5.1 oder 5.0 Set (Budget 2500€)

+A -A
Autor
Beitrag
buesser
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 13:42
Hallo zusammen,

nachdem ich als fleißiger Leser von der Qualität dieses Forums überzeugt bin, habe ich mich jetzt hier angemeldet, um Anregungen für meine anstehende Investition zu bekommen.
Ich bin im Begriff, an meinen AVR Yamaha RX-A820 ordentliche Boxen anschließen zu wollen, weiß nur noch nicht welche
Ich weiß, dass ich auf jeden Fall probehören sollte, was ich auch will. Nur hoffe ich, durch Eure Hilfe im Vorfeld eine Selektierung vornehmen zu können.
Es geht um die Beschallung unseres Wohnzimmers, welches ca. 3,5m tief, 4m breit, 2,7m hoch und zur rechten Seite zum restlichen Wohnbereich offen ist. Die Eckcouch steht hinten links direkt an der Wand und kann auch leider nicht vorgeschoben werden. Ich werde Bilder des Raums in Kürze hier hochladen. (sorry, wenn da noch der Weihnachtsbaum zu sehen ist, aber ich hatte die Bilder für die Diskussion im Nubertforum kurz nach Weihnachten aufgenommen ;-))
Vom Hörverhalten her würde ich sagen 60% Film, 40% Stereo. Daher könnte ich mir gut Standboxen vorne vorstellen.
Die Boxen sollten in weiß erhältlich sein, das wird von der Hausregierung so vorgeschrieben  Außerdem sind Abdeckgitter wünschenswert, damit der Nachwuchs es mit der Zerstörung nicht so leicht hat.
Optisch gefallen würden mir die Nubert Boxen aus der Nuline-Serie. Da käm für mich evtl. die Kombination aus 2xnuline 264, 1x CS44 und 2x DS24 +Sub in Frage. Im Nubertforum bin ich in dieser Richtung auch beraten worden, die Empfehlung alternativer Hersteller habe ich dort aber natürlich nicht bekommen. Ich kann auch schlecht einschätzen, wie ich die Nuline klanglich einordnen kann. Da hilft dann natürlich nur probehören.
Bisher habe ich im Stereobetrieb die Kombination aus einem Technics-Verstärker (weiß die Bezeichnung gerade nicht) und den Standboxen Axton AX82 gehabt und war mit dem Klang immer zufrieden.
Ein Set aus der Zensor- Serie von DALI wäre auch in weiß erhältlich, hat aber leider kein Metall-Abdeckgitter.
Welche Hersteller kommen denn von der Soundcharakteristik den Axton nahe?
Sorry wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich bin in diesem Bereich absoluter Neuling, aber gerne bereit mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.
buesser
Neuling
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 13:45
Wohnzimmer Wohnzimmer Wohnzimmer Wohnzimmer
Markus_Pajonk
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 18:14
Hallo,
warum gehst du nicht ergebnisoffen an die Sache heran?
Markus
Ozzie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 18:40
Ich fand es auch gut im Vorfeld eine Liste zu erstellen, daher lass ich dich gerne daran teilhaben. ( Link)
buesser
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2013, 09:38
@Markus: Genau das möchte ich eigentlich mahcen. Ist der Eindruck entstanden ich hätte mich quasi schon entschieden?

@Ozzi: Danke für den Link, ich werde mir die Sachen mal genauer anschauen.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 12:03

buesser (Beitrag #5) schrieb:
@Markus: Genau das möchte ich eigentlich mahcen. Ist der Eindruck entstanden ich hätte mich quasi schon entschieden?


Weil du jetzt nach Lautsprecher suchst (Axton), die klanglich ähnlich zu deinen sind. Auch wenn dir die Charakteristik im Gegensatz zu anderen! zusagt kann man ja auch mal schauen ob man akustische Schritte vorwärts machen kann.

Also Budget X und in dem Budget möglichst viele renommierte Marken probieren, testen und hören.

P.S. Übrigens muss man deine Einschätzung was ähnlich zu den Axton klingt nicht teilen, weil Klangempfinden ist subjektiv. Ich habe sie ähnlich wie Magnat in den Ohren...habe sie aber jahrelang nicht mehr gehört...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Set für 2500-3000?
Hellraiser0404 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  69 Beiträge
Erste 5.1 Anlage + AVR Beratung. Budget: 2500?
Clemens2203 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  4 Beiträge
5.0 Lautsprecher Set
Niels1900 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  15 Beiträge
Heimkinosystem, Budget 2500?
HiFi.Rookie am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  16 Beiträge
Empfehlungen für 5.1 Set: Bugeut ca 2500?
genossethomas am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
Beratung 5.1 Setup / Altbau / Budget max. 2500?
Mekki am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  18 Beiträge
Kaufberatung 5.0 oder 5.1 System
MarcoS1982 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
5.0 oder 5.1 Kaufberatung
Rukur am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Boxen-Set ?1200 - ?2500
JayDee81 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  3 Beiträge
5.1 2500? Positionierungsfragen
hifode am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.106 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedElladakilada
  • Gesamtzahl an Themen1.496.741
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.456.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen