Mein Heimkinoprojekt - Anregungen erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
nokru
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2013, 17:39
Hallo liebe Homecinema Fetischisten,

nachdem ich frisch übersiedelt bin, geht es nun ans eingemachte mein Homecinema entsprechend zu planen und auch einzurichten. Ich lese hier zwar schon länger mit, allerdings habe ich mich beim Posten eher zurück gehalten, da ich eben kein Experte bin, und ich somit eher selten was zu kommentieren hatte - habe auch schon einige Sachen gefunden, aber ich traue mich jetzt trotzdem nicht sagen, dass mein Plan perfekt ist und keinerlei Verbesserung überhaupt möglich wäre. Da eine Änderung oftmals auch weitere Anpassungen erfordert, möchte ich nun gerne mein Projekt vorstellen bzw um Anregungen, Hilfe bitten

Als Basis steht mal zur Verfügung:

LG 47LM660S TV - 47 Zoll, spielt alles tadelfrei, auch 3D
Zotac ZBOX AD03 als Streamclient bzw. Signalquelle - läuft mit XBMC und greift mittels NFS auf die NAS zu
Pulse-Eight CEC Adapter um mittels der LG TV Fernbedienung XBMC anzusteuern
Logitech Harmony - wird zur Zeit nur stiefmütterlich verwendet, war in der alten Wohnung in Verwandung - bastle jetzt noch an nem Konverter um IR->Funk für die Jalousien hinzubekommen
Sonos Play:5 fürs Musikstreaming - wird bei entsprechender Heimkinoanlage durch ein Sonos:Connect ersetzt und wandert in einen anderen Raum
Synology NAS mit ein paar TB Material (Filme, Serien, Dokus - fast alles in 720/1080, wenig 3D)
UPC Kabelanschluss
PS3 mit Move - wird wahrscheinlich ab Erscheinen gegen eine PS4 getauscht werden, ist hier aber nicht Stand der Diskussion

Das ist mal der "Haben" Stand - was ich vor habe ist wie folgt:
Der Fernseher erfüllt zwar so alle seine Wünsche, aber als Medienfetischist hat man natürlich immer das Verlangen nach mehr.. daher gehört ein Beamer samt Leinwand her. Da ich bis jetzt nur die Lautsprecher des TV genutzt habe, und die Beamerlautsprecher sicher an das nichtmal ansatzweise herankommen, auch ne entsprechende Heimkino Surroundanlage.

Die Stückliste würde in etwa so aussehen:
BenQ W1070 3D DLP-Projektor (Full HD, Kontrast 10000:1, 1920x1080 Pixel, 2000 ANSI Lumen, 2x HDMI, Lens-Shift)
celexon Leinwand Motor Professional Plus 240 x 135 cm
ONKYO TX-NR717 Receiver
Teufel System 5 THX Select 2-Zertifikat 5.2-Set Cinema
Sonos:Connect - um den Musikstream in die Anlage einzuspeisen
dürfte inkl. Kabel Halterungen etc - summa summarum knappe 4000 ausmachen, also schon ein Betrag um den man eigentlich was durchaus vernünftiges bekommen sollte.

Bilder:
Totale
Front-Wohnwand
Rear-Couch

Auf den Fotos seht ihr die ungefähe Platzierung der Komponenten, zu den Maßen sei gesagt - Abstand Beamer-Leinwand wird ca. 300cm sein und lt. Rechenschieber würde das bei dem Beamer Leinwandgrößen von 200x113 bis 261x147 erlauben - ich glaube das ich hier größenmäßig mit der obigen Leinwand gut beraten bin - der Sitzabstand beträgt ca. 3,5m und selbst wenn die Leinwand inkl. Vorlauf komplett herab gelassen wäre, würde das Ende sich ungefähr mittig zwischen Hängekasten und Konsole befinden - also auch noch IR-Platz für den Receiver lassen. Die Breite auf dem Front Foto wäre von Kastenmitte-Kastenmitte knappe 270cm.

Was mir noch irgendwie sorgen bereitet ist die Positionierung des Center bzw der Rear Satelliten bzw Dipole - ist es möglich den Center Satelliten über dem TV mittels Wandhalterung zu montieren oder würde hier die heruntergelassene Leinwand den Ton zu viel verzerren. Bei den Rear is das Problem der Esstisch rechts, sodass ich den von der Leinwand aus gesehenen rechten Lautsprecher an die Wand montieren würde, beim linken Satelliten wäre sowohl Standfuß bzw. Wandhalterung denkbar - Welche höhe wäre bei den beiden zu empfehlen.

Ist beim Lautsprecherkabel auf irgendwas spezielles zu achten wie Stecker/abisolierte Enden oder optimaler Querschnitt? HDMI Kabel zu Beamer wird ca. 15m benötigt werden, damit es schön verlegt werden kann, gibt es hier Qualitätsmäßig zu beachten, ausser das es nicht unbedingt neben dem Stromkabel verlaufen soll?

Sonstige Anregungen/Beschwerden/Empfehlungen? Danke für euren Input
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Heimkinoprojekt Fragen?
Sashalala am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  32 Beiträge
Hilfe bei meinem Heimkinoprojekt
OmgBesterSkinEver am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  9 Beiträge
Empfehlungen erbeten
Eropell am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  7 Beiträge
Receiverempfehlung erbeten
maglor am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe erbeten
Röhli am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
Ersteinschätzung für geplantes Heimkinoprojekt gesucht
Sunhee am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei meinem ersten Heimkinoprojekt
OmgBesterSkinEver am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung Surround-System erbeten
smark am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  14 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 erbeten
another77 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  18 Beiträge
Digital Verstärker: Ratschläge erbeten
Harry.loves.DTS am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen