Neue Wohnung, neues Setup mit Dolby Atmos? Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
bb-karandras
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2020, 18:55
Hallo an Alle
Wir sind umgezogen und haben somit auch ein neues Wohnzimmer.
Dort würde ich jetzt gerne wieder meinen AVR und alles aufbauen.

Leider sind die Gegebenheiten nicht ganz optimal.
Somit habe ich mich für den Yamaha »RX-V685« mit 2 Yamaha MusicCast 20 als Rear Lautsprecher entschieden.
Der Aufwand dort Kabel zu legen wäre immens.

Ich hatte vorher große Standlautsprecher von Jamo. Also ein 5.0 System. Da wir jetzt eine 3-Jährige Tochter haben und noch ein Kind bekommen... Möchte ich Lautsprecher die ich an der Wand befestigen kann. Da ein Jamo schon mal fast umgefallen ist als sie dort gespielt hat. Das Risiko ist mir zu hoch.

Also habe ich jetzt nach einem Subwoofer gesucht. Einen Frontfire. So kommt nicht alles direkt auf den Boden un nervt die Nachbarn...Oder irre ich mich hier?
Ich hatte den Canton AS 85.3 SC im Auge. Dieser würde ja theoretisch noch rechts neben die Lowboards passen.

Dann bräuchte ich noch einen Centerlautsprecher. Und jeweils links und rechts einen.
Da ich gerne Dolby Atmos nutzen würde war meine Überlegung Aufsatzlautsprecher zu benutzen. Die dann durch Reflektion arbeiten.
Leider finde ich dort viele positive und negative Berichte.
Das 2 Lautsprecher über der Couch am besten wäre ist mir auch bewusst.
Oder wäre es besser die Dolby Atmos Lautsprecher über den L & R Lautsprechern unter der Wand zu montieren?

Eventuell hat da schon jemand Erfahrung gesammelt. Ich bin da leicht überfordert.
Die Wand wo der TV hängt ist noch total Leer. Also da kann man alles montieren.
Der einzige Wunsch meiner Frau wäre das die Lautsprecher weiß sind. Die MusicCast 20 sind es schon. Den Canton Subwoofer gibt es auch in weiß.

Einen Grundriss habe ich mal angehängt.
Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

Grundriss

Wenn Ihr noch mehr Infos benötigt beantworte ich das natürlich direkt

Grüße
Tobias
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2020, 17:13
Ei, ei, ei... Verporten... da ist einiges im Argen.

Die Skizze in allen Ehren... da ist auch einiges im Argen.

Stell mal FOTOS ein, dann sieht man weiter.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2020, 15:22

Also habe ich jetzt nach einem Subwoofer gesucht. Einen Frontfire. So kommt nicht alles direkt auf den Boden un nervt die Nachbarn...Oder irre ich mich hier?

Ja, du irrst. Der Bass breitet sich als Kugelwelle aus. Es ist daher egal, wohin der Treiber zeigt. Deiner Nachbarn haben ab einem bestimmten Pegel immer etwas davon. Der AS-85.3 ist kein Tiefbasswunder, aber ein anständiger kleiner Sub. Das Metallgitter schützt auch vor Kinderhänden.

Für die Front nimmst du drei Lautsprecher aus der gleichen Serie, die dir klanglich und preislich zusagen.
OnWalls gibt es von Canton, Nubert, XTZ, Dali und einigen anderen, alle auch in weiß.

Wichtig ist natürlich auch die richtige Aufstellung. Der Sitzabstand ist mit 4m recht groß, die Front vermutlich keine 2m breit, wenn es symmetrisch bleiben soll. Die Skizze ist schon komisch. 3,30m sind viel länger als 4,50m. Steht das Sofa in der Ecke oder ist da noch Platz für die Rears? Wo sollen die denn hin?
bb-karandras
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:35
Danke für die Antworten.
Ich bin nicht gut im Zeichnen. Ich stelle morgen früh mal Bilder rein. Dann sieht man es besser
Rainer_Hohn
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2020, 15:52
Alternativ gibt es von Yamaha den wireless Subwoofer Sub 100, damit wärest Du räumlich nicht gebunden.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:58
Mit diesen Transmittern bekommst du jeden Sub wireless:
https://saxx-audio.de/produkt/ds-cordless-2-4/
Rainer_Hohn
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2020, 16:32
Das ist schon richtig so und bestimmt auch keine schlechte Lösung. Hatte ich auch erst im Sinn, wurde mir aber abgeraten wegen Verbindungsstabilität und Latenzen usw. Ich habe momentan nicht den Anspruch an einen High-End Subwoofer und somit bevorzuge ich in meiner Situation die aus einer Hand Lösung, von der ich hoffe sie funktioniert stabil und gut.
bb-karandras
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 12:24
Sorry,
bei uns geht es drunter und drüber. Arbeite im Rettungsdienst und komme im Moment zu gar nichts

Also hier sind mal die Bilder. Wie gesagt... Geplant war der Einzug. Dann kam Corona....

Würde denn folgendes passen?

Front L/R
Jamo S 803 + Dolby Aufsatzlautpsrecher (gibt ja direkt passende für die Lautsprecher)

Center:
S 83 CEN

Subwoofer:
Jamo SUB210


Und für die hinteren 2 habe ich ja bereits die:
Yamaha MusicCast 20


Oder würde das dann total bescheiden klingen?

Danke Euch schon mal vielmals!
Bin da echt etwas überfordert.

1

2

3

4


[Beitrag von bb-karandras am 29. Mrz 2020, 12:40 bearbeitet]
bb-karandras
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2020, 06:42
Meinte den S 81 Center Lautsprecher. Der sollte ja reichen. S 83 ist ja viel größer.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2020, 11:17
Ich denke, du musst es ausprobieren. Als günstige Lösung unter deinen Bedingungen ist es durchaus brauchbar.
für guten Klang sind vor allem folgende Dinge wichtig:
- Raumakustik: hier können Vorhänge und Bilder hinter dem Sofa helfen.
- Aufstellung der LS: symmetrisch zum TV und zum Hörplatz, richtiges Stereodreieck, Rears mit ausreichend Abstand zu den Ohren.
- Lautsprecher: die müssen dir klanglich zusagen, das ist rein subjektiv.

Viele Infos als Einführung findest du hier: https://av-wiki.de/
bb-karandras
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Apr 2020, 14:35
Wie gesagt. Wir sind erst eingezogen. So Chaotisch und karl bleibt das nicht

Hätte jetzt den TV an die Wand gehängt. rechts mit etwas Abstand zu Wand aufgehängt. Und den gleichen Abstand dann nach links genommen.
Den Center dann unter den TV.

" Rears mit ausreichend Abstand zu den Ohren." wie hoch hänge ich sie dann am besten?
Da muss ich mir deinen Link mal in Ruhe anschauen.

Finde halt on Wall Lautsprecher echt hübsch. Sind nicht so tief wie Regallautsprecher. Fand nur das System von Jamo echt top. Da werden ja die Atmos Lautsprecher einfach aufgesteckt und beide am Regallautsprecher hinten angeschlossen.

Wenn ich flache on Wall Lautsprecher nehme kann ich keine Dolby Atmos Lautsprecher verwenden. Oder?
Pascow
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2020, 14:56

bb-karandras (Beitrag #11) schrieb:
W
wie hoch hänge ich sie dann am besten?

Auf Ohrhöhe


bb-karandras (Beitrag #11) schrieb:

Wenn ich flache on Wall Lautsprecher nehme kann ich keine Dolby Atmos Lautsprecher verwenden. Oder?


Natürlich kannst du welche verwenden. Im Normalfall sollten Atmoslautsprecher an die Decke. Solche Enabled können halbwegs gute Resultate liefern, müssen sie aber nicht. Für hintere Atmoslautsprecher steht deine Couch meiner Meinung nach eh zu nah an der Wand, daher wird das mit beiden Möglichkeiten eher nichts
geyerli
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2020, 15:42
VERGISS Enabled LS.

Wenn du die LS nicht an die Decke dübeln kannst oder willst, fahr als nächstbeste Alternative Front Heights.
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2020, 15:47

bb-karandras (Beitrag #11) schrieb:
Hätte jetzt den TV an die Wand gehängt. rechts mit etwas Abstand zu Wand aufgehängt. Und den gleichen Abstand dann nach links genommen.Den Center dann unter den TV.

Klingt vernünftig. Stereodreieck heißt, dass die Lautsprecher bei dir eigentlich 3m auseinander müssten. Das Sofa steht zu weit hinten. 2,5m gehen sicher auch.


" Rears mit ausreichend Abstand zu den Ohren." wie hoch hänge ich sie dann am besten?

Besser ist, du rückst das Sofa vor (siehe oben). Dann können die Rears auf Ohrhöhe dahinter. Wenn das gar nicht geht, ca. 1,50m-1,60m.


Da muss ich mir deinen Link mal in Ruhe anschauen.

Mach mal. Die meisten Fragen sind dann schon geklärt. Dafür wurde das Wiki von einigen Foristen hier gestartet, denn die Einstiegsfragen sind immer die gleichen und man muss dann nicht alles immer wieder schreiben.


Wenn ich flache on Wall Lautsprecher nehme kann ich keine Dolby Atmos Lautsprecher verwenden. Oder?

Doch, aber dann richtige, die an die Decke kommen. Wie Pascow schrieb.
bb-karandras
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2020, 16:55
Die Couch kann ich nicht verschieben. Also muss ich das Beste aus der Lage machen.
Da die Decke nicht abgehängt ist kann ich keine Lautsprecher über mir einbauen.
Also werde ich die Rear so in 1,60m hängen. Das hatte ich in der alten Wohnung auch und war zufrieden.
Front Highs heisst dann quasi an der Wand, wo der TV hängt, über den L/R ganz unter die Decke nach oben?
geyerli
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2020, 10:00
YEP, das heißt es.
Turimar
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Apr 2020, 11:09

bb-karandras (Beitrag #15) schrieb:
Da die Decke nicht abgehängt ist kann ich keine Lautsprecher über mir einbauen.


Hms, warum nicht?
Man kann die Lautsprecher auch auf Putz montieren, wie eine Lampe. Habe ich auch so gemacht. Bilder nur als Ideenhilfe (aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :-)):

Turimar (Beitrag #32) schrieb:
Hier noch die Bilder, wie ich es gelöst habe mit den ATMOS Lautsprechern (ich entschuldige mich vorab, dass nicht aufgeräumt ist):
ATMOS Lautsprecher
ATMOS Lautsprecher
ATMOS Lautsprecher
ATMOS Lautsprecher
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2020, 11:32

bb-karandras (Beitrag #15) schrieb:
Da die Decke nicht abgehängt ist kann ich keine Lautsprecher über mir einbauen.

Das schreit doch quasi nach Einbaulautsprechern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Anlage für neue Wohnung
flammen_schwert am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  5 Beiträge
neues Dolby Atmos bzw Dolby Sorround Setup
DerCrosse am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  41 Beiträge
Neues AVR und Dolby Atmos.
g4ng3r am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  6 Beiträge
Neue Wohnung, komplett neues Setup
Yoork am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Hilfe
manawolf12 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4 Beiträge
Neues Heimkinosystem (Dolby-Atmos) Hilfe, Neuling :)
FloRida1990 am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
Dolby Atmos Setup sinvoll ?
Vivalaelectro am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung/Technologieberatung neues Atmos-Setup
beaviz am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  12 Beiträge
Dolby Atmos & Auro3D Setup?
Odessa_HP am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
Neues Dolby Atmos System
thecube am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen