Stereo-System erweitern/erneuern?

+A -A
Autor
Beitrag
-effect-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 21:14
Hallo!

Ich möchte ggf. meine vorhandene "Anlage" erweitern und vielleicht auch etwas ausmustern(ein Teil davon ganz sicher).

Ich habe seit fast 10 Jahren einen HK AVR135 im Einsatz. Dieser hatte damals einen Sony Stereo-A/V-Receiver ersetzt, da ich digitale Eingänge haben und irgendwann mal auf 5.1 o.ä. erweitern wollte. Da der AVR135 damals recht gute Stereo-Kritiken bekam hab ich den gekauft.(auch wenn ich bis heute dem Sony etwas nachtrauer)

Vor ungefähr 2 Jahren hab ich die Lautsprecher ersetzt, hier ist nun ein Pärchen KEF Q500 im Einsatz, mit denen ich sehr zufrieden bin.

CD-/DVD Quelle ist ein älterer Redstar-DVD-Player, den ich ersetzen möchte, weil kein HDMI-Ausgang.
TV-/Internetradio-Quelle ist ein Entertain-Mediareceiver. Beide Geräte geben über Coax das Audiosignal an den AVR135.

Nun bin ich am überlegen, ob ich auf 4.0/4.1/5.0 oder 5.1 erweitern soll.
Brauch ich das überhaupt? Ich schaue weniger Filme, genieße eher mehr Musik v. CD.

Würde jetzt am für Effekte zwei KEF Q100 hinzu stellen, somit hätte ich 4.0. Ein Sub ist glaub überflüssig, da mir die Bässe aus den Q500 eigentlich genügen, auch bei Film. Center hab ich etwas bedenken, den kann ich nicht wirklich gut stellen, da der Tv schon auf dem Lowboard steht, welches nicht wirklich breit ist.

Welchen Blueray-Player würdet ihr empfehlen? (auch wenn er hauptsächlich CDs abspielen wird)

Würde ihr den Receiver halten oder gegen etwas moderneres ersetzen?
Mich stört es etwas, das ich für Radio immer den Mediareceiver anschmeißen muß. Das hätte ich gern im Gerät drin.
Ob der Ton jetzt über HDMI oder Coax kommt dürfte egal sein?

Zimmerzeichnung werde ich noch nachreichen.

Danke
Torsten
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 21:45
Hallo!

Also die KEF-Lautsprecher sollen warscheinlich sowieso bleiben...
(entweder für reines Stereo oder als Front's...)

Den Harmann-AVR würde ich ersetzen. Mit den analogen Eingängen kannst du heute nicht mehr soo viel anfangen, und als reiner Stereo-Verstärker ist es ein ziemliches "Monster". Die Leistung bei 2.0 ist auch eher "typisch"...nicht schwach, aber auch nichts, was so ein "Monster" rechtfertigen würde.

Ein Redstar-DVD-Player...vermutlich >10 Jahre alt? Kenne ich! Die meisten Modelle hatten sogar nur FBAS-Ausgang und kein Scart-RGB, was für DVD-Wiedergabe durchaus noch OK wäre...
Die Audio-D/A-Wandler sind auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge...

T-Entertain...nun ja, wem's gefällt...
Mit dem Receiver bekommst du doch auch nur die von Telekom vordefinierten Radioprogramme, oder? Denke nicht, dass man da eigene Streams eintragen kann, oder doch?

Deine bevorzugten Radioprogramme sind nicht "zufällig" per UKW in der Luft bei dir? Das könnte der HK auch schon, und praktisch JEDER Stereo-Receiver/AVR...
Wäre halt das einfachste, dann bräuchtest du nicht unbedingt einen netzwerkfähigen Receiver...

Du solltest dich jetzt entscheiden, ob du nun auf Surround aufrüsten willst oder nicht. Wenn ja, könnte man mit 5.0 ohne Sub bei deinen Lautsprechern denke ich GUT leben. Ob du unbedingt einen Center brauchst, hängt davon ab, ob du immer ziemlich mittig zwischen den Boxen und vor dem TV sitzt.
Für reines Stereo (Musik) brauchst du nicht mehr und nicht weniger als deine bereits bestehenden KEFs...

Falls du bei reinem Stereo bleiben willst, kannst du dich bei den bekannten Marken mal nach einem Stereo-Reveiver oder -Verstärker (UKW brauchst du ja bisher scheinbar nicht) umschauen...
Auch wenn ein moderner AVR als "all-in-one"-Gerät mit Netzwerk, Web-Radio, evtl. Bluetooth und HDMI/Toslink wohl schon eine Überlegung wert wäre...

Den DVD-Player kannst du auch mit einem BluRay-Player deiner Wahl ersetzen, aber achte darauf, dass er neben HDMI auch analoge Stereo-Ausgänge hat, dann hast du wie gehabt alle Möglichkeiten...
-effect-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 12:33
So, hier nun der Raum:

P1090500

Er ist 4,3x4,2m groß, zu einer Seite offen(Esszimmer, Küche, Flur alles offen), vis a vis ein größeres Fenster, das bei ca 50cm ü.B. beginnt, darunter ein langer Heizkörper. Die beiden LS stehen ca. 50-60cm vor der TV-Wand mit dem kleinen Fenster.


AlexG1990 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo!

Also die KEF-Lautsprecher sollen warscheinlich sowieso bleiben...
(entweder für reines Stereo oder als Front's...)

Den Harmann-AVR würde ich ersetzen. Mit den analogen Eingängen kannst du heute nicht mehr soo viel anfangen, und als reiner Stereo-Verstärker ist es ein ziemliches "Monster". Die Leistung bei 2.0 ist auch eher "typisch"...nicht schwach, aber auch nichts, was so ein "Monster" rechtfertigen würde.

Brauch ich unbedingt digitale Verarbeitung? Das, was er mir in Form von DD und D PLII ausgibt find ich eigentlich recht gut dafür es nur aus zwei Lautsprechern kommt.

Die Leistung ist eher durchschnittlich, auch wenn ich sie noch nie gebraucht habe. Jedoch läuft er doch überwiegend in Dolby-Modus und hier sind nur die beiden Front-LS aktiviert. H


Ein Redstar-DVD-Player...vermutlich >10 Jahre alt? Kenne ich! Die meisten Modelle hatten sogar nur FBAS-Ausgang und kein Scart-RGB, was für DVD-Wiedergabe durchaus noch OK wäre...
Die Audio-D/A-Wandler sind auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge...

Ich glaub den hab ich noch zu DM-Zeiten gekauft. Welcher BP wäre denn empfehlenswert auch für Audioausgabe?


T-Entertain...nun ja, wem's gefällt...
Mit dem Receiver bekommst du doch auch nur die von Telekom vordefinierten Radioprogramme, oder? Denke nicht, dass man da eigene Streams eintragen kann, oder doch?

Deine bevorzugten Radioprogramme sind nicht "zufällig" per UKW in der Luft bei dir? Das könnte der HK auch schon, und praktisch JEDER Stereo-Receiver/AVR...
Wäre halt das einfachste, dann bräuchtest du nicht unbedingt einen netzwerkfähigen Receiver...

Von "streamen" hab ich keine Ahnung, meinst du Musik von einem PC senden?
UKW ist keine Alternative für mich, da kommt nicht das, was mich anspricht.(Info-Sender, spezielle Musikrichtungen)
Einzig DLF könnte ich über UKW hören.


Du solltest dich jetzt entscheiden, ob du nun auf Surround aufrüsten willst oder nicht. Wenn ja, könnte man mit 5.0 ohne Sub bei deinen Lautsprechern denke ich GUT leben. Ob du unbedingt einen Center brauchst, hängt davon ab, ob du immer ziemlich mittig zwischen den Boxen und vor dem TV sitzt.
Für reines Stereo (Musik) brauchst du nicht mehr und nicht weniger als deine bereits bestehenden KEFs...

Vielleicht bekomm ich jetzt ein paar Tips bzgl. der Aufstellung der LS, da nun eine Raumzeichnung da ist.
Da das Sofa ganz an der Wand steht hab ich etwas bedenken, ob das mit SR-Lautsprechern funktioniert. Das Sofa ist eigentlich zu breit für den Raum.


Falls du bei reinem Stereo bleiben willst, kannst du dich bei den bekannten Marken mal nach einem Stereo-Reveiver oder -Verstärker (UKW brauchst du ja bisher scheinbar nicht) umschauen...
Auch wenn ein moderner AVR als "all-in-one"-Gerät mit Netzwerk, Web-Radio, evtl. Bluetooth und HDMI/Toslink wohl schon eine Überlegung wert wäre...

Da bin ich halt noch hin und her gerissen, ob Mehrkanal in meinem Raum sinnvoll ist oder nicht.
Sollte ich bei Stereo bleiben(bzw. dann auch Filmton in Stereo nehme) hätte ich schon eine Combo von Denon im Blick.


Den DVD-Player kannst du auch mit einem BluRay-Player deiner Wahl ersetzen, aber achte darauf, dass er neben HDMI auch analoge Stereo-Ausgänge hat, dann hast du wie gehabt alle Möglichkeiten... ;)

Haben hier Preisunterschiede Einfluß auf Signalausgabe/-verarbeitung? Es gibt ja welche für 50€(Samsung) und welche für 700€(Denon)

Der TV ist auch ein Samsung, falls das relevant ist - UE40D5700.

Gruß
Torsten


[Beitrag von -effect- am 30. Dez 2014, 12:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2014, 12:44
Hi

mit der Couch an der Wand siind die Voraussetzungen für Surrounds eh nicht so doll. Auch für Dipole an den Seiten gibts keine Möglichkeit

Aber auch wenn du bei Stereo bleibst würde ich wieder einen AV-Receiver nehmen. Diese bekommen meiner Erfahrung nach den Downmis auf Stereo besser hin als ein BD-Player am Stereoverstärker
Außerdem kannst du auch falls nötiig Dynamikkompression etc nutzen, und hälst dir die OOptiion auf Center und Subwoofer offen

Um einen Center aufstellen zu können hängst du den TV einfach an die Wand Über viele Jahre problemlose BD-Player kommen erfahrungsgemäß von Spny und Panasonic. diese versorgen ihre Geräte auch am Längsten mit notwendigen Updates


[Beitrag von std67 am 30. Dez 2014, 12:56 bearbeitet]
-effect-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2014, 12:49
Der TV ist aber ziemlich aus der Mitte! Momentan ist er in Blickrichtung geschwenkt.

Schwenkbare Wandhalterungen "bauen" doch auch ziemlich auf?
Eine fixe Wandhalterung hab ich noch im Keller, hab mir das auch schon überlegt die zu montieren, aber wie schon geschrieben, ist alles aus der Mitte.


[Beitrag von -effect- am 30. Dez 2014, 12:53 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2014, 12:56
ja

man sollte lesenn. da ist ja ein heizkörper, nicht der TV. Hatte nur mit einem Auge auf die Zeichnung geschielt
Wilde Idee um den TV mittig zu bekommen. Heizkörper abbauen.
Ihr habt ja noch den anderen, großen, und heizt wahrscheinlich eh viel mit dem Kamin?

Aufhängen ist dann natürlich trotzdem nicht. Man könnte aber einen entsprechhenden Aufnazu verwenden auf den der TV gestellt wird und der Center darunter gelegt. Gibts ja sogar fertig in Möbelhäusern
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2014, 13:03

-effect- (Beitrag #3) schrieb:
Brauch ich unbedingt digitale Verarbeitung?


Ja. Du weißt es nur noch nicht

Du fragst z.b. nach einem BluRay-Disc-Player, der auch für Audio geeignet ist. Was das für ein BD-Player ist, ist gelinde gesagt vollkommen schnurz, wenn Du das Signal digital an den AVR übermittelst - das sind nur Nullen und Einser, die da an den Receiver gehen. Das kann kein BD-Player besser oder schlechter.

Zweiter großer Vorteil sind die derzeit richtig guten Einmessysteme von Denon/Marantz (Audyssey ab XT), Pioneer (MCACC) oder Yamaha (YPAO). Das bringt Dir wirklich viel und wirst Du erst merken, wenn so ein vernünftiges System Deine LS eingemessen hat.

Dritter Vorteil ist das Streamen, gerade von Audio, z.b. Playlists oder Internetradio. Wenn Du das noch nicht weiter kennenlernen konntest: Tu es. Du wirst es lieben, wenn Du gerne im Hintergrund Musik laufen hast, glaube mir.

Bei den BD-Playern geb ich std recht. Sony und Pana machen sehr gute. Auch LG soll noch ein paar gute Modelle anbieten. Samsung eher nein (eigene Erfahrung...)

5.1/5.0 sehe ich bei Dir insgesamt nicht, weil der TV ja schräg vor Dir steht. Der müsste ja mittig im Raum stehen, also da wo Heizkörper und Fenster sind. Würde also wohl erstmal bei Stereo bleiben.
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2014, 16:59

Brauch ich unbedingt digitale Verarbeitung? Das, was er mir in Form von DD und D PLII ausgibt find ich eigentlich recht gut dafür es nur aus zwei Lautsprechern kommt.

Bei Stereo nicht unbedingt, bei Surround deshalb schon, weil es kaum noch Quell-Geräte mit eigenem 6-Kanal-DAC per Cinch mehr gibt...

Die Verbindungen gehen in erster Linie deshalb in Richtung digital, ganz einfach weil es (fast) nur noch digitale Quellen gibt, man sich dann die Wandler in jedem Einzelgerät sparen kann und statt dessen EINEN DAC im Verstärker verbaut, der dann für alles verwendet wird...
Aus technischer/klanglicher Sicht gibt es da keinen Grund für...

Ich meinte nur, dass HDMI-Durchschliff praktisch ist, wenn man schon einen AVR verwendet. Spart Kabelsalat und man kann einfach umschalten. Den Video-Teil deines HK wirst du kaum noch verwenden, weil er nur FBAS- und S-Video-Signale umschalten kann. Das ist nur PAL-SD-Auflösung...
-effect-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Dez 2014, 17:42
Also alles auf HDMI laufen lassen leuchtet ein. Hab man dann auch nur noch 3 gleiche statt 5 unterschiedliche Kabel dahinter rumhängen.
Danke für die Tips mit den Sony und Panasonic-Playern. Werde mit dem BDP wohl auch einen neuen AVR anschaffen.

Denke aber gerade auch, das die Surround-LS nicht so gut rüber kommen, wenn das Sofa direkt an der Wand steht.
Um wieviel cm müsste das Sofa vor den Surround-LS stehen?

Vielleicht ist 4.0 zu realisieren? Aber ich glaub, das es zu 2.0 keine großartige Steigerung ist, bei Musik sicher nicht, bei Film ggf. ein bisschen?
sk223
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2014, 18:31
Oder die Position von Sofa / TV komplett tauschen, das Sofa dann halt mit etwas Abstand zum Heizkörper.
So steht der TV dann mittig und die LS könnten mit gleichmäßigem Abstand zum TV stehen.
Auch wären so Center und Rear besser zu positionieren.

Stefan
-effect-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Dez 2014, 19:33
Hatten wir schon. Dann steht aber der linke LS im Weg zur Terrassentür und der recht LS nah am Ofen.
Ganz an die Wand sollen die LS ja auch nicht, so würden sie irgendwo immer im Weg stehen und auch nur ca 2m auseinander. Unpraktisch

Und dann noch das spiegelnde Fenster im TV...
-effect-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Dez 2014, 19:48
Btw. wie ist Eure Meinung zu Yamaha AVRs?
RX-V und RX-S Serie
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2014, 01:51
Ich stand auch zwischen Yamaha und Denon und hab mich wegen Audyssey XT für Denon entschieden. Wenn Du guten Rat zu den Yammis brauchst, dann frag den User steelydan1, der ist da sehr firm und kann Dir sicher am besten weiterhelfen.
-effect-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 31. Dez 2014, 11:08
Hab jetzt noch mal darüber geschlafen, denke, das ich bei 2.0 Stereo bleibe, den HK-AVR aber durch einen höherwertigen Stereo-Verstärker ersetze. Vorallem TV/DVD und Musik trenne, gerade weil die Musik für mich eine höhere Priorität als TV/DVD hat. Da bin ich jetzt schon fast ein Kunde der Stereo-Beratung.

An den TV werde ich aber ein Sony BDP hängen.
std67
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2014, 11:39
Hi

würde ich nicht machen. Ein AVR bekommt den Stereodownmix eines zugespielten Mehrkanalsignals i.d.R. gut hin, incl. guter Dialogverständlichkeit.
Sellbst wenn man einen Stereoverstärker mit Digitaleingängen nimmt um Anschlußßprobleme an die digitalen Zuspieler zu vermeiden berichten die User immer wieder von Problemen bezüglich Dialogverständlichkeit und der hohen Dynamik.
Da kann eiin AVR mit Dynamikkomprimierung dann ebenfalls hilfreich sein

Und zu guter letzt profitiert, allen highfidelen Vorurteilen zum Trotz die jeden EQ im Signalweg verurteilen, auch die Musikwiedergabe von den modernen Einmeßsystemen


[Beitrag von std67 am 31. Dez 2014, 12:40 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2014, 12:39
Gebe ich std wieder einmal in allen Punkten recht. Du musst nichts "trennen", damit würde der AVR ja einen Teil seines Daseinszwecks verlieren. Der soll ja die Schaltzentrale in Deinem Haus werden.
-effect-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Jan 2015, 10:59
Hm, die digitalen Vorzüge sind schon nicht von der Hand zu weisen.

Bin da halt ziemlich hin und her gerissen zwischen Optik und Funktionalität. Ein moderner AVR mit der schlichten, klassischen Optik z.B. eines Yamaha A-S-Verstärkers wäre so mein Wunsch.
Ohne Display und ein paar schicken Drehreglern. Die Einrichtung macht man eh über OSD und bei der Lautstärkeverstellung brauch ich persönlich keine -dB-Anzeige und Endlosdrehregler.

Gibts sowas?

Nicht so ein Klickibunti-Gerät wie z.B. mein HK oder eins mit 50 Tastern.

Grüße


[Beitrag von -effect- am 01. Jan 2015, 11:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 01. Jan 2015, 12:35

-effect- (Beitrag #14) schrieb:
Hab jetzt noch mal darüber geschlafen, denke, das ich bei 2.0 Stereo bleibe, den HK-AVR aber durch einen höherwertigen Stereo-Verstärker ersetze. ......
An den TV werde ich aber ein Sony BDP hängen.


Dann musst du aber auch schauen, dass du einen BD-P mit analogem stereo-Ausgang nimmst. Haben heutzutage auch nicht mehr alle.

Ich würde auch einen AVR mit Einmesssystem nehmen, um alle Optionen offen zu halten.

Ich persönlich bin auch ein Fan v hochwertiger stereo-Wiedergabe mit hochwertigen 2-Kanal-Komponenten.
Ich habe aber auch konsequenterweise zwei hochwertige komplett getrennte Anlagen aufgebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-System auf 5.1 erweitern
Ber5erker am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
HK AVR135 - Angebot
DerWombi am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  17 Beiträge
Vorhandene Stereo Lautsprecher zu 5.1 erweitern
addimek am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  15 Beiträge
bestehnde stereo anlage erweitern
haku65 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  2 Beiträge
Stereo-Anlage auf 5.1 erweitern
twostone am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
Gute Stereo-LS erweitern auf Surround?
Pinhead am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  13 Beiträge
von stereo auf 5.1 erweitern
haukster am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
Stereo auf 4.0 erweitern?
bmhm am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
Standlautsprecher - von Stereo auf 5.1 erweitern
XxFireDragonxX am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Bestehendes Stereo-Setup zu 5.1 erweitern
cracker789 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen