Surroundanlage für Beamer-Heinkino

+A -A
Autor
Beitrag
burgfritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2013, 12:12
Hallo Heimkinoexperten,

aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in unserem Wohnzimmer haben wir uns für einen Beamer mit Motorleinwand entschieden.

Die Leinwand lässt sich für die Benutzung vor den beiden großen, bodentiefen Fenstern herunterfahren. (Alle Fenster lassen sich bei Bedarf mittels Vorhängen teilweise und mittels Rolladen vollständig verdunkeln).

Anbei eine Grundrissdarstellung:
http://foto.arcor-on...3763623131373038.jpg

Der Beamer soll auf einem breiten Wandschrank, über der Sitzlandschaft Platz finden.

Als AVR habe ich mir den Yamaha RX-V473 ausgesucht, Lautsprecher sollen entweder Canton Movie 130 oder Magnat Interior 5001A werden, da diese als Pakete mit sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden.

BluRay-Player und Sat-Receiver sind noch nicht festgelegt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Die Front-Lautsprecher würde ich links und rechts neben der Leinwand aufstellen, die Rear-Lautsprecher an der unteren Fläche des Wandschrankes anbringen. Den Subwoofer würde ich neben das Sofa an die Wand stellen. Ist das so sinnvoll?
2. Für den Center-Lautsprecher sehe ich keine sinnvolle Position. Vor den Fenstern möchte ich ihn nicht aufstellen. Habt ihr eine Idee? Kann man den evtl. entfallen lassen?
3. Mein Wunsch ist es, von der Technik möglichst wenig zu zeigen. Idee ist, die Geräte neben dem Beamer auf den Wandschrank zu stellen.
Vorteile:Nur Lautsprecher (-Kabel) im Sichtbereich
Nachteil: Bedienbarkeit? Einlegen von BR/DVD/CD umständlich
Haltet ihr das für praxistauglich?
4. Nach aktuellen Hochrechnungen komme ich auf 5 Fernbedienungen (Leinwand, Beamer, AVR, Sat-R, BluRay-Player). Sehr ihr eine Chance, dies auf eine zu reduzieren oder gar alles via Iphone-App zu steuern?

Viele Dank im Voruas,
euer Burgfritz
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 19:56
Hallo,
zum grossen Bild gehört auch der grosse Ton. Ich empfinde eine "Unbalance" bei der Suche nach einem guten/optimalen Heimkino.
Markus
burgfritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 21:05
... was wäre denn deine Empfehlung?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Feb 2013, 21:38
Welchen Projektor hast du dir ausgesucht?
Der Receiver ist OK, würde nur in der Boxenklasse 800-1400 Euro mich umschauen.
burgfritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2013, 18:19
Es handelt sich um folgendes Gerät:
Acer H5360

Ich möchte jedoch keine Beamerdiskussion lostreten...
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 00:55
Dann kannst du die Lautsprecherklasse ein bisschen nach unten "setzen". Aber Qualität wird immer seinen Preis haben.
burgfritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 12:16
Hallo Hifi-Freunde,

in der Hoffnung auf Antworten auf meine Fragen habe ich evtl. noch offene Punkte gemäß Fragenkatalog für die Beiträgseröffnung unten angeführt:


Eine Beschreibung des Einsatzgebietes ist wichtig!
Soll es für Filme oder Musik sein? Beides?

-> 70 % Fernsehen (Sat-Empfang), 15% BluRay, 15% Musik


Hörst du in Zimmerlautstärke, laut, so laut dass die Scheiben klirren oder soll auch ab und zu mal die Disco nebenan klopfen und sich über die Lautstärke beschweren?

99% Zimmerlautstärke


Wenn Musik gehört werden soll: Welche?

-> von Klassik bis Pop&Rock

Welche Quellen sollen angeschlossen werden?

-> Beamer Acer 5360 http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_acerh5360.shtml
-> Bluray-Player
-> Sat-Receiver

Welche Geräte sind schon vorhanden?

-> Beamer, Motorleinwand

Hier rein gehört eine Beschreibung des Raums

-> Grundriss http://foto.arcor-on...3763623131373038.jpg,

auch der Aufstellort von Boxen ist wichtig, besonders ob Standboxen möglich sind oder es Regalboxen werden sollen.
Wie nah sollen die Boxen an der Wand stehen?

-> to be discussed, ich bin offen für Vorschläge

Was für Möbel befinden sich im Raum?

-> siehe Grundriss

Könnt ihr die Aufstellung der Möbel dem optimalen Soundgenuss anpassen?

-> eingeschränkt möglich

Auch der Boden kann wichtig sein!

Fliesen (Feinsteinzeug)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi und Surround mit Beamer und Leinwand
Churchfield am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
suche beamer ,leinwand etc
//anakin\ am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  24 Beiträge
Beamer-Heimkino mit Sound ausstatten
H1990 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  23 Beiträge
Beamer für den Freund
Pheophin am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  2 Beiträge
Welches Heimkinosystem bei Beamer und Leinwand
vnpl2020 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  9 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Surroundanlage
JoachimMetter am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Ton für unseren Beamer benötigt
HerrZwerg am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Einrichten Heimkino AVReceiver/SurroundAnlage/Beamer
robitobi1 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  29 Beiträge
Heimkino Komplettsystem (Beamer, Sound)
m0oni am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Ersatz für große Stereoanlage in Wohnzimmer mit Beamer
Geißbock11 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen