[Kaufberatung] 5.1 Heimkinosystem im Neubau / Glas und hoher Raum / Kompakt

+A -A
Autor
Beitrag
pasmero
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2013, 14:09
Hi.

Ich bin momentan in den letzten Zügen des Hausbaus und muss/will/darf mir so langsam Gedanken über eine LS/AVR-Kombi machen. Bin deshalb seit einer weile stiller Leser und habe mich nun gestern dazu durchgerungen mich doch mal im Forum zu registrieren und meine Frage(n) loszuwerden.

Zuallererst mal meine erste "Problemsituation":

Heimkino Neubau


  1. Das Wohnzimmer ist also relativ offen und hat auf der (auf dem Bild) nach oben zeigenden Seite des Sofas ein fast bodentiefes Fenster und auf der in Richtung Terrasse zeigenden Seite eine Glasfassade.
  2. Zudem habe ich (gestrichelte Linien) einen Luftraum über zwei Stockwerke zur Glasfassade hin.


Daraus resultiert mein zweites "Problem":

  1. Ich habe mir, als wir noch im Rohbau waren (blöderweise?) gleich Lautsprecherkabel in die Decke legen lassen (rote Kreise), da es mir hinter dem Sofa nicht möglich ist Lautsprecher zu aufzustellen (Laufweg). Damals hielte ich das für eine gute Idee (und habe mich nicht sonderlich mit der Thematik beschäftigt). Die Kabel kommen in Dosen (zweiter Fehler?) vorne beim Fernseher raus. In die Wand beim Fernseher habe ich mir die Kabel für die Linke und Rechte Front auch gleich in die Wand legen lassen.
  2. Durch Befehl von oben und durch den Wunsch, sie an der Decke zu installieren bin ich auf die Brüllwürfel gekommen (die hier so gut wie niemand mag).


Jetzt stehe ich also vor der schwierigen Entscheidung, für diesen Raum (sind ja fast 30qm) eine passende LS/AVR Kombi zu finden.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich bisher auf folgende Lautsprecher(-kombis) gekommen, die bisher in Frage kommen könnten:

- Bowers&Wilkins MT-50
- Elipson Planet M + Planet Sub
- Dali Fazon Sat 5.1
- KEF e305

Jedoch stellt sich da für mich schon die Frage - welcher LS ist auch an der Decke montierbar (und ausrichtbar in Richtung Sofa. Gibt es sonst noch Alternativen?

Mir ist klar, dass ich mir die Boxen noch anhören muss (bis auf die MT-50, die ich mal bei einem Bekannten eines Bekannten in Budapest höhren konnte und mich begeistert haben).

Zum Thema AVR habe ich mir noch nicht genügend Gedanken gemacht bzw. bin noch nicht tief genug drin in der Materie. Vielleicht hat hier ja auch der ein oder andere einen Tipp für mich.

Budgetmäßig würde ich ungern (viel) mehr als 2000€ ausgeben - der Bau soll ja auch noch fertig werden :D.
Die Anlage soll vor allem zum Filme kucken verwendet werden. 3D wäre toll, aber kein muss und 4k spielt für mich noch keine Rolle. Musik läuft eher selten, wenn, dann Progressive Rock.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Pasmero

//
Noch eine kleine Frage am Rande. Ich habe jetzt gesehen, dass die ganzen Verstärker (hab mal bei Denon geschaut) nur Boxenkabeleinlässe die Kabel selbst haben - ich mir jedoch jetzt Boxenkabelbuchsen habe legen lassen. Wird das zum Problem für mich?


[Beitrag von pasmero am 11. Okt 2013, 14:13 bearbeitet]
pasmero
Neuling
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 22:57
Weis keiner Rat?

Grüße

Pasmero
pasmero
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 23:43
Hi.
Kann mir keiner weiterhelfen?

Will keinen Rat von wegen: kaufe dir das MT-50, was besseres gibt es nicht - sondern Tipps, welcher Hersteller Boxen anbietet, die man auch gut an der Decke anbringen kann und ich mir vielleicht mal anhören und anschauen sollte. Denn der Markt ist ja echt kaum zu überblicken für einen Neuling wie mich.

Vielen dank.

Grüße.

Pasmero


[Beitrag von pasmero am 17. Okt 2013, 23:47 bearbeitet]
pasmero
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 21:53
Konnte mich immer noch nicht festlegen.
Bin irgendwie überfordert. ...
pasmero
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 00:30
Wäre es möglich die Ellipson Planet M mit der Wandhalterung auch an der Decke zu befestigen? Die Deckenhalterung fällt leider raus...
Flowo1887
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 12:56
Moin.

Deckenlautsprecher sind zwar nicht mein Fachgebiet (weder welche gehört, noch verbaut), aber einige Hersteller produzieren Lautsprecher, welche explizit für den Einbau in Decken entwickelt wurden.

Beispiel 1
Beispiel 2

Hier mal 2 Beispiele.

Da ich selbst, wie gesagt, keine Ahnung von dem Thema habe, sieh meinen Beitrag als Denkanstoß und nicht als Kaufempfehlung

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Neubau
losbellos am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Heimkinosystem im Neubau - wie?
losmangas am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung Neubau
Nachoman2009 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 heimkinosystem ~500 ?
haagi am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  8 Beiträge
Neubau - Vorbereitung 5.1 System - Kaufberatung
Puntix am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem
FabiZocka am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem 1.100?
Tobits18 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem
toxiroxi am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  15 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem 5.1 / 7.1 ?
feuerreal am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung Einstiegslösung 5.1 Heimkinosystem
spaceweather am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen