Kaufberatung: Festplatten-Recorder (DVB-C) für Konzertaufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Gebirgskuchen
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2013, 12:55
Tag zusammen,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem guten Festplattenrekorder für Konzertaufnahmen, vor allem bei Sendern wie ARTE HD etc.

Folgende Fähigkeiten sollte der Player besitzen:
- sollte ein aktuelles (2012/2013) Gerät sein
- muss kein DVD-/Blu-Ray Laufwerk haben
- Datenübertragung auf PC muss vorhanden sein (WLAN etc.) ohne Qualitätsverlust
- verlustfreie Aufnahmequalität (Audio und Video)
- leise und im besten Fall schwarz
- einfache Bedienung
- 250-300€ Preispanne

Noch eine kurze Frage: Braucht man Recorder selbst auch noch eine zusätzliche C+ Karte vom jeweiligen Anbieter, oder reicht eine die ich dann evtl. nur in den Recroder einsetze und darüber dann auch alle Programme normal empfangen/sehen kann?


Mein TV: http://www.p4c.phili...re&ctn=40PFL5605K/02

Grüße,

Gebirgskuchen


[Beitrag von Gebirgskuchen am 14. Jul 2013, 14:09 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2013, 18:24
Technisat Digit ISIO C
Hier kannst du eine USB-HD in (fast) jeder Größe anschließen. Die Datenübertragung erfolgt im Netzwerk per LAN-Schnittstelle, WLAN-Adapter lassen sich natürlich auch problemlos anschließen. Die Aufnahme erfolgt im *.ts-Format und ist in der Audio-/Videoqualitativ vom Senderanbieter abhängig. Das Format lässt sich am PC via z.B. VLC-Player wiedergeben. Ein Aufbereitung für ein Kopie auf DVD/BR erfordert selbstverständlich ein entsprechendes Programm.
Gebirgskuchen
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2013, 18:54
Das klingt schonmal sehr gut. Eine Frage noch: Die Festplatten müssen anscheinend im FAT32 Format formatiert sein. Sind die Dateien/Aufnahmen dann in 4GB Päckchen zerstückelt oder normal in einer Datei?

Welche externe Festplatte würde sich denn abieten? (aus Erfahrung)

Mehr als 250GB benötige ich eh nicht.


[Beitrag von Gebirgskuchen am 14. Jul 2013, 18:55 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2013, 14:00
Auf der FP selbst sind sie gestückelt, was aber im laufenden Betrieb kein Problem ist. Ein Film wird ohne Pause/Ruckler in der Gänze wiedergegeben. Für das Kopieren auf z.B. einen PC benutzt man das kostenlose Technisat-Programm "Mediaport". Das gestattet das Kopieren in einem Stück.
Als Festplatte eigenet sich (fast) jede USB-HD. Ich verwende eine Trekstore, WD oder Seagate funktionieren auch. ich vermute mal, dass auch die Aldi-Platten keine Probleme machen. Ausprobieren.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2013, 00:14
Wenn die HDD im TS-Format formatiert wird, sollten die Aufnahmen auch nicht zerstückelt sein....
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2013, 06:18

dialektik (Beitrag #5) schrieb:
Wenn die HDD im TS-Format formatiert wird, sollten die Aufnahmen auch nicht zerstückelt sein....

Was soll TS Format sein.?


Festplatten immer vom Gerät formartieren lassen, je nach Box ist das halt Fat 32 oder wenn die Box unter Linux läuft ext..
Das stückeln ist normal, dafür gibt es dann TS-Doctor oder andere Programme.
Aufnahmen lassen sich prima bearbeiten und in alle möglichen Formate wandeln.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2013, 10:44

dialektik (Beitrag #5) schrieb:
Wenn die HDD im TS-Format formatiert wird, sollten die Aufnahmen auch nicht zerstückelt sein....

Im TS-Format (TS = Transportstream) findet die Satellitenübertragung und die Aufzeichnung des unveränderten Datenstroms statt.
Mit der Formatierung der HDD hat das nichts zutun, die ist FAT32 formatiert. Bei FAT32 sind nur maximale Dateigrößen von 4GB möglich, deshalb müssen sie bei Dateigrößen über 4GB zerstückelt sein, sonst können sie nicht gespeichert werden.

Slati
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2013, 20:36
TS oder auch TSD genannt ist das Technisat Dateisystem............=Format der HDD

Und TS = als Dateiformat ist gleich Transportstream.....
Gebirgskuchen
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2013, 11:28
Habe das Gerät seit gestern in Betrieb genommen. Alles läuft problemlos. Trotzdem habe ich noch 2 Fragen:

1.) Hat die Einstellung der HDMI-Auflösung des Recorders einen Einfluss auf die Aufnahmequalität?
2.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, die 90 Minuten Sperre der privaten Sender zu umgehen. Zum Glück interessiert mich das Programm dieser Sender so gut wie gar nicht, aber dass ich das Aufgenommene nichtmal am Reciever/Recorder selbst anschauen kann, wann ich will, ist eine Frechheit!
erddees
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2013, 14:00

Gebirgskuchen (Beitrag #9) schrieb:
1.) Hat die Einstellung der HDMI-Auflösung des Recorders einen Einfluss auf die Aufnahmequalität?
Nein.

2.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, die 90 Minuten Sperre der privaten Sender zu umgehen.
Was ist das denn für ein Sperre? Habe ich noch nicht von gehört.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jul 2013, 14:41
Hallo,
mit der 90 Minuten Sperre meint er wohl die Restriktionen bei HD+


@Gebirgskuchen,
such mal im Netz nach Unicam. Dann klappt's auch mit den HD+ Kanälen


Gruß versuchstier
erddees
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2013, 18:19

versuchstier (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,
mit der 90 Minuten Sperre meint er wohl die Restriktionen bei HD+

Ach du Scheiße: HD+ ... wer das nutzt, ist selbst schuld.
catman41
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2013, 13:05

ITFREAK87 (Beitrag #13) schrieb:
Hi, haben grad ein paar HDD Recorder unter die Lupe genommen, es handelt sich um 3 Modelle von 180 - 380 Euro, ihr könnt hier einfach mal nachlesen:
http://www.deintestsieger.de/festplattenrecorder-der-medion-life-x70002-md-83500/

Lg Felix


und was willst Du uns jetzt damit sagen?!

lg
Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Festplatten Recorder
Elektroklaus am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
Umaroth am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  20 Beiträge
Suche Festplatten DVD Rekorder DVB-T/C
Novemberblume am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  7 Beiträge
BlueRay - DVD Recorder DVB-C
Schilkroete am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung - HDTV DVB-C Receiver
Aunin am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung: DVD Festplatten Rekorder
ShortyLE am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Festplatten REcorder + Anlage für 1500
Cha am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  2 Beiträge
DVD Festplatten Recorder
akkustik1981 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
HDTV/HD Festplatten Recorder Kaufberatung für Panasonic TX-L42ETX54
Boris1978 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  4 Beiträge
DVB-C Receiverr <-> PC
hexe314 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen