Neue Wohnung, komplett neues Setup

+A -A
Autor
Beitrag
Yoork
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2022, 11:46
Hallo Zusammen

Gerne möchte ich wieder in den Genuss eines guten Soundsystems kommen, früher hatte ich mal einen Denon AVR und ein Dali Zensor 5.1 Setup. Klanglich war das schon ganz nett und die Dynamikumfang-Anpassung hat mir sehr gut gepasst, um das gesprochene besser hören zu können.

Anbei ein Grundriss meines Wohnzimmers, welches relativ offen gestaltet ist und sehr viele Fenster hat (blau eingezeichnet). Hinten befinden sich noch zwei Säulen, an denen man ggf. zwei Rear-Speaker anbringen könnte. Der zu beschallende Raum ist ca. 22 m2 gross, nach links offen und daher natürlich eigentlich etwas grösser. Platz für ordentliche Standlautsprecher vorne ist gegeben, Wandlautsprecher wären aber auch eine Option.

Ich weiss nicht was die optimale Lösung für diesen Raum wäre, bin mir auch nicht sicher ob es gleich ein 5.1 Setup werden soll, oder 2.0 bzw. 2.1. Eine hochwertige Soundbar habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ist eine Wohnung, zwar gut Schallisoliert aber dennoch zu beachten.

Aktuell könnte ich gebraucht ein Paar Dali Opticon 6 MK2 erstehen und damit mal beginnen, wäre das in euren Augen sinnvoll?
Ein Budget möchte ich nicht definieren es soll so viel wie nötig investiert werden, beim allfälligen AVR wäre ein Denon zu bevorzugen da ich bereits gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Grüsse aus der Schweiz

Grundriss
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2022, 18:19
Welcher Lautsprecher dir persönlich am besten gefällt, kannst du durch Probehören herausfinden,
aber die Opticon sind prinzipiell gute Lautsprecher.

Als Alternative sind diese gerade günstig zu haben:
Signature 1105
https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/2998784

AVR von Denon ist gut.
Es gibt unterschiedlich gute Einmesssysteme

Audyssey MultEQ XT32
Um so weiter links in der Tabelle, desto besser das Einmesssystem.

Ach ja, nochwas: Wenn du einen Center möchtest, dann immer aus der selben Serie wie die
Frontlautsprecher. Das solltest du bereits beim Kauf dieser beachten (gibt nicht für alle Serien einen Center)


[Beitrag von Otis_Sloan am 16. Jul 2022, 18:23 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2022, 11:10
Moin,

Antwort auf die einzige Frage im Text,
wenn die Lautsprecher dem eigenen Hörgeschmack entsprechen, ja.
Und da du mit den Zensor nicht unzufrieden warst, wird das mit den Opticon vermutlich ähnlich sein.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2022, 12:40

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:
Moin,

Antwort auf die einzige Frage im Text,
wenn die Lautsprecher dem eigenen Hörgeschmack entsprechen, ja.
Und da du mit den Zensor nicht unzufrieden warst, wird das mit den Opticon vermutlich ähnlich sein.


#Prime2357
Du weißt doch gar nicht warum jetzt keine Anlage mehr da ist. Es hat ja scheinbar gefallen.

Und ja, ob Standboxen "passen" geht nur raus zu finden wenn sie im Hörraum stehen und gehört werden. Gut genug sind sie jedenfalls.

Wie weit soll/kann Surround ausgebaut werden? Wir wollen doch nicht einen AVR vorschlagen der eh nie ausgereizt werden kann. Wenn NEU reicht wahrscheinlich (da gehen die Vermutungen schon los) der x1700(SR5015). Denn bis 7.2 braucht es kein größeren. Kostet ja auch beträchtlich wenn es auf 9.sowieso zu geht.

Mit Stereo zu beginnen ist immer gut. Wenn Stereo funktioniert funktioniert oft auch Surround. Die Abstände aus Stereo geben den Rest vor der Konfiguration vor. Die größte "Hürde" stellt andauernd der Hörplatz dar. Sofa meist zu groß um es nach vorne zu rücken und eine gute Surroundaufstellung ist dahin. Da hapert es dann schon am Stereodreieck.
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2022, 11:16
Moin Yoork,

würde auch definitiv erstmal mit 2.0/2.1 starten.

Wenn dir die Zensor gefallen hat, kann man grds davon ausgehen, dass dir die Oberon auch gefällt, sofern der Raum vergleichbar ist. Die komplette Glasfront bzw Rückseite macht es natürlich schwierig das abzuschätzen.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Wohnung neues System
Jack_Silvaro am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino!
tschumac am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Neue Wohnung - neues Heimkino
mac_hifi am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  5 Beiträge
Neue Wohnung, neues Heimkino!
sigger1981 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Neue Wohnung, Neues Glück
Razor285 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
brauche komplett neue Ausstattung für neue Wohnung
maham5 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  14 Beiträge
Neue Wohnung, neues Setup mit Dolby Atmos? Brauche Hilfe
bb-karandras am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  18 Beiträge
Neue Wohnung neues Heimkino :p
Noobyfreak am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  3 Beiträge
Neues Heimkino für neue Wohnung
turion87 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  17 Beiträge
Neue Wohnung, neues 5.1 gesucht
VanDick am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen