AV Receiver für TX-P50GT30E gesucht .

+A -A
Autor
Beitrag
djole
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2013, 01:02
Hallo zusammen...

ich ärgere mich schon seit einem Jahr mit meinem Drecks-Receiverv von Onkyo (TX-NR509) herum. Klingt ja erst mal alles ganz nett und das Ding hat (abgesehen von der sehr gewöhnungsbedürftigen Fernbedienung) so ziemlich alles was man heute braucht.

Aber das Drecksding tut nicht. Alles sauber verkabelt alles sauber eingestellt (Handbuch auch mehrfach gelesen) und trotzdem bin ich erst ein paar mal in den Genuss gekommen auf Knopfdruck Heim-Kino-Sound zu hören.

Falls es jemanden interessiert, hier ein paar tolle Funktionen:

- Schalte ich den Receiver (Auswahltaste "Tuner") ein, schaltet sich der Fernseher mit ein und schaltet den Receiver auf stumm.
- Man könnte jetzt meinen wähle den Tuner einfach noch mal aus... nö... geht dann auch nicht mehr
- Wenn es dann mal funktioniert (scheint Wetter-abhängig zu sein) dann schaltet der Receiver beim Lauter und Leiser machen kurz stumm.

Hab schon an den HDMI-Einstellungen rumgemacht, Zurückgesetzt und wieder neu bringt alles nix.

Und deshalb hier die Frage, gibt es einen Einstiegs/Mittelklasse AV Receiver der einfach funktioniert? Es gibt ja nette Tests, aber da wird in der Regel eh nur gelobt. Kompatibilitäts-Tests oder ähnliches habe ich noch keine gefunden. Und de Fernseher ist geil, da gibts nix zu meckern, nur das richtige "Feeling" will sich nicht einstellen.

Ich dankbar für Tips jeglicher Art
Herbi100
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2013, 02:32
Da der Onkyo ja bei vielen anderen mit den TVs super zusammenspielt, liegt die Vermutung nahe, das der Fehler nicht an dem Drecks-Receiver liegt, sondern das der Fehler vor dem AVR sitzt.

Wenn ich den AVR an der Fernbedienung laut und leise stellen will und er schaltet dann einfach auf stumm, dann hätte ich Ihn halt innerhalb der Garantie zurückgeschickt und wenn das nicht behoben worden wäre, mein Geld zurückbekommen, denn dann ist wahrscheinlich etwas kaputt..

Alle AVRs funktionieren doch ziemlich gleich und man muß es eben schaffen, die ganzen vorhandenen Geräte (AVR; Player, TV usw) so einzustellen, das sie zusammenspielen, funktioniert das nicht (vorausgesetzt es ist alles richtig eingestellt, was bei vielen leider nicht so ist), geht er eben in der 14 Tage Rückgabegarantie zurück.

Aber einen pauschalen nutzerfreundlichen, besonders kompatiblen AVR gibt es nicht.
djole
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:58
Danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon an mir gezweifelt. Aber vermutlich vertragen sich Onkyo und Panasonic in genau dieser Konstellation nicht. Andere Hinweise, außer den Receiver wiederauf Werkseinstellung zurückzusetzen, habe ich nicht erhalten. Die Einstell-Möglichkeiten sind eh stark eingeschränkt. Damit die beiden Geräte überhaupt miteinander kommunizieren muss man RIHD einschalten. Wenn man das tut soll's funktionieren, tut's aber nicht! Irgendwie kocht innerhalb des Standards doch jeder sein eigenes Süppchen. Und genau deshalb bitte ich ja um die Hilfe der erfahrenen User dieses Forums.

PS: Sorry falls ich die Gefühle deines Lieblings-Herstellers verletzt habe. Ich hatte bisher nur Ärger!


[Beitrag von djole am 22. Mrz 2013, 15:00 bearbeitet]
Herbi100
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2013, 15:36
Hast Du nicht, ich habe einen LX Pioneer.

Deshalb weis ich, wie schwer es manchmal ist, die einzelnen Geräte, mit dem AVR zum laufen zu bringen.

Evtl. findest Du im Onkyo Thread jemanden der einen Panasonic TV hat, oder im Panasonic TV jemanden, der eine Lösung oder eine andere Einstellung zu seinem AVR hat, wo es diese Probleme nicht mehr gibt.

Das mit der Fernbedienung ist meiner Meinung aber ein Defekt.
djole
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:15
Danke für den Tip, ich werde mal mein Glück probieren...
djole
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 11:46
Hallo zusammen,

um das Thema endgülitg abzuschließen folgender Hinweis an alle die evtl. mit den gleichen oder ähnlichen Problemen zu kämpfen haben/hatten.

Die Lösung für mein Problem ist: Verbinde Fernseher und Receiver per TOSLINK oder Digital Audio, auf keinen Fall per HDMI.

Kaum war das TOSLINK-Kabel richtig dran, Receiver nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt, kurz neu eingestellt (die Menü's kenn ich fast schon auswendig) und schon lief's.

Danke noch mal für alle Beiträge und Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver gesucht!
akreb25 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  21 Beiträge
Günstiger AV Receiver gesucht
Guden am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
seb1fx am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
Patty236 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  31 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
scorpionmann am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  12 Beiträge
AV-Receiver gesucht
SpencerOne am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  5 Beiträge
AV Receiver gesucht! Großes ?
sumsebrumm am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  21 Beiträge
Onkyo Av Receiver Kaufberatung gesucht.
DrA89 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
yansop am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  34 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
chris301280 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen