Hilfe beim 5.0! Jamo oder Boston?

+A -A
Autor
Beitrag
K!MBO
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2013, 17:29
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern, habe mich schon ein wenig durch Möglichkeiten gewühlt und stehe jetzt an dem Punkt der Entscheidung. Irgendwie komme ich hier aber allein nicht mehr weiter
Kurz zur Situation:
Da ich auch viel Musik höre habe ich mich für ein 5.0 System entschieden. Ich besitze bereits einen Onkyo TX-NR414, das zu beschallende Zimmer ist ca. 20 qm groß, das System soll aber in den nächsten 1-2 Jahren mit mir zusammen in etwas großzügigere Gefilde ziehen.

Nachdem ich mich innerlich eigentlich schon auf das Jamo S 608 eingestellt habe, stört es mich zum einen massiv, dass ich bei mir in der Nähe (Großraum Hamburg) scheinbar nicht in der Lage bin einen Händler zur Hörprobe zu finden. Außerdem habe ich mittlerweile Zweifel, ob der kleine Onkyo das Jamo 5.0 überhaupt ausreichend 'füttern' kann. Dabei ging meine Überlegung dann zum S 606. Der Vorteil: Es ist auch in weiß erhältlich, für mich nicht unwichtig. Allerdings befürchte ich, dass ich für dieses System einen zusätzlichen Sub brauche.
Gestern war ich dann noch in einem entsprechenden Fachgeschäft, habe verschiedene Standlautsprecher angehört und bin bei den Boston Acoustics A250 hängen geblieben. Der Klang gefällt mir, hat aber natürlich noch ein wenig Luft nach oben (In dieser Preisklasse wohl normal). Sobald ich ein größeres Zimmer beschallen möchte, befürchte ich ich brauche einen Sub dazu, also wie beim Jamo 606.

Also habe ich nun die quälende Entscheidung zwischen diesen drei Systemen zu treffen:

Jamo S 608 HSC 3: ca 800 Euro
Jamo S 606 HSC 3: ca 600 Euro (evtl. später zusätzlicher Sub)
Boston A250, A25, A255C: ca. 900 Euro

In der Größe ist das Boston ja eher mit dem 606 zu vergleichen (beide 2,5-Wege), allerdings teurer als das 608.
Kann mir vielleicht irgendjemand mit weiteren Informationen, Erfahrungen, Hinweisen oder ähnlichem helfen? Lohnt sich der Mehrpreis für das Boston? Ist das 608 das bessere System? Kommt der Onkyo damit klar?

Vielen Dank! Allein schon für das lesen meiner wirren Gedanken bis hier hin

Kim
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2013, 19:28
Was stört dich an einem Sub ? Zu einem Heimkinosystem gehört der dazu, es heißt nicht zufällig 5.1 oder 7.1. Keine Standbox ist in der Lage den LFE so gut wiederzugeben wie ein Subwoofer.
Weiterhin belastest du den kleinen AVR nur noch mehr, wenn du den LFE an die Frontboxen umleitest. Denn das .1-Tiefbass-Signal müssen die internen Endstufen des AVR dabei zusätzlich verstärken.
Auch zum Boston-Set gehört ein Sub dazu, siehe z.B : http://www.digitaltr...ics-a-series-review/
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2013, 19:50
Moin

Zu mal die genannten Lsp. trotz ihrer Größe nicht mal
entsprechend tief spielen können, also mehr Schein als sein!

Ein Kombination mit Subwoofer halte ich ebenfalls für sinnvoller.
Für Empfehlungen fehlen mir/uns aber detaillierte Informationen.

Saludos
Glenn
Kawasascha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2013, 20:13
HI,
also ich habe die Boston A360, also eine Nummer grösser und bin damit bestens zufrieden. Ich möchte dir aber auch ans Herz legen auf jeden Fall über einen Subwoofer nach zu denken. Nur für Musik ist es OK aber wenn du auch Filme geniessen möchtest, wirst du schnell an die Grenzen der Lautsprecher stossen.
K!MBO
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2013, 20:28
Also mittelfristig will ich mir schon einen passenden Subwoofer zulegen. Auf 20 qm wird das nur ein wenig eng, genau wie in der Geldbörse Mir ist klar, dass ich ohne nie den gleichen Sound erzeugen kann.

Was für detailliertere Informationen benötigt ihr denn für eine Empfehlung?
Ich wäre auch durchaus offen für etwas komplett anderes. Preisklasse bis 1000 Euro, vom onkyo muss es natürlich zu schaffen sein. Und vorzugsweise weiß, aber das soll kein Kriterium sein welches zu schlechteren Lautsprechern führt. Mir kamen die von mir genannten nur recht passend vor, sowohl in Design als auch in Preis/Leistung.

Also wenn ich noch mit weiteren Informationen dienen kann, sagt mir einfach was ihr hören wollt

Ich gucke gerne actionreiche Filme, höre klassischen Gitarrenrock/Hardrock, aber auch modernere, basslastigere Musik.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Feb 2013, 20:33
Na vor allem wie es mit den Räumlichkeiten und der möglichen Aufstellung aussieht!

Fotos oder eine aussagekräftige Skizze mit Maßen wären da von Vorteil.

Saludos
Glenn
K!MBO
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2013, 23:58
Sieht insgesamt ziemlich bescheiden aus Ich mach nach'm Fußball mal ne Skizze fertig!
K!MBO
Neuling
#8 erstellt: 28. Feb 2013, 01:43
So, ich hab' das Zimmer mal aufgemalt. Die Proportionen stimmen so in etwa. Zu beachten ist allerdings, dass ich in nicht zu ferner Zukunft (1-2 Jahre) umziehen werde, sodass dann mehr Platz zur Verfügung steht. Jetzt ist es ja alles noch ein wenig nach links gequetscht und sicher nicht optimal für einen guten Sound.

Die linke Seite, zum Balkon, ist fast komplett verglast. Das Fenster geht auf etwa 60 cm überm Boden. Wände/Decken komplett in massiver Bauweise. Die Möbel sind bis auf das Bett allesamt nicht massiv, falls das interessant ist. Die Deckenhöhe liegt bei etwa 2,50. Die Standorte der LS habe ich, so wie ich sie mir gedacht habe, mit den Kreuzen markiert. In dem Grundriss erkennt man glaub ich auch ganz gut, dass der SW vielleicht erst nach einem Umzug dazu gekauft werden sollte, es ist halt ein wenig eng...

Aber Sub hin oder her, sind die Boston den Mehrpreis wert? Und reichen 2,5-Wege überhaupt wenn ich noch größere Räumlichkeiten anstrebe (Wir reden nicht über ne Lagerhalle, aber ein Wohnzimmer kann ja schonmal mehr haben als 20 qm...).

Skizze Grundriss
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Feb 2013, 04:10
Da kannst du die Jamo´s mit seitlichem Tieftöner jedenfalls gleich beerdigen, weil die viel freier stehen müssen.
Basisbreite deutlich geringer als Abstand zum Hörplatz, also kein optimales Stereodreieck möglich.
Und hinten mit "Sofa an der Wand" wird mit Direktstrahlern auch lustig.

Da ist eigentlich ein typischer Fall für ein Sub/Sat-System mit Dipolen hinten.
K!MBO
Neuling
#10 erstellt: 28. Feb 2013, 11:22
Also standlautsprecher will ich auf jeden Fall haben. Und wenn das erstmal wegen der Räumlichkeit nicht so optimal ist nehme ich das gern in Kauf, ich möchte die Dinger ja für viele Jahre haben, da will ich mich nicht von ner 20 qm Studentenbude einschränken lassen
Ansonsten kann ich mir in nem Jahr gleich n neues System kaufen, was auch nicht Sinn der Sache ist. Also ich verstehe die Einwände, aber mir geht's gar nicht primär darum, ob der aktuelle Raum gut für 5.0 oder .1 oder was auch immer ist, sondern viel mehr was die genannten Lautsprecher unterscheidet und ob die Jamos mit den boston mithalten können.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Feb 2013, 12:10
Moin

Damit ist seitens des TE alles gesagt und für mich macht eine weitere
Diskussion keinen Sinn mehr, wer alle Warnungen missachtet, der muss
halt mit seiner Entscheidung leben können, ich Frage mich nur, warum
er überhaupt gefragt hat, wie schon erwähnt, ene mene muh zwischen
den beiden auserwählten Lsp. hätte eigentlich den gleichen Zweck erfüllt!

Saludos
Glenn
K!MBO
Neuling
#12 erstellt: 28. Feb 2013, 12:39
Naja....

Ich verstehe die Einwände ja und sehe ein, dass das aktuelle Zimmer Müll ist für sowas, aber kann man sich nicht von der aktuellen Situation lösen und das etwas ganzheitlicher betrachten? Ich mein, ich Kauf mir doch jetzt keine LS für für ein halbes Vermögen um dann in einem Jahr festzustellen, dass diese den gewachsenen räumlichen Anforderungen in keiner weise gerecht werden.

Anders: Gehen wir von der Situation nach einem Umzug aus. Wohnzimmer, 25 qm, da soll letztendlich ein großes Sofa, davor einem Couchtisch noch ein Esstisch stehen. Plus natürlich tv auf entsprechendem Möbelstück.. Frei stellbar, 5,5 x 4,5 Meter, wobei Fernseher und somit auch LS an die lange Seite gestellt werden, das Sofa gegebüber, der Esstisch an der kurzen Wand, rechts oder links ist ja im grunde Wurst.. Keine schrägen, nix besonderes, nur ein rechteckiger Raum. Und wieder die Frage: 1000 Euro Limit für ein System aus zwei Stand und dem ganzen Surround-Gedöns.
Geht das so?
Lectoe
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2013, 13:05
Wenn Du Dich auf die JAMO`s verschossen hast,könntest Du der optimalen Aufstellung mit einer Umgestaltung der Möbel entgegenwirken!
Ein Vorschlag wäre- Das Bett an die Fensterwand,Couch mitten im Zimmer auf die Wand rechts von der Tür ausgerichtet.Den Schreibtisch an die jetztige Stelle des TV und diesen mittig an die rechte Wand.Dann hättest Du ausreichend Platz um den front LS "Atem" zu geben und die Rears an der Fensterwand L/R lassen.somit wären sie knapp 2m vom Ohr weg

Gruß Lectoe
K!MBO
Neuling
#14 erstellt: 28. Feb 2013, 14:37
Das ist eigentlich keine schlechte Möglichkeit, müsste mal gucken ob das so passt.
Aber so fixiert wie das vielleicht klingt bin ich gar nicht.

Vielleicht habe ich anfangs auch zuviel drumrum erzählt... Die Vorgabe die ich beachten muss/will ist eigentlich nur guter Sound, auch für größere Räumlichkeiten noch ausreichend, bis 1000 Euro, und am besten in weiß erhältlich

Die getroffene Auswahl, also Jamo und Boston, hab ich bei Jamo aufgrund der Empfehlungen hier im Forum und bei Boston aufgrund einer Hörprobe beim Händler gemacht. Da bin ich nicht festgelegt. mein einziges Problem ist ja, dass ich die Jamos nicht hören kann und so auf Erfahrungsberichte angewiesen bin.

Können wir die Surround-tauglichkeit der aktuellen Wohnung nicht einfach außen vor lassen und darüber sprechen, welche Lautsprecher besser sind bzw. ob die Boston den Mehrpreis auch hörbar machen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Feb 2013, 16:02
Wir können für dich aber nicht entscheiden ob die Jamo oder die Boston für dich besser klingen.
Die kommen aus einer ähnlichen Preisklasse, Welten werden also kaum dazwischen liegen. Es wird daher (wie immer zwischen Lautsprechern) Klangunterschiede geben, aber eine generell Aussage welche LS nun besser sind ist nicht möglich.
Die Jamo stellen durch den seitl. TT höhere Ansprüche an die richtige Aufstellung als die Boston, soviel kann man allgemein dazu sagen.


[Beitrag von steelydan1 am 28. Feb 2013, 16:03 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Feb 2013, 17:34
Also die beiden Jamo S606 und S608 haben ein großes Manko,
der seitliche Bass ist zu hoch getrennt, dadurch wird das Chassis
ort bar und fügt sich nicht harmonisch ins Klangbild ein, zu dem
gestaltet sich die Aufstellung dadurch noch etwas problematischer.
Ich konnte das jedenfalls hören und für mich ist das ein Grund die
Jamo nicht zu kaufen, zu mal es mMn genügend Alternativen gibt.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

Quadral Argentum Serie
Canton GLE Serie
Dali Zensor Serie
Magnat Vector Serie

Aber prinzipiell hat der Kollege natürlich recht, das können wir nicht
entscheiden sondern nur Du, also entweder vorher verschiedene Lsp.
Probe hören oder würfeln, wo wir dann wieder beim Thema wären.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo 5.0 Set bitte um hilfe
etron907 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  10 Beiträge
Denon AVR-1713 + ? Jamo/Boston Acoustics
boudilinhio am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Sub zum Boston Acoustics 5.0 Set
Merzener am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  3 Beiträge
canton gle oder boston acoustics? . HILFE!
Syrust am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  8 Beiträge
audio pro avanto 5.0 oder Jamo 628 HCS 5.0
Ludrig am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  17 Beiträge
Hilfe beim aufbau eines 5.0/5.1 Kaufberatung
XirMaZe am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  6 Beiträge
5.0 / 5.1 System Empfehlung (Jamo, AudioPro, was anderes? Hilfe!)
FernseherKaputt am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  66 Beiträge
5.0 Set Jamo 628 oder Canton GLE
fuchst am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Jamo 5.0 Set u. passenden Subwoofer?
Oblivision am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Harmann Kardon 161S + Jamo 626 HCS 5.0
pirat16 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen