Kaufberatung AVR/Boxen nach Fehlkauf

+A -A
Autor
Beitrag
Stapper
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2013, 12:55
Hallo zusammen,
ich hatte mir das von vielen zeitschriften hochgelobte Teufel System 5 zugelegt, und dazu den Denon AVR 2807, und gehofft, jetzt was halbwegs gutes zu haben... für's Filme schauen geradeso noch passabel, aber für Musik? ohjeee.Abgesehen vom aktiven Teufel-Sub (der vermutlich besten Komponente) klingt's zu kühl und schwach, besonders im Stimmen-Bass-Bereich, auch nach automatischer Eimessung und allen möglichen manuellen Einstellungen. Und das bei einer Musik/Film-Gewichtung von 80/20 % :(. Selbst im direkten Vergleich zu meinem alten AVR (HarmannKardon AVR 10) habe ich jetzt subjektiv weniger Bass im Frontbereich.Auch andere Front-Stand-Boxen (allerdings Low-Budget)brachten keine Besserung
Es sollte kraftvoll und ausgewogen klingen, mit guten Reserven für gelegentliche "Disco-Abende"
Ich höre überwiegend Pop und Gesang bis hin zu House/Techno und viel Soundtracks, Rock und Klassik auch, aber selten.
Das Wohnzimmer ist 20qm groß (4x5m), aber vielleicht steht bald n Umzug in was grösseres an.
Was die Aufstellung betrifft, bin ich flexibel, hier folgt die Optik der Funktion
Das Budget liegt momentan bei ca 1000,-, kann ich aber evtl noch ausdehnen.
Die Boxen will ich jetzt nach und nach ersetzen, was kann man empfehlen?
Und vor allen Dingen, wird der AVR dafür genügen, oder sollte ich den auch ersetzen?

Gruß
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:13
Der AVR ist völlig ausreichend für deine Anwendung. Um die Musikwiedergabe zu verbessern macht es am meisten Sinn einfach die Frontlautsprecherboxen des Teufelsets gegen hochwertige auszutauschen. Vorausgesetzt die Aufstellung passt und die Raumakustik ist keine komplette Katastrophe...

Für Film ergebe sich dann möglicherweise ein etwas unausgewogener Klang durch die Weiterverwendung des Teufel-Centers. Wenn dies stört kann man noch in den entsprechenden Center, passent zu den neuen Fronts, investieren. Später dann ggf. einen potenteren Subwoofer und wenn es perfekt sein soll die entsprechenden Rears.

Welche Frontlautsprecher für dich passen musst du unbedingt selber heraushören, der Markt bietet da in dem Preisbereich unglaublich viel sehr verschieden klingende Modelle. Am besten mal die guten örtlichen Hifi-Studios abklappern (damit meine ich eher nicht Saturn und Mediamarkt) und sich beraten lassen/probehören. Und nicht schon im Vorhinein auf eine Marke festlegen...


[Beitrag von flyingscot am 21. Mrz 2013, 13:20 bearbeitet]
Stapper
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:22
danke schon mal, von Saturn und MM habe ich auch schon Abstand genommen
was mich nur verwirrt, war die schlechtere Basswiedergabe im Vergleich zu meinem alten AVR während da ansonsten klanglich schon Welten zwischen liegen.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:24
Tja, was soll man da sagen.
LS kauft man indem man diese vorher anhört, vergleicht und für sich auswählt nach seinem persönlichen Geschmack und nicht auswählen lässt oder nach Testberichten. Ist nicht wirklich neu aber manchmal könnte man es meinen.

Was die Teufel betrifft, ich halte nicht mehr viel von dieser Marke und würde bei Neukauf andere Wege finden als den des Direktkauf. Was dein System 5 betrifft so würde ich sagen wenn du vorher den Harman hattest an diesen Boxen und das Ergebnis besser war hast ein Problem mit der Raumakustik und dem Einmesssystem wenn es beim Denon deutlich anders klingt.

Beim Budget würde ich dann 1000€ für einen AVR ausgeben wenn die Boxen im Bereich von 2000 bis 3000€ sich bewegen, ansonsten läuft was in die falsche Richtung.
Dein Denon würde dann genügen wenn das nicht vorhast oder er technisch in der Lage ist das umzusetzen was du möchtest.
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:26
Das mit der schlechteren Basswiedergabe kann verschiedene Gründe haben, hier die beliebtesten:

- fehlerhafte Konfiguration des AVRs
- fehlerhafte Verkabelung der Lautsprecher
- der alte AVR/Lautsprecher hatte eine starke Bassüberhöhung und man hat sich daran gewöhnt
- wenn auch andere Lautsprecher/Aufstellung verwendet wurden: Durch die Aufstellung wurde der Bass durch Raumresonanzen stark aufgedickt -> Gewöhnung
- Die neuen Lautsprecher/Aufstellung produzieren durch Raumresonanzen ein Bassloch an der Hörposition


[Beitrag von flyingscot am 21. Mrz 2013, 13:27 bearbeitet]
Stapper
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:00
ja, ich bin ja mittlerweile auch geläutert , aber jetzt muss man halt nach vorn schauen.
Da ich diese Kombi schon ein paar Jahre habe, würde ich allerdings den Gewöhnungseffekt von der alten Anlage ausschliessen, und falsche AVR-Konfig/Verkabelung auch, die Raumakustik halte ich da schon eher für wahrscheinlich
Auf Dauer bin ich bereit auch 2000,- anzulegen
happy001
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:33
Ich würde einfach verschiedene LS und Preisklassen miteinander vergleichen und etwas warten noch. Warten deshalb weil dein Raum derzeit eher nicht für alle LS geeignet sein könnte und bei einem Umzug dieses Problem nicht mehr bestehen würde.
Stapper
Neuling
#8 erstellt: 08. Apr 2013, 18:11
so, jetzt habe ich schon mal zwei Systeme vergleichen können:
Boston a360 (angenehmer Bass, jedoch insgesamt etwas dumpf)
Dali Ikon 6 MKII (sehr präsent, jedoch etwas aufdringliche Mitten, Budgetgrenze leicht überschritten)
beiden Systemen könnte etwas mehr Wucht nicht schaden
vielleicht kann man jetzt schon eine Prognose wagen? welche LS siedeln sich zwischen diesen beiden an? (klanglich und preislich)
happy001
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2013, 19:27
KEF
Monitor Audio
B&W
Mission
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung nach Fehlkauf bei Teufel
Bandi1901 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  40 Beiträge
Kaufberatung AVR und Boxen
IC-Killer am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Spontankauf = Fehlkauf?
Dobermann0812 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  88 Beiträge
Kaufberatung Avr+5.1 Boxen
dumbo007 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung AVR + Boxen
Mr.Coffee am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung AVR + 3 Boxen
azrax am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: AVR plus Boxen
funkid am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR und Boxen
Kopuz62 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  9 Beiträge
[Surround-Kaufberatung] AVR und Boxen
VGLogg am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  27 Beiträge
Canton LE 190: Fehlkauf?
MC_Flutlicht am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.916
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen