Stereo auf 5.1 erweitern - sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
meikel_g
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 13:31
Hallo,

ich habe gerade einen Fehlkauf getätigt (Bose CineMate, werde ich wohl zurück schicken, denn leider funktioniert Dolby nicht am optischen Audio-Ausgang meines Samsung LCDs) und grüble nun über Alternativen nach. Eigentlich möchte ich nur guten und reichhaltigen Fernseh-Ton, idealerweise mit Surround-Sound.

Vorhanden sind, neben dem Samsung LE42B650, ein VU+ Duo SAT Receiver, ein Philips Blu-Ray Player und eine alte Stereo-Anlage von Technics mit Hans Deutsch light-style 3 Boxen (für Musik-Genuss für mich völlig ausreichend). Das ganze steht in einem 40 qm-Wohnzimmer mit annähernd quadratischem Grundriss; das Sofa steht in der Raummitte.

Da ich den 5.1-Ton nicht über den Fernseher bekomme, benötige ich offensichtlich einen AV-Receiver, um sowohl den Blu-Ray Player als auch den SAT-Receiver und noch eine Wii anzuschließen. Statt virtuellem Surround-Ton (davon hatte ich mir etwas mehr erwartet) möchte ich nun doch vielleicht lieber ein echtes 5.1-System, auch wenn ich auf das Strippen-Ziehen eigentlich keine große Lust habe.

Meine Frage:
Macht es Sinn, die vorhandenen Hans-Deutsch Speaker in ein solches System einzubinden und nur Center und Rear (brauche ich dann zwingend zusätzlich einen separaten Subwoofer?) hinzuzukaufen? Kann ich davon ausgehen, dass das ganze dann vernünftig harmoniert?

Oder sollte ich die Finger von der bestehenden Anlage lassen und mir ein separates 5.1-Komplettpaket mit AV-Receiver zulegen? Eigentlich will ich aber nicht mehr als €600 ausgeben, und der (oft enthaltene) Blu-Ray-Player sollte nicht inklusive sein.

Gruß
Meikel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Anlage auf 5.1 erweitern
twostone am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
Stereo-System auf 5.1 erweitern
Ber5erker am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
von stereo auf 5.1 erweitern
haukster am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Stereo Jamo D590 auf Surround erweitern
thren am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Stereo auf 4.0 erweitern?
bmhm am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
Gute Stereo-LS erweitern auf Surround?
Pinhead am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  13 Beiträge
Bisheriges Stereo Setup auf 5.1 erweitern.
Xale am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  12 Beiträge
Stereo ohne AVR auf 5.1 erweitern?
Loco78 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Standlautsprecher - von Stereo auf 5.1 erweitern
XxFireDragonxX am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Stereo-System erweitern/erneuern?
-effect- am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.378 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedArilleta17
  • Gesamtzahl an Themen1.497.232
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.465.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen