Neuer AV-Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
yansop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 22:02
Hallo,

nachdem mein bisheriger AV-Receiver Onkyo TX SR 705 von 2008 in die Jahre gekommen ist, suche ich hierfür ein geeignetes Ersatzgerät.

Meine anderen Komponenten:
TV: Loewe Individual 46" von 2012
Sat: Dreambox DM 8000 HD von 2009
BD-Player: Oppo BDP-93 von 2011

Lautsprecher 5.1-System:
Rear: Nubert nuLine DS-22 von 2008
Sub: Nubert nuLine AW-560 von 2008
Front: Nubert nuLine 82 von 2010
Center: Nubert nuLine CS-42 von 2010

Welches Gerät würde sich am besten an die vorhandenen Komponenten einfügen?
Preislich mal Nebensache, dennoch sollte das Preis/Leistungsverhältnis passen...

Danke für Hinweise und Vorschläge, Gruß Yansop.


[Beitrag von yansop am 17. Feb 2015, 22:05 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 17. Feb 2015, 22:14
Da empfehle ich doch glatt den Denon x-4000

Gruß
Jan
yansop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2015, 22:44
Warum?
es gibt doch auch bereits den Nachfolger X4100W...
Alternativen?

Gibt es evtl. auch einen AV-Receiver mit getrennter Vor -und Endstufe um ein ATM-Modul von Nubert dazwischen anzuschließen?


[Beitrag von yansop am 17. Feb 2015, 22:49 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 22:52

es gibt doch auch bereits den Nachfolger X4100W...

Dann den Warum der Vorgänger? Wird günstiger sein, oder? (bin mir hier aber nicht ganz sicher..)

Ob du mit dem Denon und Audyssey überhaupt noch ein ATM benötigst weiß ich jetzt nicht...
Wie man das ATM anschließen könnte kannst du mal in der BDA nachlesen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
yansop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2015, 23:03
Hast du den X4000 im Einsatz bzw. was sind die wesentlichen Unterschiede von X4000 zu X4100?

Was hat Denon und Audyssey mit Nubert ATM zu tun?
Das ATM-Modul ist ein Tuningmodul und erzeugt einen tieferen Bass für die Frontspeaker.
Oder kann der Denon tatsächlich das ATM-Modul ersetzten?

Gruß Yansop.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 17. Feb 2015, 23:08

Hast du den X4000 im Einsatz

Leider nein. Der Geldbeutel sprach sich für eine kleiner Audyssey-Variante bei Onkyo aus..


was sind die wesentlichen Unterschiede von X4000 zu X4100?

Wahrscheinlich wie auch bei den Denon x-1000 und 1100 nicht viel außer eingebautes W-lan und vielleicht eine Zone mehr.
Auch könntest du nachschauen, ob vielleicht Atmos o.ä. unterstützt werden.


Das ATM-Modul ist ein Tuningmodul und erzeugt einen tieferen Bass für die Frontspeaker.

Der dir ja bei Verwendung mit einem Subwoofer gar nichts bringt Und den Bass kontrolliert Audyssey ganz gut.


[Beitrag von Donsiox am 17. Feb 2015, 23:11 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2015, 06:07
Beide genannten Denon AVRs sind durchdachte und sehr gut ausgestattete Geräte. Erstaunlicherweise liegen derzeit beide Geräte auf relativ ähnlichem Preisniveau, so dass ich daher den Griff zum aktuelleren Modell X4100 empfehlen würde.

Bevor hier aber wild empfohlen wird, stellt sich mir eher die Frage wie du, Yansop, den neuen AVR beabsichtigst zu nutzen?
- Welche Features liegen dir am Herzen und muss es unbedingt die Neuesten sein?
- Bedenken solltest du auch dass die derzeit verbauten Chipsätzen für HDMI/HDCP noch nicht Standards entsprechen. Wie zukunftssicher für die nächsten Jahre soll der AVR also sein?
- Dolby Atmos und dergl. sollte kein Kriterium sein, da dies zusätzliche LS incl. Verkabelung erfordert und auch entsprechende Medien noch sehr rar sind (mit deutschsprachiger Atmos Tonspur).
- Netzanbindung erforderlich und welches System liegt bei dir zu Hause vor (AirPlay oder DLNA? WLAN oder besser LAN?)
- etc. pp.

Hier wäre eine Klärung dieser und ähnlicher Fragen überaus hilfreich.
yansop
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2015, 11:04
Ich würde sagen, 90% Film und Rest Musik.
Andere Features habe ich bisher an meinem alten nicht vermisst, evtl. nur das Netzwerk.
Lananschluss ist vorhanden.
Gerät sollte sich auch in den nächsten Jahren wieder bewähren...
Preis max. um die 1000€.

Gruß Yansop.


[Beitrag von yansop am 18. Feb 2015, 11:08 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2015, 11:45
Wenn du bereit bist, so viel Geld für einen AVR auszugeben, ist der Denon AVR-X4100W schon erste Sahne, da er top ausgestattet ist und somit über alles verfügt was derzeit technisch für den Preis machbar ist. Aber es sei an dieser Stelle vermerkt, dass kein AVR zukunftssicher ist und auch dieses Jahr wieder neue AVRs mit aktuellen Schnittstellen (Stichwort HDMI 2.0/HDCP 2.2) erscheinen werden.



yansop (Beitrag #8) schrieb:
Andere Features habe ich bisher an meinem alten nicht vermisst, evtl. nur das Netzwerk.
Lananschluss ist vorhanden. Gerät sollte sich auch in den nächsten Jahren wieder bewähren...

Da derzeit hier im Bietebereich auch ein feiner AVR angeboten wird zu einem sehr guten Preis, auch hier noch der Link als Hinweis:

Onkyo TX-NR818 + WLAN

(Ich bin übrigens mit dem Verkäufer des TX-NR818 weder verwandt noch verschwägert, aber da ich den gleichen AVR mit täglicher Begeisterung besitze, empfehle ich diesen gerne weiter! Falls Onkyo diesen noch anbieten würde, wäre dieser immer noch ein Topseller mit seiner Ausstattung. Da bin ich mir sehr sicher.)
yansop
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2015, 12:50
Vielen Dank für Antwort!
Gibt es alternativ zum X4100 auch einen Marantz zu empfehlen?

Gruß Yansop.
ctu_agent
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2015, 13:23
Vergleichbar ist der Marantz SR 7009
yansop
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2015, 14:32
Allerdings ist der Verkaufspreis ca. 50% teuere wie der X4100
ctu_agent
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2015, 16:07
Stimmt - aber gefragt war ja nach einem vergleichbaren Modell.
Und der SR 6009 ist nicht vergleichbar ( kein MultEQ XT32 etc.)

Der Denon reicht völlig aus.
yansop
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2015, 23:01
Vielen Dank für eure Beratung:
es ist soeben der Denon X4100W geworden

Gruß Yansop.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 18. Feb 2015, 23:07
Viel Spaß damit
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2015, 18:40
Schließe mich an. Eine gute Wahl!
yansop
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Feb 2015, 20:03
So, heute den Receiver erhalten, aufgestellt und mit dem Micro eingemessen... ist also schon einige Zeit gelaufen...
Nach dem einschalten des Receivers schaltet dieser nun nach wenigen Sekunden wieder aus, rote LED blinkt im Sekundentakt?? Was ist hier los??
Lucki49
Stammgast
#18 erstellt: 20. Feb 2015, 20:11
Meiner steht seit 1 Woche hier und macht alles bestens. Du solltest dein Gerät sofort vom Netz trennen, wahrscheinlich ist etwas defekt (S, 249 BDA)
yansop
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Feb 2015, 20:53
Gerät war ne halbe Stunde auf Standby und konnte wieder starten.
Gleich ein Update gestartet und ist auch durchgelaufen.
Nach dem Neustart hat er wieder abgeschaltet...


[Beitrag von yansop am 20. Feb 2015, 20:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2015, 21:00
in den allermeisten Fällen liegst das einem nicht ordentlich "eingefädeltem" Lautsprecherkabel! Ein "Fitzel" kommt an das Gehäuse oder anderen Anschluss!
yansop
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Feb 2015, 21:34
alle Stecker bis auf das Netzkabel entfernt, Fehler bleibt bestehen


[Beitrag von yansop am 20. Feb 2015, 21:34 bearbeitet]
yansop
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2015, 22:20
Ich glaube ich bin hier fertig, alles ausprobiert...
Ein Reset funktionier zwar, aber nach der ersten Konfig stürzt das Gerät wieder ab.
Gerät geht zurück, sowas geht ja mal gar nicht

Alternativen?
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2015, 23:10
das klingt nach DOA (Tod bei Ankunft)

ich würde das nicht auf die Serie sondern auf dein "Montagsmodell" schieben und einem zweiten eine Chance geben!
Igelfrau
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2015, 23:15
Jepp, sehe ich genauso. Passiert schon mal bei Produktion oder Transport.
Umtauschen und Neustart.
yansop
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Feb 2015, 21:57
Vielen Dank für eure Aufmunterung...
Der zweite Receiver scheint bisher zu funktionieren und hoffe, dass dieses auch so bleiben wird!

Aber eine Frage hat sich dennoch aufgetan:
Bisher hatte ich meinen alten Receiver zusätzlich zum HDMI-Kabel noch mit einem Chinch-Kabel für die Tonübertragung vom TV zum Receiver benutzt, da angeblich mein alter Onkyo die Tonübertragung per HDMI nicht unterstützt hat.
Was muss ich nun einstellen, damit nun die Tonübertragung vom TV zum Receiver per HDMI funktioniert?
Das HDMI-Kabel ist am HDMI (ARC) angeschlossen und der Wahlschalter ist auf TV Audio eingestellt und erhalte dennoch keinen Ton vom TV??

Gruß Yansop.
Igelfrau
Inventar
#26 erstellt: 23. Feb 2015, 22:07
Die CEC-Funktionen müssen im Setup des TV als auch des AVR noch aktiviert werden. Näheres findest du in der jeweiligen Bedienungsanleitung (BDA).

Oder lade dir die BDAs von TV und AVR herunter und suche dort (per PDF-Reader) einfach nach ARC, falls du die Papier-BDAs noch nie in der Hand hattest.
yansop
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Feb 2015, 22:19
Vielen Dank für den Tipp...
Ich habe alle BDA's als PDF hier vor mir liegen, aber CEC ist mir neu und auch nirgends gefunden!
Ich dachte, es hätte was mit ARC (= Audio Remot Channel) zu tun, lasse mich aber auch gerne was besseres belehren.
HDMI-Steuerungfunktion am AVR ist eingeschaltet und TV Audio-Umschalt. auf EIN
Was fehlt?
yansop
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Feb 2015, 23:23
Ich denke, ich kann machen was ich will, der Loewe scheint das ARC nicht zu unterstützen...
ctu_agent
Inventar
#29 erstellt: 24. Feb 2015, 10:25
Das kannst du doch ganz einfach herausfinden:
Wenn in der BDA des TV nichts von ARC steht, unterstützt er es auch nicht. Auch müsste ein HDMI Eingang am TV die Bezeichnung ARC aufweisen.
yansop
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Feb 2015, 13:58
Genau, es ist nichts von ARC in der BDA vom TV erwähnt.
Ich bin nur davon ausgegangen, dass dieses bei HDMI Standard ist.
Lt. Loewe ist dieses in meinem Chasis SL121 nicht implantiert, sonder erst ab SL155.

Gruß Yansop.


[Beitrag von yansop am 24. Feb 2015, 13:59 bearbeitet]
yansop
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Feb 2015, 11:07
Kann oder muss die Lautsprecherimpedanz von 4 Ohm im Setup nicht angepasst werden?
Ich finde zumindest keine Option hierfür...

Gruß Yansop.
BerndFfm2
Inventar
#32 erstellt: 26. Feb 2015, 11:16
Zu 4 Ohm lies das hier : http://www.nubert-fo...&hilit=4+ohm#p805106

Grüße Bernd
yansop
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Feb 2015, 13:52
Danke, lässt sich meine Frage auch in 1-2 Sätzen beantworten?
Diese ganzen Artikel Schrecken doch ein wenig ab und zum Schluss verstehet man doch nur Bahnhof
ctu_agent
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2015, 14:28
In Kurz: ist unkritisch. muss nicht angepasst werden.
ganz vereinfacht: Betrifft das Verhältnis zwischen Leistungsabgabe und Wärmeentwicklung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr für nuline-set von nubert
winmng am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Nubert NuLine 5.1
Marce11 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  8 Beiträge
AVR für Nubert NuLine
Milla123 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  2 Beiträge
Nubert NuLine - Subwoofer gesucht
nycrom am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  9 Beiträge
AV-Receiver für nuLine 82 [Vorschläge vorhanden]
Morton_a3 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Nubert Nuline AW 1100
passenger452 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  105 Beiträge
KEF IQ90 Set oder Nubert Nuline Set102
Larsinho1904 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  7 Beiträge
Nubert Nuline oder B&W CM Reihe
Elloman am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
AV-Receiver für Nubert nuLine - System gesucht.
marei-records am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  7 Beiträge
Passender AV-Receiver zu Nubert Nuline 30
KimH am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen