Subwoofer für vermutl. komplizierten Raum.

+A -A
Autor
Beitrag
Johannes.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 14:38
Moin,

nachdem die Suche nach einem neuen AV-Receiver abgeschlossen ist, ist es nun an der Zeit, nach nem vernünftigen Subwoofer zu suchen (im Moment ist keiner vorhanden).
Aktuelles System: Yamaha RX-V771 AVR, zwei Standboxen vorn: Onkyo SC960; zwei sehr große Regalboxen hinten, dessen Hersteller und Typ mit grad nicht einfallen will (und ich auch nicht nachsehen kann grad, klingen aber super).
Hörverhältnis ist 65% Musik zu 35% Filme.
Suche entsprechend einen Subwoofer, der sehr gut für Musik geeignet ist, mir bei Filmen den Bass aber volle Kanne in die Fresse ballert. Nein, ihr wisst was ich mein. Es soll kein zartes Lüftchen sein sondern man soll ihn wirklich im Körper spüren können.
Etwas kompliziert wird es vermutlich durch meinen Raum. Es gibt im Prinzip nur zwei Orte, an denen der Sub stehen kann, siehe den Plan unten. Die roten Kästchen mit dem Fragezeichen. Entweder halt unter dem Tisch oder unter der Schreitischplatte. Weiteres Problem ist, dass er nicht wirklich weit von der Wand entfernt stehen kann, vllt 10-20 cm (je nachdem, welche Tiefe er hat). Dazu kommt, dass die gesamte Wand eine Holzvertäfelung hat, das dürfte es auch nicht besser machen.
Die beiden Cantons und der Nubert könnten unter Umständen auch noch neben die Frontlautsprecher gestellt werden.
Unbenannt

Subwoofer, die ich nun rausgesucht habe, sind die folgenden:
JBL ES 250 P (leider ziiiemlich groß)
XTZ 10.16 (ebenfalls ziemlich groß und durch den Preis praktisch raus)
nuBox AW-441
Canton Sub 600
Canton AS 85.2 SC (mittlerweile ja technisch baugleich zum Sub 8, aber nicht so schick Und kein geschlossener Sub)

Budget liegt eigentlich bei allerhöchstens und maximalst 360 Euro.
Grundsätzlich sagt mir der JBL eigentlich sehr zu (vor allem durch die Kirschholzoptik, die super in den Raum passt), er ist aber mit 40 cm Breite ziiiemlich riesig.
Ähnlich ist es beim XTZ mit der Größe, zumal er das Budget endgültig sprengt (der Nubert zieht es mit 360 Euro schon um 60 Euro heraus). Würde ihn wirklich nur nehmen, wenn alles für ihn spricht.
Der Nubert gefällt mir sehr gut, die Frage ist ob er auch für Filme so geeignet ist, hatte gelesen es ist eher ein... musikalischer Subwoofer.
Die Cantons find ich auch beide sehr nett, da sie von der Größe recht gut passen würden.

Eine andere Frage, auch in Bezug auf den Raum ist, ob ich bzgl. Frontfire, Downfire oder geschlossener Sub irgendwas (auch in Hinblick auf Wandabstand etc.) beachten muss, oder was bei meiner Aufstellung besser ist.

Danke euch schon einmal für die Antworten und Hilfe!


[Beitrag von Johannes. am 16. Jul 2012, 16:15 bearbeitet]
Johannes.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2012, 22:17
Keiner irgendwelche Anmerkungen, Ideen, Kritiken, Hinweise oder Verbesserungen? Kommt schon
Hab mich mittlerweile relativ auf den Nubert und den JBL eingeschossen, eher auf den JBL. Diesen würde ich dann versuchen an der oberen markierten Stelle zu platzieren.
std67
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 06:48
Hi

du willst nen Sub der dir bei Film die Klamotten vom Leib reißt, aber auf fast 30m² nur nen Mini-Würfel für wenig Geld stellen. Das passt nicht

Ein Subwoofer der tief geht und viel Pegel bringt braucht eine gewisse Gehäusegröße
Wird das Gehäuse kleiner muss assiv über de Elektronik eingegriffen werden, und as kostet dann halt entprechend

Die die du aufgeführt hast sind alles "Spielzeugsubwoofer" die nur mit Mühe, wenn überhaupt, die 30Hz erreichen
Zudem wird bei der geplanten Aufstellung die ode bei 43Hz stark angeregt. Das ergibt Dröhnen, aber keine saubere Basswiedergabe

Stocke dein Budget auf (also mind nen XTZ 12.16 o. Ä), und schaffe an einer der kurzen Wände Platz, am besten bei 1/4 der Wandlänge (also irgendwo 1m aus der Ecke)

Durch die 7m Abstand zur gegenüerliegenden Wand könntest du einem Sub der ab 30Hz abfällt noch etwas mehr Tiefgang verschaffen (Mode bei 25Hz)
Dazu schonmal ein DSpeaker Antimode einplanen (rd 290€) und du kriegst ne saubere Basswiedergabe hin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertiges Surround-System für komplizierten Raum gesucht ...
Homer-UM am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  39 Beiträge
Neue 5.1 Anlage für komplizierten Raum
felve_bln am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  5 Beiträge
Suche Surround für komplizierten Grundriss
Stivo82 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  7 Beiträge
5.1 oder 5.0 an VSX-921 in komplizierten 40qm Raum (Dachschrägen)
BuddyShot am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  18 Beiträge
subwoofer für großen raum
lightxx am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  21 Beiträge
Subwoofer für 37m2 Raum
RichardF. am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  9 Beiträge
Subwoofer Empfehlung für 14m² Raum
D4rk_W4rr10r am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer für 22qm Raum gesucht
Marv21 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  59 Beiträge
Subwoofer für einen 60m2 Raum
futterkohl am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  30 Beiträge
Subwoofer für ca.50qm Raum
MarcelKuhnekath am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen