Bräuchte Kaufberatung/ Meinung Zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
jope1990
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2013, 00:16
Hallo,

nachdem mich jetzt das Heimkino-Virus gepackt hat, bräuchte ich mal eure Meinung.
Ich habe mir in der letzten Woche verschiedene Kombinationen AVR/BR-Player angesehen.
Bei 2 bin ich hängengeblieben:

1. Yamaha RX-V 773 + Denon DBT-1713
2. Denon AVR 2113 + Denon DBT-1713

Welche würdet ihr rein subjektiv bevorzugen (Qualität, Haltbarkeit)? Ich denke da hat der Yammi die Nase vorn. Rein vom Äusseren scheint er mir wertiger.
Ich möchte als LS ein Paar ALR Nummer 3 betreiben. Späteres Aufrüsten auf 5.1 ist angedacht.
Deshalb liegt mein Augenmerk auch auf guten Stereoklang, soweit mit einem AVR möglich.

Grüsse
Jochen
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2013, 06:45
Du machst mit beiden nichts verkehrt. Ich denke, ich würde der einheitlichen Optik auf den Denon setzen.

Alternativ mal schauen, ob du einen gebrauchten Onkyo TX NR 818 bekommst.
jope1990
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2013, 08:12
Sollte ich mir deswegen Sorgen machen bei Denon?

Denon Quali

Garantie kann mir auf Langlebigkeit keiner geben, das ist klar, aber er sollte schon länger halten. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die regelmässig ihre Geräte wechseln nur weil was Neues auf dem Markt geworfen wird.
Ausserdem, wenn mein Finanzchef schon grosszügig ist, sollte es was gescheites sein.

Grüsse
Jochen
LeftyBruchsal
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2013, 12:31
Von Problemen hört man bei allen ab und an etwas.
Teils sind auch die Leute selber schuld weil sie etwas falsch gemacht haben (LS-Kabel berührt Gehäuse ... Kabel umstecken bei angeschaltetem AVR ... Lautsprecher welche einen Defekt haben etc.).

Von Onkyo hört man häufiger (kommt mir so vor) von Problemen mit dem HDMI-Board.
Muß aber nicht heissen das man wirklich Probleme bekommt.

Was mir nur auffällt ist das die Yamahas im Gebrauchtsektor meist wesentlich teurer sind als Onkyo/Denon/Pioneer ... Zufall ? Kann man so oder so drüber denken.

Ich mag meine Yamahas ... muß aber eben jeder selber entscheiden.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2013, 17:05
So isses. Du wirst, wenn du danach suchst, zu jedem Hersteller was Negatives finden.

Ich war mit meinen Yamahas auch stets zufrieden, würde aber aktuell als erstes den 818 testen, da dieser der mit Abstand günstigste AVR mit dem XT32 ausgestatt ist. Und da die Einmess-Resultate maßgeblich den Klang beeinflussen bei AVR, wäre das auch der Aspekt, den ich primär betrachten würde.
jope1990
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2013, 16:39
Bei mir ist es jetzt die Kombo Yamaha AVR u. Denon DBT geworden. Hatte früher auch schon verschiedene Bausteine (weil man das Beste wollte).
Rein vom optischen passt es nicht ganz, ist aber nicht so schlimm.

Ich hatte mit einem Verkäufer in unserem MM gesprochen. Dieser meinte, dass der Denon zwar billiger als der Yammi ist (320,- Denon gegen 500,- Yamaha), aber allein die äussere Verarbeitungsqualität macht den robusteren Eindruck. Da der Yammi auch eine lernbare FB hat, mache ich da auch nichts verkehrt, da ich den Denon damit auch bedienen kann. Würde mir damit auch eine Universalfernbedienung sparen.
Auch hat er persönlich schon mit Denon AVRs schlechte Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit angeht. Er hört immer wieder bei Kundengesprächen dass die letzten Serien, zumindest im Einsteiger- bzw. Mittelklassebereich nach 3-4Jahren den Geist aufgeben.
Bei Yamaha sei ihm jetzt nichts bekannt.

Er meinte auch dass die neuen Yamaha Serien relativ harmonisch abgestimmt sind und dem Denon relativ nahe kommen. Wobei der Denon im Hochtonbereich etwas heller wäre. Der eine mag es, der andere nicht.
Von der Betriebsstabilität wäre der Yamaha auch besser.

Was mich zum Schluss noch interessieren würde:

Der BDP steht im Rack relativ beengt. Luft nach oben würde 2-3cm betragen. Reicht das aus, oder könnte es Probleme geben (der Player selbst hat keine Lüftungsschlitze bzw. Lüfter)?
Vielleicht könnte jemand was zur Temperaturentwicklung vom DBT-1713 schreiben?

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 2.1 zusammenstellung
Empi* am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  12 Beiträge
Eure Meinung zur zusammenstellung
domdommr2 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  5 Beiträge
Meinung zu meiner Zusammenstellung
Stefan_1234 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Meinung zu Geräte Zusammenstellung
Anfänger333 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  5 Beiträge
Surround-Kaufberatung - Zusammenstellung
Coolphan am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  34 Beiträge
eure meinung zu meiner zusammenstellung?!
trigg3r am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  8 Beiträge
Suche Meinung zur Zusammenstellung (AVR145+?)
supersnowman am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  11 Beiträge
Meinung zu Zusammenstellung AVR + Boxen
daily82 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Bitte um Meinung zur Zusammenstellung!
bubblesgallore am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  36 Beiträge
Soundysystem 17qm Kaufberatung Hilfe Zusammenstellung
Newcomer58 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen