Beratungstipps für meine neue Anlage (nach und nach zum 5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
JamesDean155
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 11:32
Hallo zusammen,

ich bin vor 3 Wochen umgezogen und musste feststellen, dass ich meine alte Stereo Anlage nicht mehr stellen kann.
Nach mehreren konstruktiven Diskussionen habe ich mich vorerst mit meiner Freundin geeinigt, dass ich die Standlautsprecher neben die Anlage auf die Seite lege. Dies gefällt mir und ihr optisch nicht soooo sehr und der Klang der Boxen in dem Raum ist nicht so toll. Ich habe immer das Gefühl es fehlt was.
Zur jetzigen Anlage:
Stereo Verstärker von Yamaha mit Aldi Standlautsprecher (Diese waren bis jetzt immer OK, aber es soll nun was anderes her)
Vor dem Umzug hatte ich mich schon fast zu den Canton GLE490.2 entschieden, die es aufgrund vom Umzug aber nicht geworden sind. (Die Platz Probleme wären jetzt noch größer)

Im Anhang habe ich eine Grafik von unserem Wohnzimmer angehängt. (Ich hoffe es klappt. ;-) )

Ich möchte nach und nach meine Anlage erweitern bis zu einem 5.1 System.
Anwendung:
ca. 60-70% Musik (Metal, Hard Rock, Metalcore, Punk)
ca. 20% HD-Fernsehen
ca. 10% Filme

Aufgrund der hauptsächlichen Musikausrichtung, lege ich am meisten Wert auf die Frontlautsprecher und ggf. den Sub. Alle weiteren Komponenten werden nach und nach erweitert.

Jetzt zu meinem Hauptproblem:
Die Frontlautsprecher sollen auf der Schrankwand stehen und möglichst dezent aussehen. Von der Größe her ergeben sich folgende Einschränkungen
Höhe: max. 60cm
Breite: relativ egal
Tiefe: 35-40cm incl Wandabstand

Die Rearlautsprecher sollten (Wunsch meiner Freundin) möglichst klein sein. (Bevorzugt eine Höhe von ca. 20cm nicht überschreiten.)

Ich habe mögliche Plätze für die Box in die Skizze eingezeichnet:
Grüner Haken: Sitzposition
rotes Kreuz: Frontlautsprecher
zwischen den roten Kreuzen: Center
roter Kreis: Rearlautsprecher
Gelber Pfeil: Subwoofer
Zimmer Größe ca. 27qm

Wohnzimmer


Ich möchte gerne einen Yamaha AVR 473 / 475 holen und mit passendem BR-Player erweitern.
Budget für AVR und BR: 500€
Budget für die Frontlautsprecher: ca. 500€
Budget für die 5.1 Erweiterung: noch offen, da langfristig umgesetzt

Gibt es gescheite Regallautsprecher in der Größe? Die mit wenig Wandabstand zurecht kommen? (Die auch gut für Musik geeignet sind.)
Meine erste Idee waren die Canton GLE430.2 oder Heco Victa 301, aber vll gibt es noch bessere.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben welche Lautsprecher ich mit möglicher Erweiterung auf 5.1 probehören könnte?




Vielen Dank.


Andy

P.S. Wenn ich an dieser Stelle falsch bin, dann bitte ich diesen Thread an die richtige Stelle zu verschieben. Ich bin noch neu und muss mich noch in allen Unterforen zurecht finden. (Für den Fall: Entschuldigung)


[Beitrag von JamesDean155 am 05. Jun 2013, 12:29 bearbeitet]
JamesDean155
Neuling
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 19:33
kurze Ergänzung:
Der Boden ist aus Laminat und die Wände aus Rigips. Ich weiß nicht, ob diese Infos für die Boxenwahl von Wichtigkeit sind.

MFG
Andy
JamesDean155
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 16:19
Hallo,

keiner einen Vorschlag, welche Boxen in der Größe auf dem zubekommen sind?


MFG

Andy
JamesDean155
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2013, 12:19
Hallo zusammen,

auch, wenn es den Anschein macht, dass sich für meine Problematik kaum einer interessiert, werde ich euch meine Entscheidung mitteilen, als Hilfe für Leute mit ähnlichen Problemen.

Es sind nach langem hören von vielen Lautsprechern bei Hifi Schludersbacher die Dynaudio DM2/7 geworden und ich bin begeistert.
Ich fand von den gehörten Lautsprechern war dieser im gesamten Klangfeld angenehm zu hören. Man konnte lange bei guter Lautstärke hören und hat viele Details wahrgenommen. (Eigentlich war ich im Hifi Laden um mir die Klipsch RB82 anzuhören und musste nach einem halben Lied die Lautsprecher ausmachen, da ich mit den extrem agressiven Höhen nicht zurecht gekommen bin.)
Als Rear Lautsprecher habe ich gebraucht die Dynaudio Audience 42W (Wandlautsprecher) ergattern können, die im Laufe der nächsten Tage geliefert werden. Ich werde versuchen die Lautsprecher hinter die Couch mit Soundrichtung nach oben zu montieren. Ich bin gespannt ob so ein einigermaßen guter Surroundklang möglich ist.
Betieben wird das im Moment von einem Yamaha RXV475.

Die Center Erweiterung kommt, denke ich, zu Weihnachten und der Subwoofer wird erst nach langem probehören mit Center beschafft. (ggf. selber gebaut.)


MFG

Andy
imLaserBann
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2013, 14:57
Sorry für die geringe Resonanz auf den Thread.
Wollte nach dem Lesen des ersten Beitrags gerade schreiben, dass für aggressivere Musik häufig Klipsch empfohlen werden und musste dann gut über deinen letzten Beitrag lachen. (Bei mir laufen auch Dynaudios...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine neue 5.1 Anlage
shipps am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage?
palmiro am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Neue 5.1 Anlage
Matthias_K am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  6 Beiträge
Neue 5.1 Anlage für komplizierten Raum
felve_bln am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  5 Beiträge
Komplett neue 5.1 Anlage
Cuthalion am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  9 Beiträge
Suche neue 5.1 Anlage
dragonfire38 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  26 Beiträge
Suche neue Boxen für meine 5.1 Anlage
kissthechris am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  9 Beiträge
Neue 5.1 Anlage und Subwoofer
audicruiser31 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  7 Beiträge
Neue 5.1. Anlage gesucht
Thorle am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  17 Beiträge
Neue Anlage!
xero_lp am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen