Dolby Atmos Anlage für neue Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
flammen_schwert
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2020, 23:41
Servus!

Ich ziehe anfang Herbst in eine neue Wohnung und kann mich dort komplett neu einrichten. Deshalb möchte ich die Chance nutzen und mir ein neues Fernseh und Surround Setup zulegen, bzw. auch die Einrichtungsplanung danach ausrichten.

Das Wohnzimmer wird eine Altbau (3.30 Meter Deckenhöhe) Wohnküche (Skizze anbei) bei der ich vorhabe an der im Bild rechten Wand einen 65 Zoll Fernseher (OLED oder LED muss ich noch abwägen) an die Wand zu hängen und drum herum eine 5.1.2 Surround Anlage zu platzieren. Ich habe mir vorab ausgerechnet, dass ich mit einem 2 Meter Sitzabstand zum Fernseher, 1.70 Meter Abstand zur Center Box und 2 Metern Abstand zwischen den Front-Lautsprechern (für ein gleichseitiges Sound-Dreieck mit Atmos Reflekt Boxen drauf?) ein hoffentlich gutes Klang- und Seherlebnis haben werde. Die Surround Lautsprecher hätte ich geplant auf Ständern schräg hinter der Couch aufzustellen und sie bei Platzbedarf wenn sie nicht in Gebrauch sind leicht zu verschieben, damit sie nicht ständig im Raum rumstehen.

Wohnzimmer

Hauptsächlich spiele ich am Fernseher (hoffentlich im Herbst schon mit der neuen) Playstation und Xbox, bzw. schaue mit meiner Freundin gestreamte Filme über Netflix & Co. oder mein NAS. Mein Hauptwunsch ist ein immersives Erlebnis beim Zocken, bei dem meine Freundin auch bei einigen Blockbustern gern zuschaut oder mitspielt.

Jetzt wollte ich mich hier erkundigen ob mir jemand Feedback geben kann, welche Sets oder Einzelkomponenten in der geplanten Räumlichkeit für meine Anwendungen Sinn ergeben. Budgetmässig habe ich mir sowohl für den Fernseher (der hier jetzt nicht zur Sache steht) als auch für die Anlage vorab mal jeweils 2000 Euro eingeplant.

Ich entschuldige mich gleich vorab sollte ich wichtige Infos vergessen haben, da ich zum ersten Mal mein Setup wirklich ausplane. Ich reiche alle fehlenden Informationen gerne nach

Ich freue mich sehr über jeden Tipp!
Flatline303
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2020, 12:53
Wieviel Budget bleibt den für die Anlage übrig?
Du kannst dir mal diesen Fred durchlesen Einsteiger Setup
W1nter
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2020, 13:03
Hi


mit Atmos Reflekt Boxen drauf?) ein hoffentlich gutes Klang- und Seherlebnis haben werde.


die Teile kannste dir schenken, gerade bei einer Decken Höhe von 3,3m, das wird nicht funktionieren! Aber du könntest die Dolby Enabeld LS als Front high an die Wand dübel, das wird schon eher klappen. Am besten wären aber dennoch richtige LS direkt an die Decke.

Ansonsten heißt die Devise probehören! Gehe zu einem Hifi Händler und lass dir diverse LS vorführen und höre sie dir an, und kaufe dann die welche dir am besten gefallen haben.

greetz
flammen_schwert
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2020, 18:45

Flatline303 (Beitrag #2) schrieb:
Wieviel Budget bleibt den für die Anlage übrig? Du kannst dir mal diesen Fred durchlesen Einsteiger Setup


Danke für den Link!
2000 Euro hätte ich mir mal eingeplant für die komplette Anlage.


W1nter (Beitrag #3) schrieb:
Am besten wären aber dennoch richtige LS direkt an die Decke.


Danke für den Tip!
Wenn das bei der Deckenhöhe klanglich Sinn macht und sich im Budget ausgeht wärs mir das wert die LS an der Decke zu montieren. Meine Freundin wird sich nicht über die Kabel/Kabelleiste freuen, aber da wird sich schon eine unscheinbare finden lassen^^

Ich habe dieses Wochenende bei einem Bekannten sein Teufel Ultima 40 Dolby Set gehört und hatte ehrlich gesagt ein bisschen mehr Klangerlebnis von oben erwartet. Er hatte die Atmos LS auf den Frontsprechern als Reflektor zur Decke ausgerichtet stehen und auch eine höhere Deckenhöhe. Hatte ich hier allgemein falsche Erwartungen? Es war allgemein schon das Gefühl in einer Klangkuppel zu sitzen, aber die räumliche Ortung von zb. einem Raumschiff das über mich hinwegflog war nicht so gegegeben.


[Beitrag von flammen_schwert am 02. Feb 2020, 18:47 bearbeitet]
W1nter
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2020, 21:34

Hatte ich hier allgemein falsche Erwartungen?


ja hattest du. Diese reflekt Geschichten sind fürn Arsch! Zumindest in den meisten Fällen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage mit Multiroom Deckenlautsprecher Dolby Atmos
Xecutioner- am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos Anlage
Audiohendrik am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage ;-)
Fernsehstuhl am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  145 Beiträge
Dolby Atmos aber wie
fatty01 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  13 Beiträge
Neue Wohnung, neues Setup mit Dolby Atmos? Brauche Hilfe
bb-karandras am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  18 Beiträge
Dolby Atmos
Struppi71 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  19 Beiträge
Neue Wohnung - neue Anlage?
palmiro am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Dolby Atmos System + Multiroom für 2500 ?
Roidmeme am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  14 Beiträge
Neue Anlage in Wohnung
hette001 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  61 Beiträge
Dolby Atmos
Eisynko am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen