Kaufberatung 5.1 Lautsprechersystem

+A -A
Autor
Beitrag
hias01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 12:44
Hallo liebes Forum,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . Ich suche ein passendes 5.1 Lautsprechersystem in mein ca. 20 m² großes Wohnzimmer. Vorhanden ist bis jetzt nur ein Sony KDL-46 HX 855 sowie eine Playstation 3. Wie man auf dem Foto sehen kann ist der Platz wegen der Fenster bzw. Kachelofen etwas begrenzt

Aufstellung TV.

Links befindet sich ein ca. 3 m breiter Durchbruch zur Küche. Der Abstand zum TV liegt bei ca. 4 m. Der Bodenbelag sind Fliesen.

Ursprünglich hatte ich mal das Canton Movie 260 im Auge, aber da über die Lautsprecher neben Filmen auch Musik (Rock, Metal, Oldies) laufen soll wären Regallautsprecher am besten geeignet, oder? Preislich gefallen würde mir hier die Heco Victa Serie (101 Center, 201 Rear, 301 Front, 251A als Sub).

Als A/V Receiver dachte ich dabei mal an den Yamaha RX-V 473 wegen 3D und 4K Pass-through. Verkabelung bereits geschehen durch 2,5 mm hochwertige Kupferkabel. Preislich würde mir diese Zusammenstellung schon gefallen...

Falls diese Zusammenstellung in Frage käme liegt nun das Problem wo man die ganzen Gerätschaften verstauen könnte. Die Frontboxen sollen auf das TV-Board neben den TV, für die Rear-Lautsprecher hab ich schon LS-Ausgänge in den oberen Zimmerecken beim Renovieren verbaut (wären in den vorderen Ecken auch vorhanden). Der Subwoofer soll links neben das TV-Board.

Das Problem ist nun, dass ich die Centerbox nicht vor den TV stellen kann, da dessen Panel ja fast auf Höhe des TV-Boards beginnt. An die Wand hängen will ich ihn auch nicht, da dann der Soundfuß wegfallen würde, den ich eigentlich mitnutzen wollte wenn die 5.1 mal nicht läuft. Außerdem schaut er gut aus .
Erhöht aufstellen will ich ihn ebenfalls nur ungern, da der TV bauartbedingt 6 Grad nach hinten hängt und der Kontrast wahrscheinlich schlechter wird, je höher er im Vergleich zur Sitzhöhe steht.

Die Unterbringung im TV-Board wäre kein Problem, aber da dessen Regale jeweils nur 14,5 cm hoch sind bring ich hier dann den A/V-Receiver mit gut 16 cm nicht mehr unter (die Böden müsste ich sowieso versetzen). Die Playstation kann ich auch hochkant aufs Board stellen, aber ein Sat-Receiver kommt ja auch noch dazu und der sollte auch ins TV-Board.

Ich würde also entweder den A/V-Receiver + Sat-Receiver im TV-Board unterbringen oder den Center + Sat-Receiver, aber nicht A/V-Receiver und Center zusammen. Der A/V-Receiver müsste wegen seiner Größe wahrscheinlich auf alle Fälle ins Board.
Jetzt wär mir eingefallen, dass die Centerbox evtl. auch über den TV leicht nach unten geneigt an die Wand passen würde (Breite 48 cm, Höhe 15 cm, Tiefe 26 cm). Ob das gut aussieht weiß ich allerdings nicht.

Jetzt meine Fragen: Ist meine geplante Zusammenstellung für meine Räumlichkeiten überhaupt in Ordnung oder bin ich völlig daneben? Brauch ich bei einem Abstand der Frontboxen von ca. 2 m zueinander überhaupt einen Center-Lautsprecher oder kann ich mir den sparen? Ist der Heco Sub die richtige Wahl oder sollte man hier zu einem anderen Fabrikat greifen?

Hab mich zwar schon ein Weilchen mit dem Thema Heimkino beschäftigt, bin aber eher noch Laie was das alles angeht weil ich noch nie so ein System besessen hab. Hoffe somit dass mir jemand hierbei weiterhelfen bzw. Tips geben kann, wie das am besten klappen könnte.

Danke schon mal im Voraus!
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 13:00

Ist meine geplante Zusammenstellung für meine Räumlichkeiten überhaupt in Ordnung oder bin ich völlig daneben?

Grundsätzlich paßt das schon wenn der Raum nicht zu groß ist. Wieviel qm sind es denn. Ob es die beste Lösung ist muß man sehen.

Brauch ich bei einem Abstand der Frontboxen von ca. 2 m zueinander überhaupt einen Center-Lautsprecher oder kann ich mir den sparen?

Es geht ohne aber mit ist besser, da der Center klanglich auf Stimmen ausgelegt ist.

Wenn ich das Bild so sehe fallen mir da aber viel radikalere Lösungen ein
TV an die Wand und TV-Board in den Kachelofen
Dann ein schmales Glasrack auf dem der Center steht.
Darunter AVR, Sat/Kabelreceiver und die PS.
Rechts und links ist dann Platz für Standlautsprecher

Nur mal so als Überlegung.
Ist das Ganze nur für TV und PS Sond oder soll damit auch Musik gehört werden ?
KlaWo
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 07:29
Ev. Center ins Fach des Lowboards und sämtliche Gerätschaften in ein separates HiFi-Rack neben das Lowboard?
Center über den TV platzieren würde ich aus optichen Gründen nicht… der 101 ist nicht so klein, wie es. ev. Bilder vermuten lassen

Kannst ja auch vorab mal ohne Center testen, wenn dir was fehlt, holst du dir halt noch einen dazu…
Ansonsten kann man sagen, das die Victas P/L OK sind… wie hoch ist dein Gesamtbudget? Vielleicht gibts ja noch andere Empfehlungen?

@Cogan_bc
Ich glaube, mit deiner "Empfehlung" hast du doch glatt das Thema verfehlt…
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 12:41

Ich glaube, mit deiner "Empfehlung" hast du doch glatt das Thema verfehlt…


passiert mir öffter.....aber manchmal regt es auch zum denken an
KlaWo
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 15:48
hias01
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Apr 2013, 19:27
Danke schon mal für eure Beiträge!

@ Cogan_bc: Der Kachelofen ist nur Attrappe! Das Board is halt neu und als ich es gekauft hatte wusste ich noch nicht dass so viel Gerätschaften zusammenkommen und mir der Platz ausgehen würde (ganz zu Beginn war ich noch beim Logitech Z5500... ). Deshalb muss ich jetzt wohl mit dem Board auskommen.
Standlautsprecher hätten wegen der Fenster ohnehin schlecht Platz...

Ja wie gesagt das Wohnzimmer selbst hat 20 m² plus die teilsoffene Küche mit nochmal 10 m². Musik soll schon auch gespielt werden, am besten per A/V-Receiver und Netzwerkplatte, Netzanschluss ist vorhanden.

@ KlaWo: Mir wärs schon am liebsten wenn der Center im Board verschwinden könnte. Dann muss aber der A/V-Receiver woanders hin. Evtl. gäbs hierfür eine Art Glastisch links neben das TV-Board, unter den der Subwoofer passt und darauf der Receiver... oder ich mach eine der Türchen aus dem Board raus und stell ihn da rein...
Vom Budget her wollt ich mit den Lautsprechern plus A/V-Receiver unter 1000 Euro bleiben wenns geht. Deshalb war ich schon mal recht froh die Victas gefunden zu haben...

Frage noch nebenbei: zu Beginn meiner Planung hatte ich in alle vier oberen Wohnzimmerecken LS-Anschlüsse mitverbaut. War anfangs der Meinung ich könnte die Frontlautsprecher auch in die oberen Ecken bauen, nachdem was ich aber inzwischen hier im Forum gelesen habe ist das aber keine besonders gute Idee und fällt somit flach oder?
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2013, 22:44
Hi,

als flachen und guten AVR würde ich dann eventuell Ihn nehmen

Marantz-NR1603

http://www.marantz.d...ver&ProductId=NR1603

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Marantz/NR1603.html

Maße des Geräts B 440 x T 367 x H 105 in mm

Dann passt er ins Fach und die Frage ist wie hoch der SAT RECEIVER ist.

Aber eine Sache ist Komisch der Sony hat doch einen Integrierten Sat Empfänger :

http://www.computerb...46HX855-7546386.html

Daher warum verzichtest du nicht auf den externen Satempfänger ? Oder nimmst du darauf auf ?

hias01
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Apr 2013, 14:48
@ Archangelos:
Hey danke für den Tip mit dem Marantz. Die Maße wären super. Dachte solch flache AVRs gibts gar nicht, die was taugen. Allerdings kostet der auch über 100 € mehr als der Yamaha... hm (grübel).

Ja weiß schon, der TV hätte drei eingebaute Tuner. Ich hätte aber die Möglichkeit einen Festplattenreceiver privat zu erwerben, da wollt ich die Aufnahmefunktion mitnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - 5.1 Lautsprechersystem
Paddii am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautsprechersystem
flashnizm am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprechersystem 5.1
scarface-071 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  4 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprechersystem bis 1.200,-
MaxMartin am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  7 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem
"Tiger" am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  16 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem für ca. 1600?
.:Gamer:. am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  36 Beiträge
Suche Lautsprechersystem bis ca. 800?
*Dip* am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  9 Beiträge
Welches 5.1 Lautsprechersystem?
vguna am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver / 5.1 Lautsprechersystem
Luisil am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung fuer 21 m²
Climax_Bruno am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen