5.1 / 5.2 System in neu gebauter Wohnung (Receiver & Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
Exe82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:00
Hey Leute,

ich möchte in meiner Wohnung ein neues Sound-System (Receiver + Lautsprecher-System) aufbauen und bin nach mehreren Probehör-Sessions und Beratungen total planlos was "sinnvoll" ist für meinen Raum.
Deswegen würden mich eure Vorschläge interessieren.

Hier der Grundriß. Das Wohnzimmer (gelb hinterlegt) ist 3,25m x 4,51m und zum Essbereich offen. Dachschrägen bestehen keine.
Wohnzimmer

Ich will das Sound-System hauptsächlich nutzen um Filme / TV zu schauen, aber gelegentlich wird natürlich auch mal Musik (elektronische Musik) angehört. Aber der Fokus liegt auf Filme, als Verteilung würde ich mal 80% Film und 20 % Musik schätzen.
Da ich kein Fan von Standlautsprechern bin, habe ich mich vor allem für kleine bis mittelgroße Systeme interessiert, die sich gut in den Raum integrieren lassen.
Probegehört (bei Freunden bzw. Hifi-Spezis) habe ich schon:
Elac Cinema, Nubert Nubox 301, Teufel Cubycon 2, Teufel System 5 Thx Select 2,KEF 3005.
Vom Klang her hat mich das Teufel System 5 beeindruckt, wobei ich nicht weiß ob das in meinen Räumen Sinn macht. Die restlichen Systeme empfand ich als relativ schwach bzw. nicht druckvoll.
Welche Alternativen Systeme fallen euch ein?
Beim Receiver ist mir wichtig, dass er folgende Kriterien erfüllt:
-Airplay
-DLNA
-genug Leistung für die LS
-3D

Budget beträgt 2500 Euro für Receiver und Lautsprecher.

Ich freue mich über Vorschläge von euch....
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Mrz 2013, 20:07
Hallo,
das Problem ist die unterschiedliche Raumakustik. Hier kann es durchaus sein das einer deiner Freunde da nicht soviel wert drauf gelegt hat, und ein anderer schon. Oder halt ein "Glücksgriff, das es passt".

Ich würde noch ein bisschen mehr Hörerfahrung sammeln. Die einzigen beiden Systeme die ich bei dir auf Augenhöhe empfinde sind das Nubert und das Teufel-Set.
Ich würde noch ein paar preislich ähnliche Alternativen anhören....

Markus
Exe82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:55
Ok dann werde ich mich mal nächste Woche zu einer weiteren Probehör-Session aufmachen.

Vielleicht könnt ihr mir ja vorab aber schon mal ein paar Tipps geben.
Wie schon erwähnt will ich mein Lautsprecher-System für Kino-Sessions und für elektronische Musik nutzen, d.h. das System sollte eine solide,druckvolle und gute Darstellung von Bässen haben.

Welche der folgenden Anbieter steht denn normalerweise für druckvollen und kräftigen Sound:
-Heco
-Canton
-Dali
-Klipsch
-Elac
-B&W
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mrz 2013, 18:31
Hallo

Jeder dieser Hersteller hat Boxen im Programm, die das können. Alles nur eine Frage des persönlichen Klangempfinden, des Preises und evtl. auch der Optik.

Tendenziell spricht einiges in deinen Aussagen für einen Hörtermin mit den Klipsch Reference,
z.B. die Klipsch Reference MK2 - oder Reference IV - Serien. Praktischerweise gibt´s von Klipsch auch sehr gute Subwoofer, z.B. den SW 112.

Ansonsten kannst du dir das Teufel System 5 einfach mal anliefern lassen und in Ruhe zu Hause testen.
Kostet im schlimmsten Fall (wenn es zurückgeht) die Versandkosten. Danach hast du aber eine klare Entscheidungsgrundlage ob es in deinem Raum funktioniert bzw. deinen Ansprüchen gerecht wird.

Weiterhin muss dir klar sein, daß Lautprecher nur dann ihr Klangpotenzial entfalten können wenn sie vernünftig aufgestellt werden. Da sehe ich bei dir für die Rear´s einige Probleme. Beide Couches stehen direkt an der Wand, es fehlt für Direktstrahler die notwendige Distanz. Evtl. musst du deshalb "nach oben" ausweichen. Dipole sind auch kaum möglich, da auf der rechten Seite keine Seitenwand zur Verfügung steht.
Exe82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2013, 23:08
Das Problem mit den Dipolen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Wahrscheinlich sollte ich die Couch noch ein wenig von den Wänden wegstellen, so dass die Direktstrahler aufstellbar sein sollten.

Aber jetzt warte ich erstmal die Hörprobe ab und dann sehe ich weiter.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Apr 2013, 03:10

Exe82 (Beitrag #3) schrieb:
Ok dann werde ich mich mal nächste Woche zu einer weiteren Probehör-Session aufmachen.
Vielleicht könnt ihr mir ja vorab aber schon mal ein paar Tipps geben.


Woher kommst du?
Exe82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 10:49
Aus der Nähe von Mannheim.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Apr 2013, 19:14
Hallo,
für Surround würde ich empfehlen Richtung Stuttgart zu fahren. Hinter Heilbronn.
www.hollywood-zuhause.de und www.kellergruppe.de wären da meine Empfehlen.

In deiner Nähe wären hörenswerte Anlaufstellen www.hirsch-ille.de www.best-of-british-hifi.de www.mt-hif.de www.hifi-fabrik.de

Markus
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Apr 2013, 21:31
Die Hifi-Fabrik in St.Leon-Rot ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Exe82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2013, 21:43
Wo kann man den Klipsch in meiner näheren Umgebung (Mannheim +/- 50 km) anhören??


[Beitrag von Exe82 am 05. Apr 2013, 21:43 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Apr 2013, 00:08
Der deutsche Vertrieb von Jamo / Klipsch ist Osiris in Wiesbaden: http://www.osirisaud...ent=1&lang=1&error=1
Die können dir bestimmt einen Händler nennen.
Exe82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Apr 2013, 19:57
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Nachdem ich jetzt Klipsch Probe gehört habe und mit verschiedenen Händlern gesprochen habe, hat sich bei mir eine Frage ergeben.

Ich hatte eigentlich vor 4 RB 81 II, einen RC 62 II und als Sub den SW 115 zu holen.
Den Sub konnte ich leider nirgendwo anhören.
Nun zu meinem Problem. Ein Hifi-Fachmann riet mir von dieser Zusammenstellung ab, da er meinte, dass sich die Tiefen-Frequenzen der RB 81 II und des Subs überlagern und somit gegenseitig auslöschen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder hat das schon jemand gehört??
Was mir vor allem nicht einleuchtet ist der Aspekt, dass Klipsch auf seiner Homepage auch die RB 81 mit dem Sub SW 115 kombiniert (http://www.klipsch.com/rb-81-ii-home-theater-system).

Der Hifi-Fachmann riet mir stattdessen zu den RB 61 II.

Was sagt ihr dazu??
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Apr 2013, 20:43
Hallo

Das ist nur eine Sache der passenden Trennfrequenz zwischen den Lautsprechern / Subwoofer sowie der richtigen Phaseneinstellung am Sub.

Würde es so stimmen, wie der "HiFi-Fachmann" das sagte, hätte jeder von uns mit Standboxen und einem Sub dieses Problem.

Es ist aber schon zu hinterfragen, ob man in einen 5.1-Setup unbedingt die RB81 benötigt.
Die RB61 spielt nahezu genau so tief und bei 4 LS spart man doch ca. 350€.
Die optimale Trennfrequenz liegt bei der RB61 vielleicht 10Hz höher, aber im Gesamtklang macht das keinen signifikanten Unterschied.


[Beitrag von steelydan1 am 10. Apr 2013, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 6THX 5.2
Budgie1234 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  60 Beiträge
5.1, 5.2, 7.1, 7.2 Sorund System
McKay1408 am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.2 System mit Dachschräge
springmaus am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
5.2 System gesucht
publie am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
5.1 oder 5.2
winmng am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Heimkinosystem 5.1 bzw. 5.2
ECHter96 am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.07.2020  –  4 Beiträge
AV Receiver fuer Teufel 5.2 THX Lautsprecher
meFisttoU am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  4 Beiträge
Hilfe für 5.2 System gesucht.
SunjyKamikaze am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  3 Beiträge
5.2 Rear Lautsprecher
Lynox21 am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  2 Beiträge
5.1 (5.2?) Nubert Lautsprecherset
Overdose_Audio am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen