eigenwillige Komposition

+A -A
Autor
Beitrag
geeko71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2013, 23:09
Hi (Fi) Forum

Gerade habe ich eine neue Wohnung bezogen und will mich nun in meinem gut 80m2 Wohnzimmer audiotechnisch komplett neu einrichten. Da ich mich schon einige Jahre nicht mehr mit HiFi auseinandergesetzt habe möchte ich Eure Meinungen zu folgendem Projekt hören:

Motto: Music first, aber auch ein bisschen CinemaFeeling

Quellen: SACD, DVD Audio, BDs, Ditigal Sat Receiver, hochwertige digitale Audio Streams ab MediaCenter, PS3, das volle Programm eben...

Ich brauche neue:
- Speaker, Amps und 5.1 decoder

Konfigurationsvorstellung:
- grosse full range Säulen im mittleren High End Segment primär für den 2 Kanal Audio betrieb, z.B. B&W
- passende mono Endstufen
- drei Kanal Endstufe für rear und center
- kompakter aktiv Subwoofer (oder 2) rein als EffektSub, z.B. Klipsch 311 oder 312
- rear und center passend
- ein 5.1 decoder der das alles handeln kann

ich will die Amps nahe neben den Speakern haben und Line ausschliesslich symmetrisch fahren...
Vor allem suche ich ein 5.1 decoder mit symmetrischen abgängen, min 5 HDMI inputs 2 out, min 3 TOSLINK, und am liebsten mit messmik zum einpegeln

Das sind mal grob meine Vorstellungen...
Ist das so einigermassen sinnig?
Andere Setupvorschläge?
Über 5.1 decoder Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruss
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2013, 10:23
In welchem Preislichen Rahmen soll sich das denn abspielen?

So wie sich das anhört, wird das um die 5000-10.000€ oder sogar noch höher gehen. Da sollte man sich schon einen Fachmann ins Haus holen, der sich das alles vor Ort erstmal ansieht.
Und vor allem Probehören, welche LS einem zusagen. B&W bauen zwar gute LS, aber vielleicht gefallen dir Elacs oder Klipsch oder Swans oder Audio Physics oder Aurum oder was es sonst noch so gibt besser.
geeko71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2013, 13:32
Moin,

Habe vor über 10 Jahren selber in der UE Branche gearbeitet. Bin jetzt halt ein wenig old scool, nicht mehr auf dem Laufenden...

Wir haben früher unter anderem ELAC und Luxman repariert und verkauft, diese Kombination hat mir immer recht gut gepasst... Seit einer HighEnd Ausstellung war ich immer von der B&W Nautilus serie faziniert...

Wenn ich durch Mediamarkt und Co. laufe, schauderts mich jedoch ein wenig.... was da alles für schrott verkauft wird.... irgendwie ist sich die audiophile evolution am zurückentwickeln möchte man meinen...

deshalb:

Lieber edle HighEnd Komponenten aus zweiter Hand, als der aktuelle Schund der da so angepriesen wird...

Für alle Lautsprecher, Endstufen und Sound Processor hätte ich ein Budget von 7-8k€ vorgesehen, das wird nicht für Neuware reichen..

Wie gesagt, Players, Receiver, Tuner etc. habe ich schon...

Konkret suche ich mal als erstes einen 5.1 processor der meine Anforderungen erfüllt....


[Beitrag von geeko71 am 09. Aug 2013, 13:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2013, 08:58

geeko71 (Beitrag #3) schrieb:
.....Lieber edle HighEnd Komponenten aus zweiter Hand...
Konkret suche ich mal als erstes einen 5.1 processor der meine Anforderungen erfüllt....


5.1 Vorverstärker gibt es nicht mehr so viele, die paar kannst du selber raussuchen.

Ich würde einen AVR gehobener Klasse mit Pre outs nehmen. Hat man einfach mehr Auswahl.
geeko71
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2013, 21:09
Symmetrischer Output ist ein must...

Hat jemand Erfahrungen mit Brands wie:
Cary Audio, Integra oder Audio Control?

oder was haltet Ihr von der Yamaha CX-A 5000?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2013, 06:56

geeko71 (Beitrag #5) schrieb:
Symmetrischer Output ist ein must...


schlecht, eng noch mehr ein. Bei nichtkritischen Verbindungen hat symm. keinerlei Vorteile, ist also nur Optik.
geeko71
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2013, 13:43
...also anschlusstechnisch ist mir die Optik eigentlich egal, es muss technisch passen. Und son Neutrik XLR ist ja nicht unbedingt eine Augenweide...

Da die NF Strecke eher lang ist und in meinem Kabelkanal so einiges an Kupfer liegt, muss ich demnach meine Verbindung als "kritisch" klassifizieren.... ausserdem war ich im PA und HE bereich einfach gewohnt, symm XLR zu fahren. Ist einfach eine saubere Sache...
Chillerchilene
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2013, 15:07
Für was so viele Toslinks?

Der Sond von der PS3, dem BD-Player, und dem Sat-Receiver sollten zumindest über HDMI laufen.

Schau dir mal die Denon DN-500AV an.

Die dürfte für deine Zwecke reichen, wenn du einen HDMI-Splitter am Out verwendest und du irgendwie ein Toslink einsparen kannst.
geeko71
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2013, 14:05
Habe noch zwei SACD Laufwerke welche ich vorzugsweise digital verbinden möchte sowie ein weiteres Laufwerk mit separatem Wandler, dort bevorzugt ein balanced Eingang am Preamp...
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2013, 14:36

geeko71 (Beitrag #9) schrieb:
Habe noch zwei SACD Laufwerke welche ich vorzugsweise digital verbinden möchte...


womit du dann die Vorteile des SACD Mediums wirkungsvoll verhindern wirst ...
geeko71
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2013, 20:53

Apalone (Beitrag #10) schrieb:

geeko71 (Beitrag #9) schrieb:
Habe noch zwei SACD Laufwerke welche ich vorzugsweise digital verbinden möchte...


womit du dann die Vorteile des SACD Mediums wirkungsvoll verhindern wirst ... :.


jepp da werden die glaub 2.6MHz oder so sampling auf 48kHz kastriert... aber da der Maranz sowieso nicht soo ein tollen wandler hat, reicht es für normale CDs hören...

aber eben,,, ich will ja eigentlich alles umbauen und ein bisschen optimieren in der neuen Wohnung...

übrigens.. Speaker habe ich mir schon zugelegt...


[Beitrag von geeko71 am 18. Aug 2013, 20:54 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2013, 08:48

geeko71 (Beitrag #11) schrieb:
.....jepp da werden die glaub 2.6MHz oder so sampling auf 48kHz kastriert....


Nö, ganz simpel, du hörst die CD-Spur. Die SACD-Spur wird via SPDIF nicht rausgegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche komplett neue Ausstattung für neue Wohnung
maham5 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  14 Beiträge
DVD-Audio + SACD bei Pioneer???
leenor am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  2 Beiträge
brauche Kaufberatung für komplett neue Anlage
peter-mueller30 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
neue Wohnung richtig einrichten.
m0bby am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Suche komplett neue Anlage
Freetimer am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.11.2003  –  3 Beiträge
Neue Wohnung- Neuer Sound!
ray_1337 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  8 Beiträge
Neue Wohnung, komplett neues Setup
Yoork am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  5 Beiträge
Neue Wohnung -> Neuer AV-Receiver & Neue 5.1 Boxen
Hagbard88 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  22 Beiträge
Heimkinosystem für PS3 / neue Wohnung
striatum66 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  2 Beiträge
Atmos fürs neue Wohnzimmer
Lanjan am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen