Onkyo TX-NR818 für 600Euro oder Onkyo 709 für 400 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
domainprince1
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2013, 12:22
Frage an alle betreffend einer anstehenden Kaufentscheidung:
Folgende Ausgangssitution: Kann den Onkyo TX-NR818 Neu für 600 Euro bekommen oder den Onkyo 709 mit noch 18 Monaten Garantie für 400 Euro.
Beide haben ein gutes Einmessystem, der 818 das etwas Bessere, aber der 709 mit dem MultieqXT misst den Bass Sub auch schon ganz gut ein.
Beide haben das von mir gewünschte Dolby Volume.
Beide haben eine hohe Watt-Leistungsfähigkeit
Der 818 hat den besseren Videoprozessor, die ISF Regelung brachte bei mir ein besseres Bild bei einem Test. Die Bildwiedergabe des 709 würde mir aber auch genügen, sieht gut aus un da ich hauptsächlich mit den Receivern Musik hören will.
Vorteile für den 709 für mich sind seine Abmessungen. Der würde noch ins HIFI Board gutunterzubringen sein.

Der 818 müsste eben auf einen seperaten Platz, würde aber auch noch gehen.
Es sind immerhin 200 Euro Unterschied! Beide Geräte sind im Klang gut und ich denke, der 709 wurde am meisten unterschätzt klanglich in der X09er Reihe und ist der eingentliche Wolf im Schafspelz gewesen in der Serie.

Ich habe nur die Befürchtung, der 709 kommt mit dem berüchtigten HDMI Board failed nach einer gewissen Nutzungdauer einher.

Das wäre auch meine Hauptfrage, was meint ihr, habt ihr Infos, ob die 709 Serie auch stark betroffen war von den HDMI Board Ausfällen? Hat die 818er Serie auch solche Probleme? Zu welchem Receiver würdet ihr greifen unter der Preisvorgabe? Sind die 200 Euro Aufpreis es klanglich Wert zum 818 und hält dieser tatsächlich länger qualitativ durch? Ich denke da schmerzlich an meinen letzten Onkyo 8er, den 807,welcher kurz nach Garantieablauf mit defekter HDMIplatine aufwartete!

Danke für eure Einschätzung.
D-P


[Beitrag von domainprince1 am 25. Mai 2013, 12:26 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 14:13
Bei der 09er-Serie waren ja hauptsächlich die 1009, 3009 und 5009 von dem HDMI-Problem und Hitzetoden betroffen.

Dennoch hat man bei Onkyo immer ein Risiko bei der 07, 08 und 09er Serie.

Mit dem 818 scheint Onkyo viel richtig gemacht zu haben (der 828 ist wieder ein Schritt zurück).

Was spricht dagegen für 400€ einen neuen Denon 2113 zu nehmen?


Vorteile für den 709 für mich sind seine Abmessungen. Der würde noch ins HIFI Board gutunterzubringen sein.


Dieser Satz lässt schlimmes erahnen.
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2013, 14:25
Ich kann leider nur Erfahrungen zum 818 einbringen. Allerdings wird dieser wirklich kaum mehr als handwarm - bei genügend Abluftmöglichkeit für den AVR am Aufstellplatz.
Für Erfahrungen zu HDMI-Board Ausfällen beim 818 ist das Gerät einfach noch zu kurz auf dem Markt. Ich habe allerdings noch keinen einzigen Problem-Bericht hier darüber gelesen.

Nach deinem Bericht und meinen Erfahrungen mit dem 818 kann ich dir eigentlich nur zum moderneren 818 raten - gerade bei deinem genannten Preis würde ich da nicht lange überlegen!
domainprince1
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2013, 16:41
"Vorteile für den 709 für mich sind seine Abmessungen. Der würde noch ins HIFI Board gutunterzubringen sein. [/quote]

Dieser Satz lässt schlimmes erahnen."

@Chillerchilene:
Na, lass dich mal von deinen Ahnungen nicht übers Ohr hauen, falls du auf ein mögliches Hitzeproblem anspielen solltest

Meine Aussage über die Abmessungen des 818 und meinem Hifi-Board betreffen nur die Bautiefe. Immerhin hat der Kaventsmann über 43 Zentimeter Bautiefe, dazu noch das hervorstehende Stromkabel, die Lautsprecher Bababenstecker etc. Nach oben hätte der 818 genug Luft zum Atmen, aber hinten guckt er halt so weit raus, dass das Board doch ziemlich weit von der Wand wegstehen würde. Sieht einfach doof aus von der Seite..
Habe aber eine Lösung gefunden und würde den Receiver dann seitlich auf einen Extrawürfel stellen, die Kabel dann etwas länger hinter eine Sichtwand verlegt. Vorteil: Der 818 würde so völlig frei stehen , also gut Luft bekommen.
Warum kein Denon: Na, lese mal meinen Bericht hier: [url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=272&thread=4332]Vergleich Onkyo 818 mit anderen Marken[/url], dann verstehst du mein no go zu Denon , ausser, die Neuen Serien klingen komplett anders als der 1912 er.
Heute im MM Markt sprach ich mit einem Mitarbeiter von Canton im Aussendienst, der vor Ort war wegen einem Umbau. Er führt seine Lautsprecher immer mit Yamaha Modellen der Aventage Serie vor. Klang auch ganz gut. Nur die haben doch auch keine Korrektur bei Tiefbassmoden eingebaut in ihrem YPAO unter 63 Hertz, oder hat sich da was geändert? Dann also wieder der 818 als Anti-Modengeheimwaffe. Im Übrigen pflichtete der Cantonmensch im MM bei: "!Bei Onkyo geht es erst klanglich richtig zur Sache ab der 8 er Serie." Er empfahl mir auch den 818. Gibt es den keine Vorfälle über ausgefallen HDMI Boards bei den 818 er? Niemand? Wurden dort andre Kondensatoren eingesetzt oder ist die Lüftung einfach besser geworden, so das der "TOD" der Kondensatoren durch austrocknen halt später eintritt?

Cu, D-P


[Beitrag von domainprince1 am 25. Mai 2013, 17:50 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 07:46
Auf Grund des Einmesssystems des TX-NR 818 würde ich auf jeden Fall diesen nehmen.
katze2ooo.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 11:08
Hi,

lese mal Deinen eigenen Bericht klick

Gruß
domainprince1
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2013, 09:08
Hi, was bitte macht der Hinweis, meinen eigenen Bericht zu lesen, welchen ich ja kenne! Auf was spielst du an? Hier geht es um einen Onkyo 709 zu einem 818, Der 709 ist eine neue Option für mich.
Update:
Allerdings habe ich jetzt den Onkyo 709 mal ad acta gelegt aufgrund von Qualitätsbedenken!
Nach intensiven Recherchen im WWW konnte ich einge Aussagen finden, das es in den letzten Wochen verstärkt zu HDMI Ausfällen des 709 er gekommen sei. Gerade in den USA konnte ich das lesen. Nun, das Geät nähert sich nun den 2 Jahren Betriebsdauer, seit es vekrauft wurde auf dem Markt. Einer schrieb sogar, Onkyo hätte im Bestätigt, dass es bei dieser Serie ein HDMI Board Problem gäbe!

Ich mich aber bald entscheiden muss, da der 818 für mich nur bis zum 6.06. reserviert bleibt als Option, Nun frage ich mich, ob ein Onkyo 626 mit MultiEQ es eben nicht auch tut für 400 Euro!
Vorteil 626:
Es ist ein neueres Model, die HDMI Platinen wurden wohl bei der X2X Serie völlig überarbeitet zu den Vorgängern, was mir auf Facebook Onkyo ein Produktmanager zusicherte nach Anfrage.
Auch hat der 626 gute Features wie Bluetooth und Wifi inklusive. Das Multieq misst den Subwoofer auch ein, genauso gut wie das MultiEQXT. ob das MultiEQXT 32 vom 818 dann wirklich es soviel besser macht im Subwoofer Bereich in der PRAXIS???
Die ersten Tests beim 626 und Usereindrücke sind gut, bis auf den Test von What-HIFI. Die stellen eigentlich das fest, was ich gerade auch in meinem von dir erwähnten Bericht schrieb und schon beim Onkyo 616 mir auffiel: Die präzise, körperhafte Abbildung der musikalischen Akteure sei wohl nicht gut gelungen, andere Receiver seihen da besser. Auch meinten diese, der 626 Onkyo unterschlage musikalische Details!
Aber bisher ist das nur die Aussage eines Testergebnisses.

Cu, D-P
Chillerchilene
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2013, 09:18
Also bei mir hat MultEQ XT32 wesentlich mehr im Subbereich gemacht, als XT.

Im Bereich bis 1000 Euro wirst du auf jeden Fall keinen besseren, als den 818 finden.


[Beitrag von Chillerchilene am 28. Mai 2013, 09:49 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2013, 10:23
Okay, generell stimme ich ja zu, dass der 818 ein gutes Produkt ist. ich möchte aber von all der Euphorie über diesen Boliden den Blick darauf mal etwas versachlichen und hier bildet meine langjährige HIFI Erfahrung in der Praxis mir eine Hilfestellung.

Es geht nicht um die Optik: Der 818 sieht gewaltig aus und wiegt auch entsprechend.
Wer das schätzt und mag, für diesen ist die Entscheidung eindeutig: Es ist der 818 der Richtige Receiver (oder höhere Serien)
Aber Qualitativ ist mit dem Kauf eines 818 nicht automatisch klar, dass dieser dann auch länger hält als die Garantie oder zu einem 616, 626 etc.
Ich selbst musste hier unerfreuliche Erfahrungen machen mit einem Onkyo 807, als ich von einem 15 Jahren alten Integra Receiver wechselte. Kurz vor Garantieende war´s dann wirklich Ende-mit der HDMIplatine. Der Garantietausch brachte jediglich weitere 5 Monate AV-Genuss, dann war die auch hinüber (oder was anderes)
Da es vielen Usern der 807 Serie so ging und bei anderen hochwertigen Modellen irgendwas defekt ging nach relativ kurzer Zeit (Relais etc) war ich etwas ernüchtert was die Qualität der oberen Serien von Onkyo betraf.
Der alte Integra Receiver lief sogar noch mit defekten Volumenrad (aber dafür über Remote) noch einwandfrei.
Und auch beachten sollte man, das Onkyo selbst die 8er Serie in die Mittelklasse setzt offiziel. Dies scheint sich dann auch bei der Qualität zu bestätigen, leider.

Von diesem Standpunkt aus sehe ich schon die Berechtigung, gewisse Pauschalaussagen über die 8er Seire, auch über den 818 er, in Frage zu stellen.
Der 626 (insgesamt die x2xSerie von Onkyo) hat wohl ein völlig überarbeitetes Platinenlayout. Ob dies nun ein Vorteil oder ein erneuter Nachteil sein wird, wird die Zukunft zeigen. Jedoch kann schon festgestellt werden, dass die Temperaturen der Modelle seit der x1x Serie nicht mehr im Betrieb so hoch werden wie noch bei den Vorgängermodellen. Das spricht für das neue Layoutkonzept.
Audyssey ist für mich ein zwingendes Tool, gerade wegen den Raumoden.
Mit der Version Multieq und Multieqxt habe ich in meinem Raum schon gute Erfahrungen machen können. Das auf dem Papier das Multieqxt32 vom 818 mehr leisten kann, ist mir klar. Aber wenn ein Multieq eben den Subwooferfrequenzgang in meinem Hörraum schon soweit linearisieren konnte, dass es keine störende Raummoden mehr gab in der PRAXIS und der Hörspaß genial war damit, was will dann xt32 noch mehr zutun? Höherwertige Boxen bringt mir das XT32 auch nicht mit inklusive (;-)

Also stellt sich mir die Frage, und das ist ja bei Musik das Wichtigste: Klingt der 818 dafür in den anderen Bereichen besser als ein 616 oder 626 oder 525 ? Ich meine den Klang ohne Audyssey, einfach aufgrund seiner Musikalischen Grundauslegung und Abstimmung.
Idealerweise könnte das geklärt werden, indem ich Beide Receiver bei mir höre. Das geht leider nicht.
Kürzlich las ich von einem Onkyo Receiver User, der vor dem 818 einen 609 hatte. ER meinte, er höre keinen unterschied an seiner Musikkette! Ein Onkyo 818 Besitzer hat sich zusätzlich einen Pioneer 527 gekauft. Er meinte, er höre KEINEN Unterschied zu seinem 818 klanglich! Also Beide sehr gut!

Der 818er hat ein paar Ausstattungsfeature anders: er kann zwei Subwoofer getrennt einmessen, er hat Dolby Volumen, was ich klanglich etwas besser finde als das Audyssey Dynamic Volume.Das fiel mir aber nur beim Umschalten auf zwischen Beiden Varianten beim Testhören bei einem Bekannten. Also kommt man mit Dynamic Volume auch ganz gut aus.
Was in den Test´s neurer Zeit kaum Beachtung findet: Wie stellt der Receiver musikalisch die Bühne dar? Sind die Akteure greifbar im Raum, bleiben sie stabil an einer Stelle oder verwischt der akustische Eindruck teilweise. Wie ist der Hall, natürlich oder künstlich, ist die Raumgröße der Darstellung nicht nur groß sondern auch "natürlich"? Wenn Bewegung im Geschehen statfindet, kann man dem Sänger folgen auf der Virtuellen Bühne ohne Unterbrechung oder Sprüngen/Versatz? Um dies Vergleichen zu können, muss man eben auch mal live in einem Klassichen Konzert gewesen sein. Doch wer von den Jungen Käufern heutzutage geht noch in ein derartiges Konzert und kann den Klangeindruck vergleichen? Leider werden diese Angaben kaum noch beachtet. Das waren noch Zeiten, als ein Karl Breh, damals seineszeichen Geschäftsführer von Stereoplay, die neuen Geräte direkt mit den Vorgängern aktustisch verglich und eben auch auf solche Details achtete.
Da kam es dann auch mal vor, das der NEUE plötzlich eine bis zwei Klassen unter dem "Alten" lag in der Bestenliste. Selbst konnte ich das mal bei einem alten Onkyo TX-DS 727 feststellen: ER klang deutlich nachvollziehbar schlechter als alle anderen der Serie und schlechter als die Vorgänger. Auch der Test der Fachzeitschrift bestätigte dies letzlich. Von daher bin ich hellhörig geworden bei Tests der englischen Seite Whathifi! Da lese ich auch mal kritische Anmerkungen im Klang heraus und es werden mehr detailierte Angaben über den Klang ansich gemacht. Damit kann man natürlich auch Meinungen bewußt vermanipulieren und ich kann aufgrund der Kürze meiner Beobachtungen über die Seite solches noch nicht ausschliessen (;-) (Vielleicht haben Leser hier mehr Einsicht über deren Tests und Praxistauglichkeit)
Klar, der Toningeneur beim Abmischen macht hier auch die Musik.
Aber als Referenz nehme ich hier gute Klassikaufnhamen, Liveeinspielungen, Einpunktaufnahmen etc.
Und hier bleibt eben noch die Antwort schuldig: Was kann im Detail der 818er besser akustisch als ein 626er oder ein 709er oder?
Klingt er wirklich besser, dann ist das Mehr an Geld gut investiert. Immerhin sind es 200 Euro Unterschied. Bringt der 818er eine verlängerte Garantiezeit mit, wäre es auch gerechtfertigt, mehr zu zahlen. Aber das hat er nicht.Und die Bolidenoptik, so Klasse es aussieht, bringt auch Nachteile, bei mir würde er nur auf einem separaten Platz aufgestellt werden können, er ist zu tief für mein HIFI Board. Doch für ein Mehr an Klangerlebnis würde ich das alles in Kauf nehmen. Wird er aber länger halten als 2 oder 3 Jahre?
Wer also hat den Beide Reciever schon wirlich direkt an der eigenen Klangkette vergleichen können, also ein 818 er mit einem 616 er oder einem 626 (neu), einem 709 er, 708 er etc.? Im Netzt im Nubert Forum lässt sich ein ausführlicher Bericht von einem Onkyo User finden, der mit einem Kumpel den 616 mit dem 5009er verglich und keinen! Unterschied klanglich fest stellte (bis auf ein wirkliches Minimum im Bassdruck (oder Basskontrolle) bei ganz hoher Lautstärke) Er war sichtlich ernüchtert und denkt nun anders über die teueren Hifiprodukte, was den Klang betrifft.

LG, D-P


[Beitrag von domainprince1 am 28. Mai 2013, 10:39 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2013, 10:37
Der 818 kann keine 2 Subs getrennt einmessen.

Dein eigener Test hat doch auch den 818 als besten AVR ausgezeichnet.

Wenn Denon nicht infrage kommt nimm halt einen Marantz 5007.

So wie für dich Denon aus dem Rennen ist, ist es bei mir halt Onkyo mit Ausnahme des 818 (der 828 kommt schon wieder nicht in Frage)
domainprince1
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2013, 10:43
Hallo, ja, an Marantz dachte ich auch schon. Nur mit der Marke habe ich bis jetzt null Klangerfahrung. Und im Bekanntenkreis hat keiner einen Marantz.
in den Kuck und Horch Märkten lässt sich auch kein vernünftiger Klangeindruck gewinnen, zumal dort die LS nicht eingemessen wurden und die Boxen meist nicht verlgeichbar sind mit den eigenen, vom Raum mal gleich ganz zu schweigen.

Wie sind deine Klangeindrücke Marantz vs. Onkyo? Klingt Marantz nicht ähnlich wie Denon der Gesamtabstimmung? Welcher Marantz kommt dem Onkyo 818 nahe?
Wie kommt Marantz Klar mit dem Canton Lautsprecherklang, Chrono, CD 300 etc.?
Wäre dir Dankbar für einige Eindrücke deinerseits.

P.S.: Der 818 kann keine 2 SUBS getrennt Einmessen? Schade, da habe ich mich wohl vertan, wäre aber ein sehr praktische Feature.Leider konnte ich den 709er noch nicht hören, der hat aber eben auch Dolby Volume und immerhin Multieqxt. Leider fällt der jetzt auch weg wegen der HDMIboardproblematik. Also könnte der 626er und damit auch der 525er durchaus eine gut ausgestattete, wohlklingede Alternative zum 818 sein und rein Preis/Leistungstechnisch der 525 zu einem Onkyo Geheimtip avancieren.


[Beitrag von domainprince1 am 28. Mai 2013, 10:51 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2013, 10:44

domainprince1 (Beitrag #9) schrieb:
Der 818er hat ein paar Ausstattungsfeature anders: er kann zwei Subwoofer getrennt einmessen,...

Nein, der Onkyo TX-NR818 kann das nicht, denn er verfügt trotz Audyssey MultEQ XT32 nicht über Sub EQ HT.
misdemeanor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2013, 12:44
Hallo Domainprince1,

ich bin Besitzer eines Marantz 5007 mit Canton Chrono 508.2. Diese Kombination funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Vergleichen mit einem Onkyo konnte ich jedoch nicht.

Klanglich sind sich Denon und Marantz sehr ähnlich. Aber ich glaube das Hauptfeld liegt hier doch wenn mich nicht alles täuscht bei den verschiedenen Audioprogrammen der Receiver liegt.

Warum hören viele keine Unterschiede bei den Receivern? Das ist die große Diskussion bzgl. Verstärkerklang, die hier auch im Forum tobt. Ich bin auch der Meinung, dass bei identischen Lautsprechern im Pure Direct Modus keine nennenswerten Unterschiede zu hören sind bei identischer Lautstärke. Vielleicht hat ein 818er mehr Reserven, da er im Gegensatz zum 626 über ein 720W Netzteil verfügt und der 626 "lediglich" über ein 600W Netzteil, aber erst wenn solche Dinge wie Audyssey als "Klangveränderer" zum Einsatz kommen, höre ICH Unterschiede heraus. Nebenbei, der Marantz 5007 verfügt über ein 650W Netzteil.

Ich konnte am Wochenende erst am selben Marantz ASW Cantius 504 Lautsprecher hören. Der Klang war dort natürlich anders, aber das lag in erster Linie an den Lautsprechern. Als Gegenstück zum 818 würde ich den Marantz 7007 sehen. Der ist aber gleich bei weitem teurer.

Canton Chrono sind aufgrund ihres nicht sehr hohen Wirkungsgrades auf einen leistungsstarken Receiver angewiesen. Lass dich durch die ganzen Diskussionen und Tests nicht zu sehr beeindrucken. Wenn dir die Anschlüsse des 626 reichen, du nicht regelmäßig Discopegel fährst und mit dem MultEQ XT zufrieden bist dürfte der 626 ausreichen. Jedoch ist der 818 in seiner Klasse der Preis-Leistungs-Sieger. Mehr Ausstattung und MultEQ XT32 kriegt man sonst nirgends für den Preis. Und dich hat er begeistert. Solltest du aber immer noch über das Canton Movie-System verfügen ist er wahrscheinlich etwas oversized weil es dort nicht in erster Linie auf hohe Leistungsreserven ankommt.

Ist jedoch alles nur meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit und Allgemeingültigkeit.

Grüße

André
domainprince1
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2013, 13:13
Ja danke Andre für deine Einschätzung, das ist wieder passendes Puzzlestückschen als Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Ich dachte mal an den Marantz 1602/3.

Als ich dann las, der hat bei Surround eine ganz schwache Verstärkerleistung pro Lautpsrecher (16 Watt ca?), nahm ich wieder Abstand von dem Gedanken. Zukünftig sollen noch 2 Standlautprecher mitspielen als Vollbereich oder zumindest mit ganz tiefer Abtrennung im Frequenzbereich um 40 Hertz. Da wäre dann wohl die NR Serie von Marantz überfordert.
Ich verspreche mir dabei eine besser verteilte , homgenere Bassanregung im Hörraum.
Sonst wäre der Marantz wahrscheinlich klanglich ganz gut, vor allem, wenn ein großer Aktivsub diesen stark entlasten würde.

Harman K. gefiel mir früher immer mit seinem Rabenschwarzen, trockenen Bass. Damals hatte ich das höchste Receivermodell, welches immer wieder durch defekte Auffiel. Nach 3 maliger Reparatur innerhalb von 2 Jahren war dann das Interesse weg zu der Marke. Heuzutage hat sich da wohl nicht wesentlich gebessert, wenn ich so von frustrierten HK Usern lese.
Wie ist das mit Yamahas direct reflexion Einmeßsystem, welches jetzt schon in der 7 er Serie einzug hält? Werden da auch Reflextionen im Subbass Bereich berücksichtig oder bleibt es bei den bisheringen 63 Hz als unterste Bearbeitungsfrequenz?
Wenn es den Subfrequenzgang auch glatt macht damit, wäre das nun auch eine Überlegung als Alternative.
Gelesen davon habe ich aber bisher nichts (und in einem Horch und Guck Markt nachfragen bringt auch nix, die wussten hier vor Ort bis zum Abteilungsleiter nicht, das 2EQ den Subbass links liegen lässt bei der Raummodenkorrektur.
Übrigens, habe gerade einen neuen Shop entdeckt: Onkyo hat in Germany nun einen Webshop nach amerikanischen Vorbild für B-Ware und Refurbished! Wow. interessant auch die Preise der B-Waren: Für den 818: 600 Euro , Okay, für den 709 aber noch 550 Euro. Teuer oder der 709 ist eben doch insgeheim sehr Hochwertig. Einen 808 erhalte ich schon für 400 Euro. Mit Garantie nicht schlecht! der hat auch nur Multieq wie der Neue 626 und hat auch kein Dolby Volume. Aber sicher einen guten Klang.


[Beitrag von domainprince1 am 28. Mai 2013, 13:17 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2013, 13:16
Den 818er bekommst du für fast Geld sowieso schon Neu und mit normaler Garantie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR818 oder Onkyo TX-NR906
Chippie82 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR818 oder TX-NR1009
ted76 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR818 oder TX-NR3008
lordjocky am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR818 vs. Yamaha RX-A820
bluejam am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR818 empfehlenswert? Was dazu kaufen?
MrButsch am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  8 Beiträge
Denon AVR 3313 oder Onkyo TX-NR818
rawa2 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR818 oder Pioneer SC-2023
mk_ultra am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Tipp Onkyo TX-Nr818 welche Lautsprecher?
etp am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 oder 709
grillmeister2000 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 und eine geeignete Endstufe
Tony-Montana am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen