Canton Reference 2.2 als 5.1 ohne Sub

+A -A
Autor
Beitrag
sambox
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2013, 18:13
Hallo zusammen,

mein Interesse gilt den Canton Reference 2.2 dc Lautsprechern. Ich bin sowohl Musik- als auch Heimkino-Fan - jedoch kein Experte :-). Laut Datenblatt kann die 2.2 dc bis 18Hz spielen - das sind Werte die von den meisten Subwoofern nicht erreicht werden. Benötigt man für den Heimkinobetrieb dennoch einen Subwoofer wie den Sub 850 R?
Würde man den Unterschied ohne Sub hören? Gibt es Nachteile bei Mehrkanalbetrieb ohne einen Subwoofer? Würde z.B. bei 5.1 oder 5.2 Material etwas nicht wiedergegeben?

Ist 2x 2.2 dc als Front + 2x 9.2 dc als Rear sowie 50.2 als Center eine sinnvolle Heimkinokombination?

Fragen über Fragen :-) Ich besitze derzeit Ein Nubux 5.1 Heimkinosystem mit 481 als Front und AW-991 als Sub. Für den Preis ein absolut herrvorragendes System, insbesondere was die Bassgewalt angeht. Ob eine Reference 2.2 dc es mit einem AW-991 aufnehmen könnte? (Laut Datenblatt sollte sie!) Würde bei Filmen wie Tron nämlich nur ungern den Bass vermissen :-)

Viele Grüße
sambroker
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Jan 2013, 18:17
Hallo,
für den LFE würde ich immer -sofern ich diesen gut platzieren kann- einen Subwoofer empfehlen. Den Unterschied hört man, sofern der Sub richtig eingestellt ist und in der Raumakustik gut harmoniert.

Nein, es würde fast alles wiedergegeben werden, Bassmanagement sei dank. Aber nicht in dem richtigen Pegel oftmals. Es ist also ein Kompromis.

Versuch dir mal, wenn du dich jetzt schon auf die Canton fixiert hast, diese in deinen eigenen vier Wänden probe zu hören. Gegen deine aktuellen Nuberts.

Markus
sambox
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2013, 18:30
Danke, für die Antwort! Kompromiss klingt garnicht gut :-) Ich wollt mich eigentlich verbessern ohne auf Heimkinoeffekte verzichten zu müssen und dabei den Subwoofer loswerden ... Die Nuberts klingen schon sehr, sehr gut in meinem Raum, der Bass ist gewaltig und Staubtrocken - ohne Dröhnen. Mit dem Probehören in den eigenen 4 Wänden werde ich wohl nicht hinbekommen :-( Verdammt :-(
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Jan 2013, 18:35
Hallo,
Heimkino ist oftmals ein Leben mit Kompromissen im Alltag (Konstruktion des Centers, Aufstellungsmöglichten von Center, Rear und besonders Subwoofer usw.) Es ist immer eine Frage wieviel Kompromis ist man bereit einzugehen und wie gross ist der jeweilige Kompromis.

Ein sehr gut eingestelltes 5.0 Setup wird in den meisten Fällen einem lieblos/gedankenlos aufgestellten 5.1 Setup überlegen sein, obwohl ein Kompromis usw.

Markus
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2013, 19:38
Du hast sicherlich auf der Webseite von Canton die 18Hz gelesen....

Allerdings sind 30-35Hz (-3db) realistisch
Also mehr als eine Oktave weniger was ein guter Subwoofer zu leisten vermag!

Saludos
Glenn
Schlumpfbert
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2013, 19:38
Die von Canton angegebenen Frequenzen kann man vergess, da sie sich immer auf -16db beziehen, seriöser ist das auch verbreitete -3db.
Laut Datenblatt müsste mein Center knapp 40Hz schaffen, die automatische Einmessung setzt ihn auf 80Hz, was für diese Art LS auch realistisch ist.
In meinen Augen sind die -16db Angaben eine schamlose Lüge, aber ist halt Ansichtssache. Die LS schaffen die Frequenzen ja auch, nur halt nicjt mit relevantem Pegel.
Darum wage ich stark zu bezweilfeln, dass die Referenz mit einem potenten Subwoofer mithalten können wenn es um Tiefbass geht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jan 2013, 19:40
Bei Canton sind die angegebene 18Hz nicht mal bei -16db....

Saludos
Glenn
sambox
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2013, 22:49
Holla das sind mal interessante Einsichten ... Also doch nur Augenwischerei mit den 18 hz :-( Bei der größe der Tieftöner und dem Volumen der Box hätte ich das für realistisch gehalten ... Hmm ob ne Nuvero 14 mehr Tiefgang hat als ne Reference 2.2?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Jan 2013, 03:01
Hallo,
deshalb empfiehlt es sich ja stets die Lautsprecher in der eigenen Raumakustik sich anzuhören!
Markus
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jan 2013, 11:07
Moin

Also ich habe die NuVero 14 schon gehört, einen Subwoofer ersetzt sie mMn nicht annähernd.
Sie spielt zwar recht tief, aber es fehlt ihr an Druck und Dynamik,es plätschert alles vor sich hin.
Außerdem ist Tiefbass sicher nicht alles, wie sich die Ref 2.2 und NV14 im Vergleich schlagen,
kann nur ein direkter Vergleich in den eigenen 4 Wänden klären und ist dazu Geschmackssache.

Weitere Nachteile der NV14 sind ganz klar der schlechte Wirkungsgrad und die eingeschränkte Belastbarkeit.
Bei solch kleinen Chassis der NV14 ist das aber völlig normal, da traue ich der Canton z.B. deutlich mehr zu.
Ein AVR dürfte es also bei der NV14 schwer haben, selbst die beiden CA 840W Endstufen waren bei meiner
Hörprobe völlig überfordert, wirklich laut war es dabei nicht und brutalste Tiefbass Impulse wirkten eher flach.
Das bin ich von meinen Boxen etwas anders gewohnt, trotzdem betreibe ich bei Film bzw. Surround einen Sub.

Wenn Du ohne Subwoofer auskommen willst, geht das wohl am sinnvollsten mit einer Aktiv oder Teilaktiv Box.
Gerade im DIY Bereich ist für weniger Geld, deutlich mehr möglich, wie ich schon öfters feststellen konnte.
Man kann die Boxen zu dem perfekt auf die jeweiligen Gegebenheiten und den eigenen Geschmack abstimmen.

Aber letztendlich geht halt probieren über studieren....

Saludos
Glenn
nja
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2013, 03:36
Also um ohne Sub auszukommen kann ich nur das richtige Einstellen des Hörraumes (z.B. "Tapezieren" sowie Auslegen von Tepichen, allg. verbesserungen der Akustik) empfehlen. Wir betreiben im Moment die Magnat Quantum 709er als Front Lautsprecher in unserem Heimkino Raum (an einem Onkyo 5009) und der Bass ist so Omnipräsent dass kein Sub mehr benötigt wird
std67
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2013, 08:02
Hi

es gibt nicht DEN Bass. Die Magnat mag ganz gut "kicken" und die 44Hz bei -3db sind für Musik vollkommen ausreichend
Im "Heim-)Kino darf es aber ruhig deutlich tiefer gehen

http://www.audio.de/...ntum-709-348258.html
Kassi58
Neuling
#13 erstellt: 18. Jul 2014, 10:55
Spät , aber dennoch : Die 2.2 ist klasse, der Bass reicht aber niemals für 18 Hz. Ich habe deshalb noch ein Basschassis von B&W ASW 855 dazu gestellt, damit bin ich dann zufrieden. Lauft als reine Stereo-Kette, kein heimging.
Liebe Grüße

Kassi

2014-04-16 18.04.37
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVRX5200W ohne HDCP 2.2
Stefan31470 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
Canton Reference 7 K
b00rli am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  13 Beiträge
Welcher Sub für Canton Reference 7
Costanza am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  47 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
frank1132 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  39 Beiträge
Canton Reference 3 oder 1
priyan2000 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  6 Beiträge
Canton Reference 9 mit Technics Stereo Verstärker
klann am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Unterschied Infinity Reference mk2 Reference i
Sajax82 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  6 Beiträge
Numann Reference 851 5.1 Set oder Alternative
ranke am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  2 Beiträge
Canton Reference 7.2 DC oder Kef Reference 203/2
demaumic am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Canton Reference 2DC-Denon AVC-ASR
Indipendi am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen