Soundbar max 80cm breit

+A -A
Autor
Beitrag
casacki
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2013, 19:53
Ich habe einen TV-Schrank wie ein Regal, 80,5cm breit und 56cm hoch (mit Rollo davor - schön antik alles...) Darin steht ein 32 Zoll Flachbildschirm. Der Fernseher strahlt den Sound nach hinten oder unten ab, es klingt blechern wie aus einem Schuhkarton total nach Müll. Bisher habe ich daher oft die Boxen der Stereo-Anlage genutzt. Nach einem Umzug kann ich das alles nicht mehr stellen. Die Idee ist also eine Soundbar im Regal unter dem TV. Allenfalls könnte ich noch einen "Wireless" Subwoofer in die Nähe stellen.

Die Soundbar dürfte max 80 cm breit sein und vielleicht 10 cm hoch. Tja, was verspricht nun bei diesen dürftigen Möglichkeiten den besten Sound?

In das Maß passt gut
Samsung HW E 350 (ohne Sub)
Boston Acoustic TVee 10 (ohne Sub) oder TVee26 (mit Sub)

Dann finde ich noch
Yamaha YHT-S401. Hier muss ich aber die Sub-Kiste auch im TV-Regal hinter dem TV unterbringen - ist doch schon wieder nix, oder?
Oder Bose Solo, wenn ich die Höhe noch einmal genau nachmesse.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben?


[Beitrag von casacki am 06. Jul 2013, 21:01 bearbeitet]
casacki
Neuling
#2 erstellt: 19. Jul 2013, 18:39
Zwischenzeitlich habe ich das Boston Acoustic TVee 26 ausprobiert und zurückgeschickt. Mir ist klar geworden, warum die Bewertungen von Soundbars so unterschiedlich ausfallen. Es hängt vom Standpunkt ab, von dem aus man "hört".

Komme ich von den Plärrlautsprechern des LCD Fernsehers, ist die Soundbar eine sehr deutliche Verbesserung. Das TVee 26 hat mich überdies mit guter Verarbeitung, ansprechender Optik und einfacher Inbetriebnahme überzeugt.

Komme ich von einer Stereoanlage oder größeren 5.1 Anlage, kann die Soundqualität jedoch nicht überzeugen. Hier sind vor allem die Mitten der Soundbar vergleichsweise schwammig. Und am meisten stört mich die Ortbarkeit des Subs. Einerseits scheint die Frequenz des Subs zu hoch, andererseits auch kein sauberer Frequenzübergang zwischen Bar und Sub. Im Ergebnis leidet die Präzision.

Nach einem ausführlichen Hörtest (mit Einbeziehung der besseren Hälfte) zwischen LCD-Ton, TVee 26 Ton und Stereoanlage haben wir uns entschieden, den LCD-Ton für schnelles Gucken und die Stereoanlage für Movies zu verwenden. Es war dann doch keine Option, auf die großen Boxen der Stereoanlage zu Gunsten der Soundbar zu verzichten.

Das nächste Projekt scheint also eher in die Richtung zu gehen, meine alten Jamo 7.6 Standlautsprecher gegen modernere, sich besser in die Wohnung einfügende Lautsprecher zu tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar, 80cm, max. 250? gesucht.
MrJdfvn am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  5 Beiträge
Suche Soundbar bis max. 80cm Länge
Tyron4tw am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer max. 30cm breit !
rudi2407 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  15 Beiträge
Subwoofer - max 400? - Weiß - max 29cm breit
daoli123 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  12 Beiträge
Soundbar bis MAX 900?
Tom_1985 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  12 Beiträge
Soundbar bis max. 400? für Wandmontage
Fabi3108 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  8 Beiträge
Kaufberatung kleine Soundbar
maya0682 am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  15 Beiträge
Standlautsprecher 80cm geht das?
sth70 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  23 Beiträge
Suche weiße Soundbar! (max. 150?)
Gebirgskuchen am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  10 Beiträge
Neue Soundbar gesucht. Max 400?
Frozeneyes am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen