5.1-System + AVR für kleinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Zeror89
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 17:10
Hallo zusammen,

ich möchte mir für folgenden Raum ein 5.1-System inklusive AVR kaufen.

RaumSkizze

Gleich vorweg: Ich weiß, dass zwischen der Tür und dem Fernseher sehr wenig Platz ist. Ich kann den TV-Schrank (genau wie der Fernseher 90cm breit) noch etwas weiter nach rechts schieben, das Sofa muss aber dort bleiben. Grund ist, dass auf der linken und rechten Seite des Raumes sich noch eine weitere Tür sowie das Fenster befinden (beides nicht eingezeichnet). Der grüne Rahmen im Sofa deutet die Sitzfläche an (2,6m Breite).

Zu den wichtigen Dingen:
- Budget: Meine absolute Schmerzensgrenze liegt bei 1500 Euro, mit mindestens 1200 € für das System und den AVR rechne ich aber schon
- Vorhanden ist: Nichts
- Erfahrungen: Da siehts auch eher schlecht aus. Aktuell besitze ich für den PC lediglich ein 2.1-System von Teufel, mit dem ich an sich recht zufrieden bin (ja, ich weiß, dass Teufel nicht das Beste ist!)

Angeschlossen werden eine PS3, ein Sky-Receiver und ein HTPC.
Zu größten Teilen (ca. 50%) gucke ich Filme über den HTPC oder der PS3, der Rest verteilt sich relativ gleich auf Videospiele, TV und Musik hören. Wobei der Anteil am Musikhören mir dem Soundsystem noch etwas steigen soll. Da vielleicht noch eines Tages eine weitere Konsole dazukommt und ich etwas Reserve haben möchte und auch mal ggf. für ein Notebook einen Anschluss freihaben möchte, sollte der AVR mind. 6 HDMI-Eingänge haben.

Ansonsten, was könnt ihr so empfehlen? Von einem Bekannten habe ich den Rat bekommen, dass ich beim AVR nach Yamaha oder Onkyo (es gibt ja jetzt auch den Onkyo TX-NR414 im Angebot) und bei Lautsprechen nach Nubert Ausschau halten soll. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da gut ist und was nicht. Und Nubert sowie viele andere Marken, die hier empfohlen werden, kenne ich gar nicht.

Ansonsten bin ich noch unschlüssig, ob ich die Lautspreche an die Wand hänge und solche Ständer/Säulen nehme. Sobald ein neuer Fernsehschrank da ist, werde ich wohl die Frontlautsprecher einfach neben den Fernseher stellen. Hinter dem Sofa hätte ich für Ständer/Säulen genug Platz. Im Grunde tendiere ich auch eher dazu, da ich die Kabel nicht sehen möchte. Würde es Sinn machen, den Subwoofer hinter dem Sofa zwischen den beiden Lautsprechern der platzieren? Ansonsten kann der auch rechts vom Fernseh-Schrank gestellt werden.

So, ich denke ich habe erstmal alles wichtigen Informationen drin. Danke schonmal für Eure Hilfe!
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 17:25
Hi,
das wichtigste ist, dass du eigene Hörerfahrungen sammelst;) Der TV Schrank muss schon noch nach rechts sonst ist es kaum möglich vernünftig LS zu stellen. Es gibt auch außer Nubert gute LS in deinem Preisbereich. Hör dir z.B. mal Canton GLE, Dali Zensor, Wharfedale Diamond 10.1, Dynavoice Definition dm 6 etc. an Denn es ist wichtig zu wissen welche klangliche Abstimmung dir gefällt. Als AVR z.B. der Onkyo, Yamaha RX V 473, Denon 1513...
Zeror89
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 18:58
Wo kann man denn gescheit Probehören? Ich wüsste jetzt in meiner Nähe spontan keinen anständigen Hifi-Laden, aber ich werd da mal noch Google beanspruchen.

Gibt es sonst allgemein schonmal empfehlenswerte Lautspreche und Sbbwoofer der einzelnen Hersteller? Damit ich zumindest grob gucken kann, in welche Richtung es gehen könnte.
~Lukas~
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2013, 19:22
Wo wohnst du denn?? Naja zum Beispiel Canton, Heco, Magnat, Wharfedale, Dali, Dynavoice, Jamo, blablabla Das wichtige ist halt welche klangliche Abstimmung dir zusagt!!
Zeror89
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2013, 20:04
Ich wohne in Hamburg, komme mit meiner Fahrkarte in der Woche aber kaum wohin, Auto hab ich nicht. Muss ich mal gucken, wie ich das am besten hinbekomme.
~Lukas~
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 20:11
Komme aus der völlig anderen Ecke... Frag mal den User Markus Pajonk per PM, der kennt eigentlich alle Hifiläden in Deutschland;)
Markus_Pajonk
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 22:09

Zeror89 (Beitrag #5) schrieb:
Ich wohne in Hamburg, komme mit meiner Fahrkarte in der Woche aber kaum wohin, Auto hab ich nicht. Muss ich mal gucken, wie ich das am besten hinbekomme.


Hallo,
in dem Preisbereich www.betterchoice.de (Stadtmitte), www.fidelity-hh.de (Stellingen) , www.openair-speaker.de (Rentzelstr.)
Markus
Zeror89
Neuling
#8 erstellt: 06. Apr 2013, 17:26
Danke schonmal Ich werde mal gucken, ob ich in ca. einer Woche mal bei einem der Läden vorbeischaue. Worauf sollte ich denn vor allem achten, damit ihr mich anschlließend ordentlich beraten könnt?

Und zur Lautsprecheraufstellung: Wäre es ok, die beiden äußeren vorderen Lautsprecher in ca. 2m Höhe (den linken also direkt über der Tür) anzubringen? Den Center unterm Fernseher und die hinteren Lautsprecher am Ende des Sofas in etwas auf Kopfhöhe?
~Lukas~
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2013, 17:58
Naja hör dir auf jeden Fall eigenes Musikmaterial an;) Dann bekommst du einen guten Eindruck in welche Richtung es klanglich gehen soll:D
Markus_Pajonk
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Apr 2013, 22:14

Zeror89 (Beitrag #8) schrieb:
Danke schonmal Ich werde mal gucken, ob ich in ca. einer Woche mal bei einem der Läden vorbeischaue. Worauf sollte ich denn vor allem achten, damit ihr mich anschlließend ordentlich beraten könnt?


Du lässt dir Tipps und Hörproben zukommen. Danach sagst du ganz offen das du dich nochmal schlau machen möchtest...und gut ist. Erzähl denen keinen Quatsch, damit sie dir keinen solchen erzählen können. Viel Spass und wir freuen uns auf dein Feedback!
Zeror89
Neuling
#11 erstellt: 07. Apr 2013, 12:25
Hehe, danke Ich hoffe nur, dass es badl klappt...
Kann noch jemand etwas zu meiner Frage bezüglich der Aufstellung der Lautsprecher sagen? Sehr viel nach rechts kann ich den Fernseher nicht schieben, sonst wirds für den, der ganz links sitzt, echt blöd mit dem gucken.
Zeror89
Neuling
#12 erstellt: 01. Jul 2013, 16:32
Hallo zusammen,

nachdem es nun länger etwas ruhig war, kann ich das Thema endlich wieder aufgreifen. Leider bin ich nicht dazu gekommen in einem vernüftigen Studio verschiedene Lautsprecher anzuhören. Allerdings hat sich die Möglichkeit ergeben, dass ich mir mal Lautsprecher von Heco, genauer die Victa-Serie anhören konnte und diese haben mir doch gut gefallen (auch wenn ich sagen muss, dass ich von der Firma noch nie etwas gehört habe, trifft auf die meisten anderen aber auch zu... ). Würde von eurer Seite etwas dagegen sprechen?

Ich hätte dann jetzt an folgende Zusammenstellung gedacht:

- 2x Heco Victa 701 (als Front)
- 2x Heco Victa 301 (als Rear)
- 1x Heco Victa Center 101

Auf einen Sub würde ich wohl erstmal verzichten, der Raum ist ja auch recht klein... Womit ich beim nächsten Thema wäre: Ich habe mich dazu entschlossen, den Fernseher weiter rechts aufzustellen (ansonsten ist das Bild im Start-Post noch aktuell). Die Lautsprecher würde ich dann so ausrichten, dass die rechte Hälfte des Sofas vernüftig beschallt wird. Wenn wir dann doch mal zu fünft Filme gucken, kann ich Fernseher und Sofa immer noch temporär diagonal stellen oder einfach die Tür schließen und einen Lautsprecher davor stellen, um für alle ein ähnliches Klangerlebnis zu schaffen. Aber in den meisten Fällen bleibt es bei der Standardaufstellung.

Ein Problem, von dem ich noch gelesen habe, ist, dass die Lautsprecher nach hinten dicht an der Wand stehen würden (ca. 20cm könnte ich wohl maximal verkraften), ebenso die beiden rechten Lautsprecher zur Seitenwand. Zur linken Wand wäre dann etwa 1,6m Platz. Laut verschiedenen Quellen führt das zu einer nicht ganz unerheblichen Klangverfälschung. Ist das ein großes Problem, kann ein ordentlicher AV-Receiver das kompensieren? Welcher würde da in Frage kommen?

Viele Grüße
Zeror89
Neuling
#13 erstellt: 04. Jul 2013, 07:17
Könnte hier bitte noch jemand etwas dazu schreiben? Ich möchte mit dem Kauf nicht mehr so lange warten.
anakyra
Inventar
#14 erstellt: 04. Jul 2013, 08:28
Ohne Hörproben macht das alles keinen Sinn. Was nutzt es Dir, wenn jemand Lautsprecher empfiehlt, die ihm selber gut gefallen (bei mir wären das Magnat Vector im Einsteigerbereich und Klipschs RF in der Mittelklasse), Dir der Klang dann aber gar nicht gefällt?
Zeror89
Neuling
#15 erstellt: 04. Jul 2013, 13:03
Ich habe doch geschrieben, dass ich mir Lautsprecher aus der Reihe angehört habe... Ich werde mir auch noch weitere anhören. Abgesehen von meinem Geschmack stehen immer noch Fragen wie passender Receiver und die Mischung von Stand- und Regallautsprechern im Raum, oder ob man besser auf fünf gleiche Lautsprecher setzen sollte.
anakyra
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2013, 13:52
Ja die Victa, aber Du hast doch noch keinen Vergleich dazu im Moment.

Die Mischung von Stand- und Regal-LS ist problemlos. Die Aufstellung von fünf identischen Boxen ergibt sicherlich das beste Surround-Signal, aber mag bei Musik weil es evtl. nur fünf Regalboxen sind nicht ideal sein. Fünf gleiche Standlautsprecher lassen sich i.d.R. kaum stellen, in Deinem Raum auf jeden Fall nicht. Und ohne Subwoofer solltest Du Boxen nehmen, die selber ein gewisses Bassfundament bieten, damit Explosionen nicht zu Explosiönchen verkommen.

Der Receiver ist dann nur noch Beiwerk, wenn Du keine speziellen Anforderungen an ihn hast, nimm den, der Dir am besten gefällt. Denon hat in der Klasse wohl das beste Einmesssystem, Yamaha im Mittelfeld, Pioneer kann keine Bässe unter 63Hz korrigieren und Onkyo hat in den kleinen AVRs kein, bzw. ein bescheidenes System. Brauchst Du Spotify, Airplay, 2 HDMI-Outs? Solche Sachen können die Entscheidung hier beeinflussen.
Zeror89
Neuling
#17 erstellt: 04. Jul 2013, 17:45
Danke für die Infos, damit komme ich der Sache dann doch schonmal näher Wie gesagt, ich werde mir noch andere Systeme anhöre, möchte mir ja auch nicht "blind" einfach irgendeine Anlage zulegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1-System + AVR für kleinen Raum gesucht
Vip3r am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  19 Beiträge
Vernünftiges 5.1 für kleinen Raum
Leo2712 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  6 Beiträge
suche 5.1 System für kleinen Raum
Hoedur am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
5.1 System für kleinen Raum gesucht
realityking am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Komplettsystem für kleinen Raum
Meister_Oek am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  13 Beiträge
5.1/7.1 Anlage für kleinen Raum gesucht
valentino46 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  17 Beiträge
5.1 Surroundsystem für kleinen Raum.
avatar321 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
AVR für kleinen Geldbeutel
dodgeviper506ps am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Sorround System für kleinen Raum
Devir am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  38 Beiträge
"Preiswertes" System für kleinen Raum.
xaitax am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen