Onkyo TX-NR818 und eine geeignete Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 22:57
Guten Abend zusammen,


wie der Überschrift zu entnehmen ist bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Endstufe zu meinem AVR.


Betrieben werden soll ein Klipsch RF7MKll Set.

Natürlich haben die Klipschlautsprecher einen hohen Wirkungsgrad, allerdings habe ich den Eindruck das gerade bei Musikstücken oder Filmen wo Bass und Lautstärke gefragt sind, etwas die Souveränität verloren geht.

Es ist schwierig in Worte zu fassen, aber ich denke viele können nachvollziehen was ich meine.

Gegen Gebrauchtware habe ich nichts einzuwenden und habe mich auch schon etwas umgesehen und dabei auch festgestellt das man sehr häufig über Rotel stolpert, oder auch Advance Acoustic.

Wie wäre denn eure Empfehlung? Ob 5, 3 oder 2 Kanal bin ich mir noch unschlüssig, wobei ich eher in Richtung 5 Kanal oder 3 Kanal tendiere.

zB. sowas Rotel RMB-1066 sieht man öfters, aber was ist davon zu halten?

Wäre dankbar für ein paar Alternativen und Anregungen.

Preisgrenze lasse ich erstmal außen vor, es soll Leistungstechnisch zu den Klipsch passen.
Tony-Montana
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 14:54
Hey Jungs,

keiner eine Idee?

Bin für jede Anregung dankbar.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 15:21
Wie groß ist der Raum, den Du beschallen willst? Der 818 ist ja schon in der Mittelklasse angesiedelt, dass Dir da Leistung fehlt muss ja irgendeinen Grund haben.

Externe Endstufen sind ja immer ein wenig Preisfrage... hast Du Dir da schon mal Gedanken über ein Budget gemacht?

5 Kanäle sind ja nun sehr kostenintensiv, alternativ könntest Du den Verstärker schon entlasten, wenn Du nur die Front R/L extern versorgst und die restlichen Kanäle vom 818 benutzt. Oder Du machst Dir mal Gedanken über einen Sub.
Tony-Montana
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 15:28
Hi,



ein Subwoofer steht bereits hier, dem folgt auch ein zweiter.


Ja mittlerweile bin ich auch eher in Richtung 2-Kanal unterwegs. Preislich dachte ich an etwa 600€.


Das der 818 Leistung hat steht fest, aber man merkt eben bei sehr hoher Lautstärke das etwas fehlt, zumal die Anschaffung von einem Anti-Mode 2.0 geplant ist, wo sich dann wieder eine Endstufe anbietet um das Modul integrieren zu können.


Die Raumgröße beträgt in etwa 25m² mit einem offenen Durchbruch in den Essbereich mit nochmals 25m² :-)


Eine gebrauchte Rotel RB-1552 Endstufe würde genau in die Kriterien passen. Preislich und auch optisch sehr ansprechend.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 15:36

Tony-Montana (Beitrag #4) schrieb:
...zumal die Anschaffung von einem Anti-Mode 2.0 geplant ist, wo sich dann wieder eine Endstufe anbietet um das Modul integrieren zu können. ...
Der Antimode wird doch aber nur in die LFE-Leitung eingeschleift, oder stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch?

Bevor Du jetzt den Schritt zu der externen Endstufe oder weitere Subs machst, würde ich aber erst mal abwarten, ob der Antimode die Schlappe Basswiedergabe -vielleicht durch stehende Wellen verursacht- in den Griff bekommt.
std67
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 15:40
Hi

da er ein AM 2.0 nennt denke ich mal das er das ion die Front einschleifen will
Tony-Montana
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2013, 15:44
Das 2.0 soll für die Stereolautsprecher sein, dafür ist ein Auftrennbarer AVR notwendig, oder aber eine Endstufe wo man es dazwischen klemmen kann.

Der Kauf der Endstufe muss nicht von heut auf morgen geschehen, kann also in aller Ruhe den Markt beobachten.

Deshalb wäre es nett wenn einige Modellnamen fallen, mit denen ihr schon Erfahrung sammeln konntet oder welche die sich als total ungeeignet erwiesen haben.


XBL1836
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 02:39
Die Klipsch ist ja nun kein High-End Lautsprecher, daher gibts mit dem Onkyo 818 hier einen viel pragmatischeren Ansatz um zu mehr Power zu kommen. Die passive Weiche in den Boxen abklemmen und die Chassis aktiv betreiben, das bringt ganz nebenbei auch nochmals besseren Wirkungsgrad und klanglich in Verbindung mit dem Audyssey XT32 sicher keine Verschlechterung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2013, 11:22
Moin


XBL1836 (Beitrag #8) schrieb:

Die Klipsch ist ja nun kein High-End Lautsprecher....


Was hat das mit dem Thema zu tun und was ist für Dich High End?


@Montana

Warum willst Du ein Antimode 2.0, der Onkyo 818 hat doch XT32!
Oder willst Du die Einstellungen noch selbst verändern bzw. anpassen?

Eine Endstufe kann bei der RF7 für eine gewisse Steigerung sorgen.
Bis vor kurzem hatte ich selbst noch eine zusätzliche Endstufe im
Einsatz, inzwischen reicht mir aber mein AVR eigentlich völlig aus.
Eine zusätzliche Endstufe bringt nur etwas, wenn man wirklich laut hört.
Außerdem sollte der Arbeitsplatz der RF7 stimmig sein, ansonsten ist
eine externe Endstufe unsinnig und wie Perlen vor die Säue geworfen.
Außerdem solltest Du dir wenn kein Spielzeug wie z.B. die Rotel zulegen.
Amtliche Endverstärker zu deinem Budget gibt es allerdings nur auf dem
Gebrauchtmarkt, was bei gut erhaltenen Modellen aber kein Problem ist.
Eine Alternative wären die XTZ AP 100 oder ein Import der Emotiva XPA2!

Saludos
Glenn
XBL1836
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Feb 2013, 11:30

GlennFresh (Beitrag #9) schrieb:
Moin


XBL1836 (Beitrag #8) schrieb:

Die Klipsch ist ja nun kein High-End Lautsprecher....


Was hat das mit dem Thema zu tun und was ist für Dich High End?


Was für mich High End ist hat nichts mit dem Thema zu tun. Die Klipsch ist es definitiv nicht.
Wenn du den Zusammenhang meiner obigen Aussage nicht verstehst tut mir das leid. Es geht schlicht darum dass man durch Umgehung der passiven Weiche eine Verbesserung erreichen kann. Bei einem einfachen Zweiwegesystem ist das relativ problemlos machbar da der Onkyo 818 dafür alle Optionen mitbringt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Feb 2013, 12:02

XBL1836 (Beitrag #10) schrieb:

Was für mich High End ist hat nichts mit dem Thema zu tun. Die Klipsch ist es definitiv nicht.


Wenn man die Fragen zu seinen getroffenen Äußerungen nicht beantworten möchte, sollte man lieber gar nichts schreiben.
Und wer bist Du, um zu beurteilen welche Box High-End ist oder nicht, zu mal der Begriff für mich eh in die Schwubbel Ecke gehört!


XBL1836 (Beitrag #10) schrieb:

Wenn du den Zusammenhang meiner obigen Aussage nicht verstehst tut mir das leid.


Es geht nicht darum, was ich verstehe, sondern was die Fragestellung des TE ist!


XBL1836 (Beitrag #10) schrieb:

Es geht schlicht darum dass man durch Umgehung der passiven Weiche eine Verbesserung erreichen kann. Bei einem einfachen Zweiwegesystem ist das relativ problemlos machbar da der Onkyo 818 dafür alle Optionen mitbringt.


Alles schön und gut, aber vielleicht solltest Du den TE erst einmal fragen, ob er eine brandneue Box manipulieren möchte!

Saludos
Glenn
XBL1836
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Feb 2013, 16:02

GlennFresh (Beitrag #11) schrieb:

Wenn man die Fragen zu seinen getroffenen Äußerungen nicht beantworten möchte, sollte man lieber gar nichts schreiben.

Öfter wäre es besser wenn du mal nichts schreiben würdest.
Ich bin dir keine Rechenschaft über irgendwelche Meinungsäusserungen schuldig und genausowenig muss ich deine provokativen oder
suggestiven Fragen beantworten.



Und wer bist Du, um zu beurteilen welche Box High-End ist oder nicht, zu mal der Begriff für mich eh in die Schwubbel Ecke gehört!


Wer glaubst du zu sein dass du zum wiederholten Mal auf eine Meinungsäusserung mit solcher Polemik reagierst? Was für mich High End ist oder nicht kann dir vollkommen egal sein.



Es geht nicht darum, was ich verstehe, sondern was die Fragestellung des TE ist!


Doch darum geht es, denn du hast diese Frage gestellt.
Auf die Problematik des TE habe ich mit einem etwas anderen Tip geantwortet geantwortet.



Alles schön und gut, aber vielleicht solltest Du den TE erst einmal fragen, ob er eine brandneue Box manipulieren möchte!


Warum sollte ich den TE fragen müssen? Er ist sicher alt genug um aus gegebenenTips das für sich passende herauszufiltern und eigene Entscheidungen zu treffen.

Und das Lösen von 4 Schrauben um ein Basschassis aus der Box zu nehmen und das abstecken von ein paar Steckern und stattdessen neue direkte Verbindung vom Anschlussternminal zu den Chassis anzustecken ist relativ simpel und zu 100% reversibel.
std67
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2013, 18:27
wie?

der Onkyo hat ne aktive Frequenzweiche?

Und "einfach" ist das wohl nur für jemanden der schon Erfahrung mit sowas hat
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2013, 19:32

std67 (Beitrag #13) schrieb:
der Onkyo hat ne aktive Frequenzweiche?...
Na, XBL0815 spielt wohl auf ein Bi-Amping per Einmesssystem an, da hättest Du ja quasi die aktive Frequenzweiche. Trotzdem bringt das nichts, denn die Leistung für die Endstufen 6+7 geht ja an den anderen Kanälen verloren. Außerdem wäre diese Bastelversion sicher nicht meine erste Wahl.

/Edit: Da 'HighEnd' kein geschützter Begriff ist und keine existierende Norm sondern bestenfalls die gefühlte Oberklasse vermeintlicher Akustik-Gourmets wiedergibt, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob sein Equipment in diese Kategorie fällt.

PS: Außerdem ist Pegel und Leistung (und darum geht es dem TE ja wohl in erster Linie) sicher nicht von der Qualität der Lautsprecher abhängig. Soviel zur Relevanz der 'HighEnd'-Lästerei...


[Beitrag von fplgoe am 04. Feb 2013, 19:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2013, 19:43
da passt doch nix zusammen. Kein Highcut für den Bass, Lowcut für den Mittel-/Hochton viel zu steil und alles darunter wird an den Sub (zusätzlich) umgeleitet

Das wird doch nix ohne Meßequipment und aktive Weiche


[Beitrag von std67 am 04. Feb 2013, 19:45 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2013, 19:57
Guten Abend zusammen,

hier hat sich ja richtig was getan , das gefällt mir

Eins vorweg, bitte keine Diskussion über die aktivierung meiner Lautsprecher anfangen. Das stellt für mich gar keine Option dar, obwohl es evtl. besser sein könnte. Ich stehe da mehr auf Plug&Play und mir fehlt auch ehrlich gesagt die Zeit um mich jetzt durch die ganze Thematik zu lesen.

Auch zum Thema "High-End" möchte ich was sagen. Ich finde jeder kann bzw. muss das für sich selber definieren. Für mich persönlich ist Hifi ein Hobby und wenn meine Anlage mir ein Gefühl von Freude vermittelt, wenn ich nach der Arbeit am Lautstärkeregler drehe, dann ist das für mich High-End.

Besser geht es immer, bestimmt..aber Träume sind doch zum träumen da und ein paar Jahre an Lebenserwartung habe ich schon und da wird sich sicher noch einiges tun

@XBL1836

Danke trotzdem, höre mir gerne Alternativen an.



@Glenn

Durch das 2.0 erhoffe ich mir bessere Ergebnisse, ein Test kann zumindest nicht schaden denke ich.
Der Onkyo misst zwar gut ein, aber ein Anti-Mode ist da bestimmt präziser ( mehr Filter etc. ).
Aber das sind auch nur meine Vermutungen.


Ich denke wer sich eine Klipsch RF7 in den Wohnraum stellt, der weiss was ihn erwartet und ich bin jemand der gerne mal sehr laut hört ( Eigentumshaus sei dank ).

Wenn Rotel nun "Spielzeug" ist, welche Alternativen gibt es noch auf dem Gebrauchtmarkt? XTZ habe ich mir schon angesehen und kommt in die engere Wahl, wobei ich die Emotiva gerne ausschließen würde ( oder gibt es mittlerweile einen deutschen Vertrieb? )


Der Hörraum ist natürlich nicht das non-plus-ultra, da es ein Wohnzimmer ist und auch bleiben soll. Allerdings werde ich jede Optimierung umsetzen die möglich ist
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Feb 2013, 20:30
Oho, da wird aber einer verbal ausfallend, nur Schade das es keine Fakten zum eigentlichen Thema sondern nur persönliche Angriffe ohne Gehalt sind.
Aber egal, der TE hat sich ja schon entsprechend in der Richtung dazu geäußert die ich vermutet habe und auf weitere Eskalationen habe ich keine Lust!
Was anderes wäre, wenn man sachlich bleiben würde und die Anspielungen hinterleuchtet aber darum scheint es dem Kollegen ja nicht wirklich zu gehen.


@Montana

Selbst ausprobieren bzw. testen ist natürlich immer sinnvoll, sofern man einen Sinn darin sieht, es ordentlich macht und sich die Zeit dafür nimmt.
Ob das DC 2.0 wirklich mehr bringt als das XT32, kann man sicherlich nicht pauschal beantworten, dafür ist das jeweilige Setup zu individuell.
Zu dem nimmt das XT32 auf das komplette Surround System Einfluss, während das DC 2.0 in deinem Fall nur die Lsp. oder Sub bearbeiten kann.
Die Frage war daher auch eher obligatorisch gemeint um die Hintergründe zu erfahren, mir reicht XT32, das DC 2.0 brauche ich jedenfalls nicht mehr.

Ich habe halt lange Zeit eine Glockenklang Bugatti 400 an der RF7 genutzt, da kann man die Boxen auch mal richtig mit ausfahren.
Zu dem habe ich einige Endstufen auf dem Leistungsniveau der Rotel getestet, eine Steigerung zum AVR hat das nicht gebracht.
Aus klanglicher Hinsicht bringt das nur was, wenn man wirklich laut und vor allem ohne Subwoofer im Vollbereich mit der RF7 hört.

Inzwischen nutze ich die Glockenklang im Bassbereich für mein Aktiv DIY-Projekt, allerdings in einem separaten Stereo Setup.
Außerdem fahre ich einfach nicht mehr diese brachialen Pegel mit der RF7, obwohl ich keinen Nachbarn damit belästigen würde.

Als gebrauchte Endstufe würde ich z.B. eine Parasound HCA 2200 oder 3500 in Betracht ziehen, ein paar dicke Onkyo machen sich auch ganz gut.
Bei Rotel ist die RHB 10 oder RB 1090 interessant, die neuen Class D Endstufen der Marke wie z.B. die RB1572 fand ich persönlich nicht so dolle.
Ebenfalls interessant wäre diese hier: http://shop.spreeaud...ur-demogeraet/a-264/

Musst halt mal schauen, es gibt ja genügend Angebote, nur sind viele inzwischen doch jenseits von gut und böse, insbesondere bei Ebay.

Saludos
Glenn
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2013, 20:35

GlennFresh (Beitrag #17) schrieb:
Oho, da wird aber einer verbal ausfallend...
Ich hoffe, Du meinst nicht mich damit. Denn gegen Dich ging mein Posting nun wirklich ganz sicher nicht.


[Beitrag von fplgoe am 04. Feb 2013, 20:35 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2013, 20:38
Die Preise variieren wirklich sehr stark, wo man manchmal einfach nur mit dem Kopf schütteln kann.
Aber ich habe etwas ganz wichtiges in der Hinterhand was mir helfen wird...Zeit & Geduld ;-).

Deine Einschätzung zu Rotel scheint wohl zu stimmen, wenn man sieht wie viele davon verscherbelt werden

Das Antimode ist bestimmt nicht das "Wundermittel", aber ein Test ist es sicher wert. Bevor das Gerät allerdings bei mir eintrudelt, steht der Umzug noch bevor und im neuen Hörraum werde ich dann erstmal erneut einmessen und rumprobieren.

Vielleicht passt dort auch nicht mehr die RF7?! Man wird sehen.

Fakt ist in jedem Falle, dass ich mit einer Endstufe ein stück flexibler bin was solche Module wie Anti-Mode oder die Geräte von Nubert angehen. Und zuviel Leistung gibt es auch nicht ....meine Meinung
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Feb 2013, 20:50
@fplgoe

Nein!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR818 oder Onkyo TX-NR906
Chippie82 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR818 oder TX-NR3008
lordjocky am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR818 oder TX-NR1009
ted76 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 3313 oder Onkyo TX-NR818
rawa2 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  8 Beiträge
Tipp Onkyo TX-Nr818 welche Lautsprecher?
etp am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 oder Pioneer SC-2023
mk_ultra am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 empfehlenswert? Was dazu kaufen?
MrButsch am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR818 vs. Yamaha RX-A820
bluejam am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  12 Beiträge
AVR um TX-NR818 zu ersetzen
molle86 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  13 Beiträge
AVR: Onkyo TX-NR818 vs. Denon AVR-2313
audipower19 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen