Teufel T 500 Mk2 Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Penner_99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2013, 09:58
hallo zusammen,

ich habe momentan einen pioneer vsx 521 und dazu ein 5.1 canton system. hätte dann vor die beiden front durch die t 500 mk2 zu ersetzen. höre techno,house,electro und spiele öfter mal mw3 (falls das wichtig ist)

meine fragen sind, was haltet ihr von den t 500 mk2?
könnte man das da überhaupt anschließen?
& gibt es bessere in der preisklasse?

habe zwar keine ahnung davon, aber ich habe mal gelesen, das ein frequenzbereich von ca. 20hz-20khz gut ist und davon sind die ja weit entfernt

Frequenzbereich von/bis 42 - 21000 Hz

mfg marvin
RM1955
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2014, 20:24
@Der_Penner_99

Hallo auch...

Der Thread ist nun schon etwas älter, leider hast du keine einzige Antwort bekommen. Das ist schwach. Mich interessiert dies auch, ich will mein Teufel 5.1 System M80/825A etwas aufpeppen, nötig wäre es nicht, es ist nur mal so eine Idee.
Auch ich wollte mit den T500 mk2 die Front - Satellitenboxen ersetzen, die Satelliten, weil identisch, als 2. Paar Rearlautsprecher einsetzen, es wäre somit dann ein 7.1 System.
Musikwiedergabe nur über die Standlautsprecher wäre dann mit meinem AVR (Pioneer SC-1223) auch möglich.
Leider sind hier kaum Meinungen nur zu den Standlautsprechern T500 mk2 zu bekommen.

Was hast du denn nun dann gemacht? Hast du die Teufelskisten genommen? Wenn ja, wie ist der Klang? Bringen die Standlautsprecher ohne Sub genügend Druck?

Hat jemand anderes eine Meinung zu den Standlautsprechern T500 mk2?

Bitte keine generellen Verteufelungen der Firma Teufel bringen. Ich weiß selber, dass die jetzige Firmenphilosophie sehr zu wünschen übrig lässt. Großen Einfluß hat das vor allem auch auf den Support bzw. Service.
Teufel fertigt auch heute nicht die schlechtesten Systeme und Lautsprecher, preiswerter als viel andere zudem auch (wenn auch in China, aber wer macht das heutzutage nicht, sicher bin ich mir da bei keinem Hersteller mehr).

Nichtdestotrotz werde ich aber auch noch andere Standlautsprecher anhören gehen.
Bei mir sind die Wohnraum Verhältnisse im Heimkinoraum so, dass ich die Lautsprecher verhältnismäßig dicht (max. 30 cm Entfernung) an der Wand und auch in den Ecken stehen. Deswegen vor 13 Jahren auch ein 5.1 System mit Satelliten.
Ich benötige also Standlautsprecher, bei denen die Bassreflexöffnung entweder nach vorn oder nach unten gerichtet ist und die für diese Aufstellung geeignet sind. Ich habe vorerst die Canton Chrono SL Serie noch in die Wahl mit einbezogen, vielleicht ergibt sich beim Vergleichen im HiFi - Laden ja noch etwas anderes. Ich bin da offen. Woraus aber schon mal ersichtlich ist, dass ich für das Experiment max. 1000,- €uronen legen will.

Ich habe hier mal ein wenig recherchiert. Es wird immer Vergleichen empfohlen. Das ist schon nicht falsch, leider aber in der Praxis gar nicht so leicht zu bewerkstelligen.
In den Großmärkten (Media Markt, Saturn etc.) sind zu viele Nebengeräusche, die LS z. Teil schlecht platziert, Beratung dort kann man auch vergessen. Ein ordentlicher HiFi - Händler, welcher wirklich an einer optimalen Kundenberatung interessiert ist, ist in meiner Gegend (Pirna) nicht leicht zu finden. Die wollen auch hauptsächlich nur verkaufen. Egal was, im Vordergrund steht der Umsatz.
Zudem kann ich in den HiFi - Läden klangmäßig nur eine Grobauswahl treffen. Ein optimales Probehören ist nur in meinem Wohnraum, wo die LS dann auch stehen sollen, möglich.
So eben aber mal mehrere LS - Paare anrollen lassen geht zum einen über mein Budget, zum anderen braucht man den entsprechenden Platz die Teile optimal ausgerichtet aufzustellen, sollte alle gleichzeitig anschließen, um dann nur noch Switchen und Vergleichen zu können. Dazu fehlt dann auch noch das technische Know How.
Es ist also fast, wenn nicht sogar gänzlich unmöglich.

Frage: Wie habt ihr denn eigentlich verglichen?


[Beitrag von RM1955 am 19. Jul 2014, 21:31 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 20:59
Letztendlich ist es nach einer mehrstündigen Hörsession in der Hörbar Dresden der KEF Q700 geworden. Der Mehrpreis der Q700 wurde auf 1000,- Euronen incl. Anliefern, Anschließen und Einmessen bei mir zu Hause runtergehandelt und ist somit im Finanz-Rahmen geblieben.

Verglichen wurde mit Canton Chrono 508, 509....meine Mitfavoriten, die klangen mir im Mitteltonbereich zu präsent, insgesamt zu metallisch und etwas steril, das wurde im direkten Vergleich deutlich,
mit KEF Q500, wurde von der Q700 getoppt, die Teufel T500 mk2 war natürlich nicht vorrätig, war aber auch kein Beinbruch
und mit Fischer & Fischer SN Lautsprechern...die liefen aber außer Wertung, da mehrfach teurer und natürlich im Klang noch etwas brillanter.

Das Rennen haben die KEF Q700 ganz knapp vor den Canton Chrono SL 580/590 DC gewonnen, der Klang der KEF ist wärmer, damit weniger steril, was meinen Hörgeschmack eher trifft und er war in der Lage die etwas breitere Bühne darzustellen.

Sämtliche LS waren schon eingespielt.

Ich habe die Session dann irgendwann abgebrochen, da mir die Q700 auf Anhieb und mit jedem weiteren Anhören immer mehr zusagten.
Die Canton Chrono-LS machten zwar optisch vielleicht die etwas bessere Figur (das ist Geschmacksache), mir ging es aber ausschließlich um den Klang und die Optik der KEF Q700 haben auch was ganz eigenes.

Einen herzlichen Dank an die Hörbar in Dresden. Beratung und Hörprobe verliefen trotz erst kürzlich erfolgten Umzuges des HiFi Geschäfts und deswegen einiger noch vorhandener Provisorien zu meiner vollsten Zufriedenheit. Kompetenz und Beratung waren auf hohem Niveau, man fühlt sich dort gut aufgehoben, verstanden, wird über verschiedene Modalitäten einfallsreich und mit Sachverstand aufgeklärt. Es wird sehr viel Zeit in die Beratung im Sinne des Kunden investiert.
Von der 7.1 Systemumrüstung bzw. - erweiterung wurde mir abgeraten, da das durch die Möglichkeiten der Aufstellung der Rear-LS nicht ratsam ist (1 Paar der Rear-LS kann nicht seitlich vom Hörplatz platziert werden). Damit wieder unnötige Kohle und Arbeit gespart.
Die Anlieferung erfolgte dann auch prompt. Bei der Aufstellung, beim Einmessen und beim Feintuning der LS hat sich der Mitarbeiter dann auch sehr viel Zeit genommen, war erst nach einigen Stunden und perfekten Ergebnis beendet. Dieser Service war kostenlos. Und ich konnte viel dabei lernen und noch mehr hören.
Kurzum, es hat Spaß gemacht, die Hörbar in Dresden empfehle ich unbedingt weiter.

Im Aufstellbereich meines zum Heimkino umgestalteten Wohnzimmers gibt die KEF Q700 fast die gleiche Akkustik wie im Hörraum der Hörbar. Durch die Klangoptimierung bleibt kein Wunsch mehr offen. Endlich wird das Potential des AVR (Pioneer SC-1223) voll genutzt. Eine Offenbarung.

Nun muss die Q700 nur noch mit dem vorhanden Rest des Teufel Systems harmonieren, sollte das schiefgehen, wird Center (Q600c) und bei Bedarf den Sub (Q400b) von KEF oder vielleicht auch der SVSound SB12-NSD die nächste Baustelle sein.

Den Sub kann ich mir sparen. Die Q700 bringt ein solch präzises, knackiges und tief reichendes Bassfundament (gemessen bis 33 Hz), Subwoofer eingespart. Durch die geschlossene Bauweise und die Verwendung von Passiv-Membranen ist der immer etwas schwammige Bass von offenen Bassreflex-Lautsprechern (Subwoofern) mit Strömungsrohr Vergangenheit.

Nach 13 Jahren Teufel war dies auch mal bitter nötig. Vergleichen in einem HiFi-Laden lohnt und auch etwas mehr Kohle in die Hand zu nehmen.

Geil übrigens, dass man sich hier die Antworten selber geben kann (muss).


[Beitrag von RM1955 am 19. Jul 2014, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 500 mk2
maRRRRR am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  30 Beiträge
Teufel Theater 500 Mk2
Greenscorp82 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  14 Beiträge
Teufel Theater 500 Mk2 Schrott?
Highner1 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  19 Beiträge
Surround-Receiver mit gutem Stereoklang für Teufel T 500 Mk2
nils555 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 500 Euro
SpacecaKe am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  13 Beiträge
Teufel T 500 vs. M 320 F Standlautsprecher
KenCobi am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  9 Beiträge
Teufel mk2 Testhören
Seroa am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  2 Beiträge
Av Receiver / Teufel Theater 500 Mk2
triplex766 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  11 Beiträge
AV Receiver für Teufel Theater 500 MK2
Cydras am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  19 Beiträge
2 Standlautsprecher + Center < 500? ;-)
Ghostrider1911 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen