Kaufberatung für Standlautsprecher Wandnah

+A -A
Autor
Beitrag
johnny25
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2013, 09:06
Guten Morgen

ich spiele mit dem Gedanken mir 2 Standlautsprecher zuzulegen (später wird vermutlich auf 5.1 erweitert, da ein entsprechender AVR schon vorhanden ist.

Leider habe ich in der "Fernseh-Ecke" nicht unbegrenzt Platz. Um euch das zu zeigen hab ich mal ein Bild angefügt.
TV Lowboard

Das Lowboard ist 1.50m breit, auf beiden Seiten ist etwa 65cm Platz zu Wand bzw. Terrassentür.
Die Tiefe des Lowboards sind auch wieder etwa 65-70 cm.

Sitzabstand zum TV sind etwa 3,5m.

Dazu jetzt zwei Fragen:

  1. Der Raum geht vom rechten Bildrand noch 2m nach rechts. Kann es da Probleme mit der Akustik geben wenn die Lautsprecher in der linken Raumhälfte stehen?
  2. Meine eigentliche Frage: Ist das zu eng für Standlautsprecher und welche sind bei solch einer Aufstellung empfehlenswert? (Budget bis max. 500€ pro LS)


Hoffe das sind genug Infos

Schon mal vielen Dank.

Gruß
John
elmstreet81
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 10:28
Etwas wenig Platz. Könnte dröhnen aber ich würde es ausprobieren. Vielleicht bekommt die Einmessung des avr das in den griff.

Mfg
bert23467
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2013, 10:33
also ich habe noch weniger Platz und die Standlautsprecher dröhnen bei mir kein Stück habe die Canton Chrono 507 DC
elmstreet81
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 11:24
Canton ist vom bass ja auch eher dezent.

Mfg
johnny25
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2013, 11:43
Hi,

danke erstmal. Also ein klares "vielleicht". Danke

Ich hatte mir von Canton mal die Chrono 509 DC und 509.2 DC angesehen. Alternativ auch die GLE 490/490.2. (angehört nur die Chronos)

Kann jemand was zu den LS sagen? Wären die geeignet oder evtl. für den kleinen Raum (24m²) schon zu viel?

Gruß
elmstreet81
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 11:50
Geeignet sicher. Ob dir der klang gefällt musst du selbst entscheiden. Kann zu canton nicht viel sagen. Ist halt nicht meins mir gefallen in der Preisklasse eher die quadral platinum m40 für Musik oder klipsch bei Schwerpunkt Heimkino.

Mfg
johnny25
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 11:52
Man ich hätt nie gedacht, dass das so schwierig ist.
Warum kanns da keine Bestenliste geben?

Mir ist grade noch der Wharfedale Diamond 10.7 ins Auge gefallen.

Aber ich glaube es hilft alles nix, ich muss wieder zum Hifi Fachmann und anhören?!


[Beitrag von johnny25 am 31. Jul 2013, 11:57 bearbeitet]
elmstreet81
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2013, 12:00
Weil jeder etwas anderes unter dem besten versteht. Man sollte sich zumindest mal 4-5 verschiedene mit unterschiedlichen Klangcharakter anhören. Viele hier schwören auf canton und Neubert und ich weiß aus meiner Erfahrung das die nix für mich sind.

Mfg
johnny25
Neuling
#9 erstellt: 31. Jul 2013, 12:26
Ja das ist mir schon bewusst. Leider hört sich zuhause ein LS der einem im Geschäft noch gefallen hat womöglich ganz anders an? Was bringt es mir dann wenn ich mir im Hifi Laden die perfekt aufgestellten Boxen anhöre?

Naja ich probiers einfach nochmal beim Fachmann und fäll dann meine Entscheidung.

Aber danke für die schnelle Beratung. Ich meld mich mal wenn ich meinen Kandidat gewählt habe

Gruß
bert23467
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2013, 22:18
also ich bin beispielsweise mit meinen canton chrono 507 dc zufrieden. Werde mir aber bald nochmal die canton chrono 509 dc kaufen, da zu dem Zeitpunkt wo ich die chrono 507 dc gekauft habe kein geld für teurere da war. Jetzt tendiere ich wieder zu anderen Standlautsprecher nämlich den canton chrono sl 590 dc. Geschmackssache halt bloß ich finde die canton klasse.
johnny25
Neuling
#11 erstellt: 06. Aug 2013, 10:02
So,

ich hab meine Lautsprecher. Sind die Canton GLE 496 geworden und bin bisher super zufrieden damit.
Auch die Aufstellung recht nah an der Wand verändert das Klangbild nicht so sehr wie ich erwartet hätte.

Für meinen Anspruch ein super Paar Lautsprecher. Werd diese dann in den nächsten Monaten mit Center SW und Rear LS erweitern.

Danke nochmal an alle für die Hilfe

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Standlautsprecher
peteeM am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
Zlatousti am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  17 Beiträge
kaufberatung standlautsprecher
flyinglletters am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
kellerer_chris am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
Bohse am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  17 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher.
Soundfreak_NRW am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  16 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
sigi81 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino Standlautsprecher?
/Eddy/ am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher für Heimkino
Michi1993 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung für neue Standlautsprecher
Klaus_müller am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen