Kaufberatung 5.1/5.2 Teufel, Nubert etc.

+A -A
Autor
Beitrag
dennis_blabla2300
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 11:22
Moin Moin,

vorab, ich heiße Dennis, komme aus Hamburg und bin gewollt, mir ein schönes Soundsystem zuzulegen.
Ich habe einen Onkyo TX-NR616 (7.2) AVR und möchte mit diesem nun ein Sourround System betreiben.

Ich hatte bisher die Gelegenheit bei meinem Bruder, das Teufel System 5 5.2 probezuhören.. Ich muss schon sagen, der Bass und die Surroundeffekte der Hammer sind.. Sein Wohnzimmer ist aber gut das doppelte von meinem, somit denke ich das das System deutlich übertrieben ist. Belehrt mich eines besseren, wenn nicht Zudem stellt sich mir die Frage, ob es not tut, 2 Subwoofer zu betreiben.. Schick aussehen tut es zumindestens.
Andererseits finde ich das System 5 5.1 nicht schlecht... Kann da jmd etwas zu sagen ?

Nach Recherche hier im Forum wird mittlerweile deutlich abgeraten von Teufel.. Ich habe einen Kumpel welcher Boxen selber baut und der hat mir zu Nubert geraten. Das Problem dabei ist, dass ich keine Gelegenheit habe, diese Probezuhören und welche mir reichen würden.. Nubox 331 ??

Mein Zimmer:
4x4m
Fernseherwand: Samsung UE46....
Gegenüberliegend: Schräge mit 2x3Sitzern
Links vom Fernseher:Gläserne Wand mit Terrassentür
Rechts vom Fernseher:Keine wand, offener Raum Nochmal 4x4m ca.

Ich würde mir, wenn ich weiß was ausreicht erstmal die Nuboxen bestellen, aufgrund der guten Rezessionen und dem Urteil meines Kumpels. Wenn es mir dennoch nicht zusagen sollte, kann ich es ja wieder zurück schicken.

Die Frage ist, ob ich mir zb erstmal 2 Frontspeaker hole (die Frage ist welche 311,681) und nen Sub (welcher Sub ist ausreichend.. 443,993) und mir später die Rear kaufe..

Mein Budget ist so bei 1000€ angesiedelt (Für die Boxen).
Das System wird zu 95% nur für Filme und PS3 benutzt.


edit: Das Teufel System ist ja THX Zertifiziert, lohnt sich das ? Oder ist das sinnloses Geldverschwenden ?
edit2: Habe mir mal das Nubox311 Set angesehen, dass gefällt mir sehr. Würde aber statt dem AW-441 den AW-993 vorziehen ?
---------

Andere Frage, andere Situation..
Meine mum hat derzeit nen Tower von Technics mit alten Lautsprechern.. Wie Mütter so sind, null technisch begabt und schon die 2 Maustasten werden zu einer Herausforderung.. Jetzt will sie ein neues System haben, mit welchem sie alles Betreiben kann, mit einer Fernbedienung, den Fernseher etc. Sie möchte Ableger der Boxen in die Küche und ins Wohnzimmer haben. Jetzt waren wir bei Bose und haben uns beraten lassen. Ansicht super Sache, sehr bedienerfreundlich.. Jetzt habe ich hier gelesen, dass auch von Bose abgeraten wird und aus kleinen Cubes nichts rauskommen kann..

Meine Frage nun, gibt es vergleichbares wie das Bose Lifestyle 235 ? Klang und vor allem Bedienerfreundlichkeit sollte gleich sein.

Preis ist erstmal egal, aber schon unterhalb der 3000€.

Das wars dann erstmal,

vorab Danke für Antworten :-)

dennis.


[Beitrag von dennis_blabla2300 am 28. Feb 2013, 11:51 bearbeitet]
Sequence_One
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2013, 18:19
Hallo Dennis,

willkommen im Forum
Ich bin der Meinung, dass 2 Subwoofer für deine Raumgröße von 16 Quadratmetern etwas zu viel sind.
Das ist aber eine subjektive Meinung.
Es gibt durchaus Heimkinoliebhaber, die es lieben, wenn ihr Körper nur so von den Schallwellen durchgerüttelt werden

Ich bin selbst Besitzer eines Teufel System 5 (eine Generation von der aktuellen Version) und betreibe es in einer 7.1 Konfig mit einem Onkyo TX NR 818 AV Receiver.
Habe das System mit Audyssey einmessen lassen und bin sehr sehr zufrieden mit meinem Setup.
Es klingt sehr homogen und gibt Stereo sowie Surroundsound jeglicher Art souverän wieder (subjektive Empfindung).
Dieses Setup enthält nur einen Subwoofer, der wenn nötig, mein Wohnzimmer (25 qm) übelst erschüttern lässt (wenn ich es denn wünsche).

Natürlich gibt es "bessere" Lautsprechersetups, aber das Preis/Leistungsverhältnis lässt für mich als Musik- und Filmfreund keine Wünsche offen.
Das in vielen Foren von Teufel abgeraten wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Vielleicht ist es eine Art Teufel Bashing, welches dort betrieben wird.-Keine Ahnung !
Alle Lautsprecherempfehlungen von sogenannten Hi-Fi Profis kannst Du getrost vergessen, weil es hier um ein subjektives Hörempfinden geht.

Was nützt Dir das teuerste Setup, wenn Dir der Klang nicht gefällt ?
Am Besten in einem Studio probehören (obwohl dort auch andere Bedingungen herrschen, wie bei Dir im Wohnzimmer).
Hatte das System 5 damals auf gut Glück bestellt und es gefiel mir von Anfang an sehr gut.
Und als ich mir vor nem halben Jahr den Onkyo AV Receiver gekauft habe und nun damit die Boxen betreibe, bin ich wunschlos glücklich.

Auch wenn es ne Zeit gedauert hat, bis der eingestellte Klang meinem Hörempfinden entsprochen hat, hat sich der Kauf allemal gelohnt.

Gruss

Thorsten


[Beitrag von Sequence_One am 28. Feb 2013, 18:25 bearbeitet]
Sequence_One
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2013, 18:23
Ach ja, das THX Zertifikat wird ein klein bissle überwertet
Hier geht es wirklich um Details, die für uns Normal Konsumenten keine große Rolle spielen.

Das kleine THX Schildchen auf den Boxen macht sich ganz gut und steigert den Prollfaktor erheblich (nicht ganz ernst gemeint)


Gruss

T.
aM-dan
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2013, 18:25

Sequence_One (Beitrag #3) schrieb:
Ach ja, das THX Zertifikat wird ein klein bissle überwertet


Aber nur ein ganz klein wenig
std67
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 18:39
Multiroom für ne ältere Dame die sich nicht mit der Technik auseinandersetzen will................................wenn das Geld nicht weh tut und es den klanglichen Ansprüchen gerecht wird würde ich in diesem fall glatt zu BOSE tendieren

Ansonsten muss man sich schon mal etwas mit der Thematik auseinander setzen
dennis_blabla2300
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:15
Moin Moin,

nach einem 30 Minuten Gespräch mit einem Berater von Nubert, habe mich jetzt entschlossen das Nubert nuBox311 System mit dem neuen AW-993 Subwoofer probezuhören & somit alles bestellt.

Dazu habe ich mir auch den CS-411 Center bestellt, möchte herausfinden ob sich die 100.- Differenz zum 311er als Center lohnen..

Parallel dazu habe ich mir bei Amazon noch 2 HDMI Kabel, ein Y-Subwooferkabel BOOOM! von Oelbach und 30Meter OFC Sauerstofffreies Kupferkabel 2,5mm bestellt.

Ich denke jetzt bin ich gewapnet, wenn der DHL Typ hier an der Tür klingelt

Noch etwas vergessen ?

Sobald alles geliefert, angeschlossen und vermessen ist werde ich mich wieder melden <:

Achja, Was ist euer Meinung nach ein richtig guter Film zum ausreizen der Anlage ? Sprich, gute Soundeffekte etc..

-----------------------

Der Nubertberater hat mir für meine Mutter das Sonos Play System ans Herz gelegt, jemand Erfahrung damit ?

Erstmal danke für die Antworten,

Dennis
DasEndeffekt
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:29

dennis_blabla2300 (Beitrag #6) schrieb:


Achja, Was ist euer Meinung nach ein richtig guter Film zum ausreizen der Anlage ? Sprich, gute Soundeffekte etc..


http://www.hifi-foru...um_id=85&thread=3161

dennis_blabla2300
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:58

DasEndeffekt (Beitrag #7) schrieb:

dennis_blabla2300 (Beitrag #6) schrieb:


Achja, Was ist euer Meinung nach ein richtig guter Film zum ausreizen der Anlage ? Sprich, gute Soundeffekte etc..


http://www.hifi-foru...um_id=85&thread=3161

:)


Super, Dankeee
Sequence_One
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:32
Vorfreude ist die schönste Freude

Viel Spass mit Deinem neuen Setup !


Gruss

T.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 18:20

dennis_blabla2300 (Beitrag #6) schrieb:
Moin Moin,

nach einem 30 Minuten Gespräch mit einem Berater von Nubert, habe mich jetzt entschlossen das Nubert nuBox311 System mit dem neuen AW-993 Subwoofer probezuhören & somit alles bestellt.


Hallo Dennis,

vielleicht nutzt du die 4 Wochen des "Testhörens" aus...und prüfst gegen preisgleiche Alternativen.

Markus
dennis_blabla2300
Neuling
#11 erstellt: 02. Mrz 2013, 18:26
Ja das habe ich mir auch gedacht. In Hamburg soll es wohl ein altes(erfahrenes), HiFi-Studio geben indem ich mich nach Erhalt meiner Hubert Hardware mal umschaue und mich inspirieren lasse. Ich hoffe das das Nubert Setup mich nicht dermaßen überrummpelt das ich es nicht mehr für nötig halte, etwas anderes zu testen.

naja, Ich muss mich ja noch bis KW11 gedulden bis der Subwoofer lieferbar ist.. Bis dahin werden die Satteliten und der Center getestet.

Dennis.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#12 erstellt: 02. Mrz 2013, 18:46
Hallo,
eben noch von jemanden geschrieben, das Fidelity ( www.fidelity-hh.de ) wohl in dem Preissegment den besten Service hat. z.B. "unverbindliches" Probe hören zuhause. Was ja sehr wichtig ist. Die anderen zwei, drei genannten Alternativen boten das nicht...man müsste sich dann noch mal unterhalten...

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 (5.2?) Nubert Lautsprecherset
Overdose_Audio am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  25 Beiträge
Kaufberatung: Heimkinosystem 5.1 bzw. 5.2
ECHter96 am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  4 Beiträge
5.2 Teufel
Airop am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  21 Beiträge
Kaufberatung Teufel oder Nubert
Export am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
kaufberatung 5.1 oder 5.2 max 1000?
corrado1,8t am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Set bevorzugt Nubert
joshixx am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  3 Beiträge
AVR Kaufberatung bei 5.2 System!
dominik_at am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Nubert
damjae24 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger 5.2
ike86 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung hilfe nötig Teufel/Nubert
Zeusdergroße am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen