Sony AV Receiver (STR840DB QS) gegen welchen ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
questioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2013, 15:10
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze derzeit einen Sony STR DB840 QS.
Ich habe daran einen DVD Player und einen MD Player (kaum noch genutzt) von Sony dran. Die Bezeichnungen hab ich gerade nicht parat.
Als Lautsprecher habe ich ein ehemaliges 5.1 System von JBL (SCS 175 hieß es, glaube ich.) Ich schreibe ehemaliges, weil ich die beiden Frontboxen irgendwann - zugunsten des Musikhörens - gegen 2 Acoustic Research Statis S 50 getauscht habe. Der Sub machte irgendwann mal beim Einschalten "plopp" und seitdem ploppt er nur noch, wenn ich ihn anschalte. Und brummt vor sich hin
Das mit dem Sub hab ich nicht behoben, weil die Front LS mir auch beim Filme Schauen reichten.

Nichtsdestotrotz wuerde ich jetzt gern etwas neues haben.
War neulich bei nem Freund, der an nem Rotel Vorverstärker 2 RB980 dran hat, die jede für sich eine Canton Ergo RCL antreiben. Das hat mich wirklich mitgenommen!

Die Frage ist, was kann ich tun, ohne ein kleines Vermögen auszugeben?
Bin erst auf die kleine Rotel RSX 1057 gestoßen (oder gebraucht und noch ältere 1056 z.B.), hatte dann aber Sorge, dass das nicht wirklich eine spürbare Verbesserung wird.
Die 1067 waere die nächste Option.
Ein Weg hin zu reinem Stereo kam auch schon in Betracht. Bin aber nicht zu 100% überzeugt, ob mir das beim Filme schauen reicht.

Gibt es von euch hilfreiche Tipps oder Denkanstöße, vielleicht in eine ganz andere Richtung mich zu orientieren?
Oder sollte ich mich gedanklich nicht zu sehr auf Rotel versteifen?
Meine LS von Acoustic Research sind sicher keine Monster, was den Tiefgang betrifft, aber sie klingen doch sehr harmonisch und samtig warm, wenn man das so sagen kann.

Herzlichen Dank vorab.
jd17
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2013, 15:31

questioneer (Beitrag #1) schrieb:
Oder sollte ich mich gedanklich nicht zu sehr auf Rotel versteifen?

das wäre zuerst mal das wichtigste, denn was dich bei dem kumpel beeindruckt hat war nicht die verstärkung (naja, von der optik vielleicht mal abgesehen) sondern die anderen / für dich besseren lautsprecher. die raumakustik könnte natürlich auch bei ihm besser sein.

nimm doch einfach mal deinen Sony-avr mit zu dem kumpel, schließ die Caton daran an und höre im direktmodus.
dann klingt es sicher genauso gut - auch wenn der kumpel da widersprechen wird.


[Beitrag von jd17 am 03. Mai 2013, 15:32 bearbeitet]
questioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 16:18

jd17 (Beitrag #2) schrieb:

questioneer (Beitrag #1) schrieb:
Oder sollte ich mich gedanklich nicht zu sehr auf Rotel versteifen?

nimm doch einfach mal deinen Sony-avr mit zu dem kumpel, schließ die Caton daran an und höre im direktmodus.
dann klingt es sicher genauso gut ...


Du hast sicher recht, dass die Räume nicht identisch sind.
Und wenn dieser Kumpel nicht 7xx km entfernt wohnte, es waere einen Versuch wert.
Aber wäre das dann nicht etwas einfach?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass der alte kleine Sony klanglich den Rotelkomponenten irgendwie ebenbürtig wäre, oder verstehe ich das miss?
jd17
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2013, 17:11

questioneer (Beitrag #3) schrieb:
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass der alte kleine Sony klanglich den Rotelkomponenten irgendwie ebenbürtig wäre, oder verstehe ich das miss? :?

genau das soll es bedeuten - vorausgesetzt es geht um pegel, die den Sony noch nicht in die knie zwingen bzw. zu verzerrungen führen.

wenn dich das thema interessiert, hier mal ein paar links:
- wiener blindtest
- wiener blindtest 2
- Accuphase E-450 vs. Sony TA-F45 #1, #2
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2013, 18:03
Hi,

relevant wäre wie du die Grundeinstellungen beim Sony eingestellt hast ?

Daher überprüfe z.B ob du dire Frontkanäle auf Large hast oder Small ??

Dann wenn der Sub eh nicht mehr Funktioniert den dann aus der Konfiguration auf NO setzen im Sony SETUP.

Dadurch wird mehr Bassfülle an die Front LS angesteuert.

Dann ist es relevant mit welchem DSP du Stereo hörst ? Klassisch auf 2ch geschaltet oder über die DSP Klangfelder, letzteres taugt zum vernünftigen Musik hören nicht wirklich ausser man hätte bei den modellen schon eine 5 Kanal Stereo Schaltung gehabt.

Ausserdem besitzen die alten 830/ 930 / 840 / 940 Baureihen von Sony einen sehr Einstellfreudigen EQUALIZER für sämtliche Kanäle / Pegel / Trennfrequenzen und Höhen / Mitten und Bässen !

Für mich klingt es vor allem so das du dich mit den Gerät noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast !

Die aufgeführten Baureihen hatten einen sehr schönen knackigen Bass und eine Saubere Mitten und Höhenwiedergabe.

Schaumal zum Ergänzen deiner Stand Lautsprecher hier mal nach :

http://kleinanzeigen...esearch/k0#113462931

questioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 20:47
Danke für die interessanten Links jd17.
Das ist ja oftmals das erstaunliche bei Blindverkostungen. Wobei hier die Preisspreizung natürlich enorm ist.


Archangelos (Beitrag #5) schrieb:
Für mich klingt es vor allem so das du dich mit den Gerät noch nicht wirklich auseinandergesetzt...


Hi, danke für den Input.
Ich wuerd sagen, ich habe mich schon ausführlich mit dem Setup beschäftigt.
Die Front LS hab ich damals direkt nach dem Kauf auf large gestellt. Der Sub ist seit seinem Ableben auf NÖ, selbst meinen Abstand zu den Boxen hab ich penibel ausgemessen.

Musik selbst hoere ich immer im 2 Channel. Habe den EQ nach meinem Gusto soweit eingestellt und auch aktiv. Bassboost hab ich in der Regel auch an. Auch hab ich alle möglichen Einstellungen, die du aufgezählt hast, hab ich auch eingestellt bzw. angepasst.

Direct in z.B. kann ich gar nicht hoeren. Das macht keinen Spass. Kein Volumen.
Letztlich hat mich unter anderem dieser Fakt darauf gebracht, etwas optimieren zu wollen.

Bzgl. der Erweiterung meines LS-Systems, hier wuerde ich keine zusätzlichen LS kaufen wollen, solang mir nicht klar ist, wie ich die Basis besser zum Laufen bringe. Also ob ich bei Mehrkanal bleiben will, oder tatsachlich auf 2.0 umsteige. Weil irgendwas scheine ich zu ändern muessen, damit ich wieder mehr Spaß am Hören habe.
questioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mai 2013, 14:38
Jetzt mal ein anderer Gedanke, der mir insbesondere bei jd17's posts kommt.
Ist es eventuell nicht der Receiver, sondern die LS, die ich zu tauschen mal überdenken sollte?

Oder aber mag eine Stereoendstufe für die Front dem Ganzen auf die Sprünge helfen?

Großes Dankeschoen, wenn mir hier der ein oder andere noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.
jd17
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 21:57

questioneer (Beitrag #7) schrieb:
Jetzt mal ein anderer Gedanke, der mir insbesondere bei jd17's posts kommt.
Ist es eventuell nicht der Receiver, sondern die LS, die ich zu tauschen mal überdenken sollte?

darauf wollte ich hinaus.

wenn du dich klanglich "weiterentwickeln" möchtest:
- raum
- lautsprecheraufstellung
- lautsprecher

das sind die 3 großen "stellschrauben".
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2013, 14:29
Ein richtig bedienter AV-Receiver mit potentem Einmesssystem ist schon auch nicht zu vernachlässigen. Nur wird man da bei Rotel nicht fündig. Eher bei Geräten mit Audysseys XT32, Pioneers MCACC und Yamahas YPAO, und dann bitte auch nur Versionen mit manuellen Einstellmöglichkeiten für den EQ, will man sich alle Optionen offen halten.

Die Verstärkerklangfrage ohne solche Systeme sehe ich ähnlich wie der Vorredner und empfehle dann auch die anderen 3 mächtigen "Stellschrauben".
jd17
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2013, 14:34

outofsightdd (Beitrag #9) schrieb:
Eher bei Geräten mit Audysseys XT32, Pioneers MCACC und Yamahas YPAO, und dann bitte auch nur Versionen mit manuellen Einstellmöglichkeiten für den EQ, will man sich alle Optionen offen halten.

manuell eingreifen bei Audyssey?

über die korrektursysteme könnte man natürlich jetzt nochmal lange diskutieren... aber ich dachte wenn er grundsätzlich nicht zufrieden ist, wären die lautsprecher erstmal der richtige ansatz.
wenn LS, raum und aufstellung stimmen kann man die bösen moden immernoch mit Audyssey ausmerzen.
questioneer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Mai 2013, 15:56
Danke für euren Input.

Ich bin ja nicht komplett unzufrieden, hab ich ja Jahre lang damit gut leben koennen.
Nur hab ich eben gesehen/gehört, dass da tatsächlich ein riesiges Gap zwischen meinem Sound und dem meines Kumpels ist.
Und da keimte eben der Gedanke auf, etwas besser haben zu wollen.

@jd17:
Ich habe deinen thread zum Vergleich der Einmesssysteme gelesen... Sehr interessant und unterhaltsam.

Ich werde in Kürze den Rotel-Test an meinen LS machen, um mich einfach auch selbst davon zu überzeugen, dann im, wenn notwendigen, naechsten Schritt schauen, ob es dann ein zB. Onkyo oder doch andere LS sein sollen.
outofsightdd
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2013, 16:21

questioneer (Beitrag #11) schrieb:
...Nur hab ich eben gesehen/gehört, dass da tatsächlich ein riesiges Gap zwischen meinem Sound und dem meines Kumpels ist...

Anderes Zimmer, andere Lautsprecher, evtl. auch andere Lautstärken gehört als bei dir üblich.

"Bei meinem Kumpel klingt Rotel gut, also sollte es auch bei mir..." wird vor allem funktionieren, wenn man über eine gewisse Erwartungshaltung herangeht, den neuen Verstärker anschließt, nicht zwischen den Verstärkern schnell umschalten kann (nur mit Verstärkerumschalter möglich!) und dann schon vom massiveren Anblick des neuen Gerätes die Wahrnehmung beeinflusst werden kann. Ich habe das an mir selbst schon erleben müssen.

jd17 (Beitrag #10) schrieb:
...manuell eingreifen bei Audyssey? ;)...

Diese rudimentäre Wertekopie von Audyssey in den manuellen GEQ meinte ich. Dass das nie ein echtes Editieren der Audyssey-Einstellungen sein kann, war mir schon klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Sony DB780 QS ersetzen
Smilypitt am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  9 Beiträge
Upgrade vom Sony STR-DB1080 QS auf modernen AV-Receiver!
michakli am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  14 Beiträge
Sony STR-DB830-QS mit Onkyo TX-NR696 ersetzen?
Cateye82 am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  9 Beiträge
Welchen AV Receiver?
Chris'89 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  13 Beiträge
AV-Receiver Upgrade- welchen?
Noodles am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Welchen AV-Receiver
stephanie am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  10 Beiträge
Welchen AV Receiver???
Daniel030 am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Welchen AV-Receiver?
Lecker_Duplo am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
Receiver alt gegen neu?
Reddusk am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  12 Beiträge
Sony AV-Receiver
symanu am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen