Kaufberatung für Lautsprecher an Marantz NR 1402 - 5.1 oder 2.1 - gesucht bei Raumproblem

+A -A
Autor
Beitrag
kermit75
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2013, 22:10
Hallo liebe Forengemeinde,

seit Jahren lese ich immer wieder gerne Eure Beiträge und versuche nun das erste Mal hier eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich nutze einen AVR Marantz NR 1402, an dem folgende Geräte angeschlossen sind:
Beamer Epson TW 2900
PS3
HD Sat-Receiver
Apple TV
Yamaha CD Spieler CDX-398
und zurzeit zwei 20 Jahre alte Technics Boxen von meiner ersten Anlage.

Das ganze in einem Raum, ca. 20 qm groß, der dann direkt in Essbereich und Küche ineinander übergeht in einem hellhörigen Reihenhaus. Bodenbelag ist Parkett, Wände sind verputzt.

Sofa und seitliche Boxen
Beamerfläche
Beamerbild
Wohnzimmer aus Sicht der Küche
Technik

Alle Geräte stehen links neben dem Sofa in einem vom Tischler angefertigten Mobiliar, das hinten ausreichend Platz für Luft hat und natürlich entsprechende Lüftungsschlitze hat. Den Beamer nehmen wir bei Benutzung aufgrund der Wärmeentwicklung heraus. Tagsüber ist alles verschlossen, damit unser 18 Monate alte Sohn die Sachen nicht auseinander nimmt.

Abgespielt wird
60 % Fernsehen
20 % Bluray/Video on Demand
10 % Musik
10 % PS 3

Meine Frau sagt, der Ton ist doch gut, und will nichts "störendes Großes" im Raum haben...:-)

Tja ich finde den Ton nicht gut und will etwas verändern. Was ist jedoch nur möglich? Am liebsten möchte ich ein 5.1 System, allerdings ist weder vorne an der Beamerwand Platz für Lautsprecher, noch findet meine Frau es toll, wenn Lautsprecherkabel an der Wand und unterhalb der Terrassentür längslaufen (siehe Bild 2) bzw. große Lautsprecher den Raumfrieden stören (Deshalb gibt es auch keinen Fernseher).

Ich vermute, dass ein 2.1 System wohl das beste ist und frage mich, ob ich die drei Geräte unterhalb der Hängeregale hinstellen muss.
z. B. Nubert Nuline 24 oder 34 + einen gebrauchten Sub
. Oder kann ich bei bestimmten Boxen auf den Sub verzichten?

Oder gibt es doch irgendwelche "Brüllwürfel" Konzepte die begeistern, ich teilweise auf dem Sekretär und unter dem Sofa abstellen kann, aber funktionieren diese so überhaupt?

Oder doch versuchen bessere Hälfte zu überreden, ein Kabel an der Wand längszufahren (gibt es durchsichtige?) unterhalb der Terrassentür und auf dem Sideboard ne Soundbar, z. B. Canton DM 90 in weiß zu platzieren, wovon sie allerdings auch nicht so begeistert ist.

Ihr seht ich bin grad ein wenig ratlos, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie ihr vorgehen würdet.

Ich weiß es geht nichts über Probehören, aber hier fehlen mir noch ein paar grundlegende Ideen. Das Preisbudget liegt eigentlich bei 1.000 €, ich bin aber auch für eine nach und nach Lösung offen.

Liebe Grüße
kermit

PS: Das Probehören und evtl. Umtauschen der Brüllwürfel der Bose Acoustimass 15 iii ist mir erspart geblieben, bei Saturn waren sie heute mit einem Harman Cardon AVR für 799,- im Angebot und um 17 Uhr bereits ausverkauft. Bei Verkauf des AVR in der Bucht wären das ca. 550 € für das Bose Acoustimass 15 iii (UVP: 1600,-) gewesen. Ihr sagt wahrscheinlich für die erbrachte Leistung immer noch zu teuer...
kermit75
Neuling
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 12:37
Moin in die Runde,

hat denn keiner eine Anregung/Idee?

Ich denke dann werde ich mit dem Probe hören mit zwei KEF R 100 anfangen, die ich auch so seitlich aufstelle.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz nr 1402 auf 9.2 erweitern
mossclass am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Raumproblem bei 5.1
rAz000r am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  28 Beiträge
5.1 für Marantz Nr 1601
ms2401 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1: Marantz NR-1605 oder Denon X4100
atmik am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  15 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder 5.1
Carl. am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  46 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder 5.1 System
v4lph am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  37 Beiträge
Surround-System 800? -Raumproblem-
Michilo am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  12 Beiträge
Marantz 1402 mit Heco Victa 500 möglich?
sttropp am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher 2.1, später Erweiterung auf 5.1
EqX am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  21 Beiträge
Marantz NR 1504 Alternative
Tommy1986 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen