Quadral Argentum 370 als Front in 5.1? Ideen für Alternativen? Canton GLE 470.2?

+A -A
Autor
Beitrag
tobihorst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2013, 07:39
Hallo allerseits,

Ich bin derzeit dabei mein system upzudaten. Aktuell habe ich einen Yamaha rx v 673 mit einem Teufel Theater 1 ( ohne Dipole) in Betrieb. Ich möchte zunächst die Frontspeaker und den Center austauschen und dabei etwas Stereotauglicher werden. Der Raum ist ca 46m2 groß, die Hörzone ca 20 m2 (rechteckig, 2,4m Deckenhöhe zur linken Seite offen). Der Fusssboden ist ein Betonboden, auf dem Holzbohlen verlegt sind, auf denen Parkett verlegt wurde.

Ich habe derzeit die Quadral Argentum 370 in weiss mit dem zugehörigen center im Auge. Was haltet ihr davon. Das ganze soll 620€ kosten, was für mich auch die Obergrenze ist.. Die Argentums sollen ja relativ aufstellungskritisch sein und sie müssten relativ Wandnah aufgestellt werden.
Habt ih noch Ideen, was ich für den Preis an Alternativen in Betracht ziehen, bzw in der Preisklasse probehören sollte?

Danke und viele Grüße,
Horst


[Beitrag von tobihorst am 24. Jul 2013, 14:41 bearbeitet]
tobihorst
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2013, 01:38
Hey,

Habe leider bisher keine Antworten erhalten. Möchte noch die Canton GLE 470.2 und als Center den 455.2 ins Spiel bringen. Hoffe in Düsseldorf einen Laden zu finden, der beide hat. Gibt es Erfahrungen mit den Boxen, evtl. Jemanden, der beide im Vergleich gehört hat? Wie unterscheiden sich Canton und Quadral vom Klangbild? Und welche sind aufstellungskritischer?

Aktuell gehe ich bei der Nutzung von 70% Film ( gerna auch Livemittschnitte von Konzerten) aus und 30% Musik (RocK, Wave, Alternative, Indie). In Zukunft sicherlich wesentlich mehr Musik

Oder haltet ihr es für keinen vernünftigen Schritt, diese als Verbesserung für mein altes System zu nehmen?

Beste Grüße,
Horst
Geißbock11
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2013, 09:50
Hallo tobihorst,

Ich habe im Saturn am Hansaring (Köln) sowohl irgendwelche GLE's als auch ein Paar Argentums gehört. Ich weiß leider nicht, welche der Standlautsprecher es genau waren. Da ich beide auch nur dort gehört habe, kann ich dir zur Aufstellung nicht viel sagen.

Zum Klang (subjektiv) :

Quadral klingt etwas zurückhaltender und sehr schön räumlich. Da nervt so schnell nichts. Bei Canton ist der Hochtöner etwas aufdringlicher. Ob das positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selber raushören

Gruß
tobihorst
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2013, 14:52
@Geißbock11: Vielen Dank für die Antwort. Falls ich hier ( in DUS) ykein Glück habe, kann ich dann ja ma zum Hansaring zum Testen Fahren.

Bei den Canton sollen die .2 er ja etwas unaufdringlicher bei den Höhen sein. ich bin gespannt.

Hat die Cantons schon mal einer in weiss gesehen? Die Argentum sind an der Front ja hochglanz und an den Seiten Funier, wie sieht dies bei de Cantons aus? Das lässt sich auf den Bildern leider nicht erkennen.



Viele Grüße,
Horst


[Beitrag von tobihorst am 25. Jul 2013, 20:26 bearbeitet]
misdemeanor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2013, 14:59
Hallo tobihorst,

Auch dir würde ich empfehlen in den nächsten Hifiladen zu gehen und entsprechende Lautsprecher Probe zu hören. Würde aber nach meinen Eindrücken die Aussage von Geißbock bestätigen.

Habe die 370er selbst einmal gehört und fand sie jetzt nicht so doll. Hochton war schön aber es fehlte etwas an Fundament in den Tiefen und Mitten. Wahrscheinlich deshalb die Empfehlung zur wandnahen Aufstellung, weil dies im Regelfall eine Verstärkung im Tieftonbereich bewirkt. Jedoch sollen auch die GLE nicht unbedingte Bassmonster sein. Canton ist nicht unbedingt der Experte für große Bassfundamente.

Wenn deine Grenze bei ca. 600,-€ liegt gibt es aber noch eine große Anzahl weiterer Kandidaten. Magnat, Heco, Klipsch aber vielleicht auch Teufel selbst.

Der Weg in einen Laden zu gehen und Probe zu hören ist schon mal richtig. Aber Empfehlung nicht mit Scheuklappen zu hören sondern auch andere Marken sich zeigen zu lassen.

MfG

misdemeanor
tobihorst
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2013, 20:22
Das werde ich tun und die Ohren offen halten. Was gut klingt und welcher Preis dann noch passt wird gekauft.

Wobei ich weisse Speaker bestimmt bessser durch bekomme ... .


[Beitrag von tobihorst am 25. Jul 2013, 20:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 490 oder GLE 470.2?
LXP am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  4 Beiträge
Surround Verstärker für Quadral Argentum 370 ?
p3psirul3z am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Canton Chrono oder Quadral Argentum
CantonJunkie am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Receiver für Quadral Argentum 5.1
Silverdigger09 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
5.1 Setup gesucht: Quadral Argentum?
Spawnie112 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  6 Beiträge
Quadral Argentum - welche Rearboxen?
Sven_Power am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Quadral Argentum 570
Batti90 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  2 Beiträge
Canton GLE 420.2 oder GLE 430.2
bloodsnake am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  8 Beiträge
Alternativen zu Canton GLE-Serie?
leo2a6 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  15 Beiträge
5.0 System - Quadral Argentum?
ghostrecon am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen