchte jetzt auch mal ein paar Tipps und Vorschläge.
Meine Regierung hat mir erlaubt, dass wir uns eine neue 5.1 Sourrundanlage zu legen dürfen (die alten Teufel müssen weg). Als Budget stehen 2000 - 2500€ zur Verfügung.
Nach vielem lesen habe ich folgende Konfiguration ins Auge gefasst:
AV Receiver: Marantz 1608
FS: Dali Zensor 5
Center: Dali Zensor Vocal
RS: Dali Zensor 1 / Pico
Sub: Dali E-12F
Alternativ dachte ich an Klipsch oder Quadral.

Wir schauen überwiegen Fernsehen und hören an Musik alles zwischen Rock und Klassik. Hin und wieder gibts auch mal ne Blue Ray oder ein Spiel auf der PS3.
Problematisch dürften unseren Wohnverhältnisse sein. Zur besseren Veranschaulichung hab ich mal eine Skizze und zwei Bilder beigefügt. Der Schnick Schnack vor der TV Wand kann ignoriert werden ;-) Die Regale auf der Rückseite und die Couch können allerdings nur bedingt umgestellt werden.

Nun bin ich auf Vorschläge, Anregungen und Kritik gespannt.

Danke & viele Grüße
Felix
Maße
20170716_214851
20170716_214908
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2017, 16:15
- Aus welchem Grund der Marantz?
- Wie kommst Du auf die Dali, Quadral, Klipsch?
- Wie kommst Du gerade auf den E-12F?

- Sitzt Ihr beide auf dem bevorzugten Sofaplatz?

Was genau an den Wohnverhältnissen siehst Du denn als "problematisch" an?

Herausforderungen, die ich sehe:
- Stereodreieck wird niemals annähernd gleichseitig (aber zumindest gleichschenklig).
- Stellplatz Sub
- Rear-Positionierung
- Eckpositionierung des FL
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2017, 16:45
Ich würde das Sofa um 90° drehen. Dann gibt es mehr gute Sitzplätze. Außerdem könnte die Aufstellung direkt an und vor der Heizung im kommenden Winter zum Problem werden - auch wenn das jetzt weniger mit Hifi zu tun hat.

Rears lassen sich dann etwas höher an der Rückwand anbringen, so dass sie über das Regal strahlen.

Lautsprecher findet man durch Probehören, den AVR kann man nach Ausstattung wählen. Wenn dieser etwas größer sein darf, bekommt man mehr AVR für weniger Geld.
felve_bln
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2017, 17:28
Hi,

Danke für eure Rückmeldung.
Der Marantz, weil er kompakt ist. Ich "darf" mir da nicht so ne große Kiste hinstellen. Und weil er Heos integriert hat (evtl. was für die Zukunft)
Dali durch die Berichte hier und in anderen Foren. Scheinen mir ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Quadral durch einen testbericht bei AreaDVD. Klipsch durch einen Bekannten, letzere konnte ich dort bereits hören.
Auf den Sub; einfach nur durch die Website von Dali.

Als problematisch sehe ich genau das an, was Du als Herausforderung bezeichnest. Bei dem Sub dachte ich allerdings noch nicht an Probleme. Eher bei den Rears und eben beim FL.

Und ja, wenn wir uns nicht gestritten haben hocken wir sehr nah beieinander ;-)

Ein drehen der Couch ist leider nicht möglich, da ich sonst immer über die Couch klettern müsste wenn ich an den PC will.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2017, 08:23

felve_bln (Beitrag #4) schrieb:

Der Marantz, weil er kompakt ist. Ich "darf" mir da nicht so ne große Kiste hinstellen. Und weil er Heos integriert hat (evtl. was für die Zukunft)


Die Punkte versteh ich, damit verzichtest Du aber auf ein besseres Einmesssystem. Slim-AVRs haben hier in der Regel mindestens ne Klasse schlechter als die preisgleichen Standardgeräte. Beim Marantz sind es zwei Klassen... von Audyssey Multi EQ zu MultiEQ XT zu Multi EQ XT 32.


felve_bln (Beitrag #4) schrieb:

Dali durch die Berichte hier und in anderen Foren. Scheinen mir ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Quadral durch einen testbericht bei AreaDVD. Klipsch durch einen Bekannten, letzere konnte ich dort bereits hören.


Das heißt, Du kennst die Klipsch. Testberichte aus Magazinen/Portalen sagen genau Null aus. Schon mal nen schlechten Bericht gelesen? Nein? Geht ja auch ums Verkaufen https://av-wiki.de/testberichte

Und auch Berichte aus Foren ersetzen kein Probehören. Nur, weil das Gros in Deutschland Pizza Salami, den neuen Golf und Justin Bieber toll findet, heißt das nochg lange nicht, dass mir das auch taugt


felve_bln (Beitrag #4) schrieb:
Hi,
Und ja, wenn wir uns nicht gestritten haben hocken wir sehr nah beieinander ;-)


Dann kann es sein, dass Ihr im ersten Moment gar keinen Center benötigt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertiges Surround-System für komplizierten Raum gesucht ...
Homer-UM am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  39 Beiträge
Subwoofer für vermutl. komplizierten Raum.
Johannes. am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge
Suche Surround für komplizierten Grundriss
Stivo82 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  7 Beiträge
Komplett neue 5.1 Anlage
Cuthalion am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  9 Beiträge
Neue 5.1 Anlage in schwierigem Raum!
Macianernicole am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  17 Beiträge
Neue anlage für kleinen Raum
ariromano am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
Neue 5.1 Anlage von Teufel
The_Stephan am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  3 Beiträge
Suche neue 5.1 anlage
juiced30 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  10 Beiträge
Neue 5.1 Anlage
Matthias_K am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Suche neue 5.1 Anlage
dragonfire38 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen