Onkyo vs. Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
Petrie
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2013, 15:59
Hallo,
was meint Ihr wird man den Unterschied Onkyo TX-NR609 zu einem Yamaha RX-A2020 hören? Bin am überlegen auf den Yamaha umzusteigen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den beiden Geräten oder hat auch von Onkyo auf Yamaha gewechselt.

Grüße Peter
Raven22
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2013, 16:08
Den Unterschied wirst du mit Sicherheit hören, wenn du deine Anlage gewöhnt bist. Speziell zu den genannten AMPs kann ich nichts sagen, aber Yamaha betont die Höhen etwas. Manche mögen es, manche nicht.
Am besten hörst du sie einfach mal Probe mit deinen Lautsprechern (bestenfalls bei dir zu Hause)


[Beitrag von Raven22 am 02. Apr 2013, 16:10 bearbeitet]
#Duke#
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2013, 16:12

Petrie (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
was meint Ihr wird man den Unterschied Onkyo TX-NR609 zu einem Yamaha RX-A2020 hören? Bin am überlegen auf den Yamaha umzusteigen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den beiden Geräten oder hat auch von Onkyo auf Yamaha gewechselt.

Grüße Peter



Welche Schwerpunkte bevorzugst Du beim Wechsel ?
punsch
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2013, 19:52

Speziell zu den genannten AMPs kann ich nichts sagen, aber Yamaha betont die Höhen etwas. Manche mögen es, manche nicht.


Das sollte wohl kein Argument sein!

Da kann man wohl mit dem Eq mehr anrichten als die möglicherweise 1db Hochton Überhöhung.
(wobei ich das erst glaube wenn du mir eine Messung gezeigt hast)

Das ist doch alles Blabla. wenn ich jetzt die Audio ztieren darf, dann wird genau das gegen teil gelabter.


Allerdings geizte der Yamaha ein wenig mit den Höhen – als wolle er trotz Großtaten die Ohren schonen. So fühlte sich der Hörer bei DVD-­Filmen wie im großen Kino. Wunderbar riesig und plastisch, was da alles passierte – und doch fühlte man sich vom weichen Plüschsessel geschützt. Selbst bei HD-Titeln nahm der RX A 2010 Rücksicht.


Ist zwar der 2010, aber wir pauschalisieren ja eh alles.

M freundlichen G
Markus


[Beitrag von punsch am 02. Apr 2013, 19:59 bearbeitet]
Raven22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2013, 19:57

punsch (Beitrag #4) schrieb:

Speziell zu den genannten AMPs kann ich nichts sagen, aber Yamaha betont die Höhen etwas. Manche mögen es, manche nicht.


Das sollte wohl kein Argument sein!

Da kann man wohl mit dem Eq mehr anrichten als die möglicherweise 1db Hochton Überhöhung.
(wobei ich das erst glaube wenn du mir eine Messung gezeigt hast)

MfG
Markus


Ich hatte mehrere Rotels, einen Yamaha und einen Kenwood. Und der Yamaha klang eben höhenbetonter. Das deckt sich sogar mit mehreren Angaben hier aus dem Forum, dass das allgemein bei Yamaha so ist. Ob du es mir glaubst oder nicht, ist mir eigentlich egal.
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2013, 20:01
Siehe oben, hab noch was da zugeschrieben. Du warst zu schnell

Will keinen Streit mit dir anfangen, jedem das seine.

Lass uns lieber zurück zum Thema^^

MfG
Markus
Pelie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2013, 20:07
Mir geht es um Musik hören im Stereobetrieb und 5.1 Sound beim Filme schauen. Wie schon gesagt kenne die nuBox von meinem Kumpel der sie mit einem Yamaha DSP-...1 weiss jetzt nicht so genau. Und bei Ihm klingt alles feiner, genauer. Mir kommt es vor als würde man mehr Töne hören als bei mir. Weiss nicht wie ich das erklären soll. Hab mich jetzt in den RX-A2020 verschaut.
Grüße Peter


[Beitrag von Pelie am 02. Apr 2013, 20:08 bearbeitet]
Raven22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2013, 20:23
Das bessere Klangergebnis erzielt man oft mit einem seperaten Stereo-Verstärker zum Musikhören als mit einem gleich oder etwas höherpreisigen Receiver im Stereobetrieb. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, empfehle ich einen Stereo-Verstärker zum Musikhören UND einen Receiver für Surround.
Aber eltztendlich musst du sie Probehören...vielleicht genügt dir auch der Receiver im Stereobetrieb. Das können nur deine Ohren begutachten
Pelie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2013, 09:38
Oder sollte ich es erstmal mit einem seperaten CD-Player versuchen? Spiele die CDs über meinen BD Player.
Grüße Peter
Raven22
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2013, 14:25
Dein CD-Player ist dann dein Quellgerät. Das hat wohl am wenigsten Einfluss auf den Sound.

Am wichtigsten sind deine Lautsprecher, dein Hörraum und die Anordnung im Raum

Dann kommt der Verstärker / Receiver.

Dann kommt lange nichts und dann dein Quellgerät bzw dein CD-Player

Oder verstehe ich jetzt irgendetwas falsch?


[Beitrag von Raven22 am 03. Apr 2013, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 608 vs. Yamaha a2020
Tobi3010 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1065 oder Onkyo TX-NR609?
micha41 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V559 vs. Onkyo TX-SR504E
doublebart am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V661 vs. Onkyo TX-SR674E
antoni105 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V567 oder Onkyo TX-SR608
Arma am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  7 Beiträge
Onkyo TX-RZ1100 oder Yamaha RX-A2060
Schnelly68 am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR606 oder Yamaha RX-V663?
pepo83 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha vs. Onkyo
Master1990 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  33 Beiträge
Onkyo TX-NR515 vs Yamaha RX-V573 vs RX-V671
Kahubi am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  13 Beiträge
Onkyo tx-nr616 oder yamaha rx-a820
Kingofbacklinz am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen