Heimkinosystem im Neubau - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
losmangas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 15:36
Hallo zusammen,

wir bauen ein Haus neu, daher möchte ich unbedingt die Kabel für ein Surround System unter Putz legen.

Angestrebt habe ich, dass das Haus mit CAT7 Kabel vernetzt wird. Dann sollen entsprechende Kabel für die Surround Anlage up verlegt werden. Außerdem sollen min. 1 oder 2 Lautsprecher nach draußen zur Terasse und 2 Lautsprecher in Eßzimmer gelegt werden.

Ich hatte mir mal so ein Bose System angeschaut, ich glaube Lifestyle V oder so ähnlich, daran konnte man noch die PS3 hängen und einen Iphone klemmen + Radio hören.

Irgendwo hier im Forum wurde Bose aber als überteuert und klangtechnisch nicht gut abgestempelt.

Gibt es Alternative zu dem System?

Danke + Gruß,
Losmangas
nullzwo
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 15:57
Eins nach dem anderen ...

Wegen Hausbau würde ich mir einfach ordentliches 2,5mm² für die Surround-LS unter Putz legen, im Normalfall reicht das. Das ganze würde ich in Kunststoffrohren verlegen, dann kannst du später einfach ergänzen. Überhaupt würde ich sinnvolle Konstellationen, wie Büro / Wohnzimmer mit Leerrohren verbinden, man weiß nie was man mal alles verbinden will. Es gibt LS Dosen, die du dann genau wie Steckdosen in die Wand einbringen kannst. Das selbe Spiel natürlich hinter deinem "Homeentertainment-zenrale" in den meisten Fällen beim TV. Ins Esszimmer würde ich ebenfalls 2,5mm², wenn nicht sogar nur 1,5mm², wenn du dort nur mal Musik im Hintergrund laufen lassen willst. In Garten würde ich mir eher 4mm² legen, ist für ne gute Gartenparty sinnvoll.

Dann würde ich dir auf keinenfall ein fertiges System empfehlen, ganz egal mal von Bose oder sonst wem. Nen ordentlichen AVR als Schaltzentrale, am besten mit 2 Hörzonen, an die meisten neuen AVR's kannst du auch dein Iphone direkt hängen, PS3 sowieso. Dazu ein paar ordentliche 5.1 LS fürs Wohnzimmer. Außerdem ein paar Einbau-LS im Esszimmer und zum Schluss was Robustes für den Garten. So hast du die Möglichkeit nach und nach aufzustocken, ohne Streß. Außerdem kannst du mit den Jahren deine Sachen anpassen/tauschen/erweitern...
losmangas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2011, 14:14
Danke für die Antwort.
Was ist AVR?
teckstyle
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 14:32
Der TIP mit den Leerrohren ist Gold wert!
Ich habe auch vor 4 Jahren gebaut und habe leider keine gelegt. Dafür habe ich in jedem Raum an ein Netzwerkkabel gedacht. Aber die Rohre vermisse ich.

zu BOSE: Meine Vater habe ich die BOSE Lifestyle abgeschnackt, bei ebay verkauft und ihm haben wir dafür einen schicken AVR (Receiver) und ein B&W CM Sourround Set hingestellt.

Demnächste bestellt er sich nochmal 2 CM9 dazu um den Essbereich zu besschallen.

Er dankt mir heute noch für den Tip.
nullzwo
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 14:55
AVR = Audio Video Receiver
losmangas
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 17:49
könnte das ein AVR sein http://www.popcorn-hour.de/ und ist es was anständiges?
Hat evtl. jemand damit Erfahrung und weiß, ob man dort alles anschließen kann und ansteuern kann?

Danke
Magic85
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 17:55
Nein, dies ist kein AV-Receiver.
Der Popcorn-Hour ist ein Mediaplayer.
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 18:06

losmangas schrieb:
Hallo zusammen,

wir bauen ein Haus neu, daher möchte ich unbedingt die Kabel für ein Surround System unter Putz legen.

Gibt es Alternative zu dem System?

Danke + Gruß,
Losmangas



hallo

warum denn keine lehrrohre ?

schau dir eine 7.1 aufstellung an .

geh in ein studio hör u sieh dich mal um und dann geht es hier weiter .
losmangas
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2011, 00:09
Danke für die Antwort


warum denn keine lehrrohre ?

Lehrrohre kosten doch auch noch einmal extra. Wenn man das sparen kann...!


schau dir eine 7.1 aufstellung an .

was bedeutet das? Das man 7 Lautsprecher anschließen kann?
Ich wollte auch noch 2 nach draußen legen um im Garten Musik spielen zu können und das alles einzel anzusteuern

Gruß!
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2011, 09:57

losmangas schrieb:
Danke für die Antwort


warum denn keine lehrrohre ?

Lehrrohre kosten doch auch noch einmal extra. Wenn man das sparen kann...!

ich merke du planst kurz !


schau dir eine 7.1 aufstellung an .

was bedeutet das? Das man 7 Lautsprecher anschließen kann?
Ich wollte auch noch 2 nach draußen legen um im Garten Musik spielen zu können und das alles einzel anzusteuern

je nach avr gibt es bis zu 9 endstufen

Gruß!




[Beitrag von HausMaus am 29. Jan 2011, 11:21 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2011, 12:10
dir fehlen SÄMTLICHE grundlagen..!

also entweder liest du dich hier im forum ein, zb hier:
http://www.hifi-foru...um_id=35&thread=7647
http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=9031
und in vielen anderen threads...

oder - wenn du keine lust hast dich zu informieren und zeit zu investieren, dann kauf dir eine komplettanlage ala teufel oder bose....
camkey
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2011, 01:14

losmangas schrieb:
Lehrrohre kosten doch auch noch einmal extra. Wenn man das sparen kann...!


Ganze 20..25 cent pro meter - 100m reichen dicke für die LS Kabel aus und kosten weniger als eine Arbeitsstunde.
losmangas
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Apr 2011, 21:35
Hi,

mein Elektriker will als Surroundkabel und zum beschallen der anderen Räume Stromkabel verbauen!? habt ihr das schon mal gehört?
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2011, 06:25
ja
losmangas
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Apr 2011, 09:54
OK, und ist das was vernünftiges?
Memory1931
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2011, 11:34
Vernünftig wäre meiner Meinung nach......

01) Plan erstellen (Wohnzimmer Möbelaufstellung)

02) Wenn Du (1) hast, kannst Du dich um die Plazierung der Anlage kümmern.

03) Wenn (1+2) feststehen, würde ich mich an deiner Stelle um Kabelkanäle kümmern, die unter der Tapete versteckt werden.
Grund:
Die kann man seitlich öffnen und ggf. neue und/oder weitere Kabel reinlegen......denn wer weiß schon was die Zukunft im Bereich "Medien und Technik" bringt......
und:
als Hifi-Enthusiast, der einen liebevollen "WAF" hat, der alle Hirngespinnste akzeptiert, solltest Du vorsorgen....
(Leider habe ich überhaupt keinen Bock ein Foto des fast armdicken Kabelstrangs aus unserem Wohnzimmer hier reinzustellen).

UND: "VERGISS BOSE"
Bose bedeutet, wie der Name schon sagt: Buy-Other-Sound-Equipment
losmangas
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Apr 2011, 11:40
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino im Neubau
sven26# am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  5 Beiträge
5.1 Anlage im Neubau
Arnewurst am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  20 Beiträge
[Kaufberatung] 5.1 Heimkinosystem im Neubau / Glas und hoher Raum / Kompakt
pasmero am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
Heimkino im Neubau
HalfbreedJ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Passende lautsprecher im Neubau
sisa2905 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  11 Beiträge
Beratung Heimkino im Neubau
JoKurt991 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  14 Beiträge
Systemberatung Neubau
JoelNikal am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  6 Beiträge
Kaufberatung Neubau
Nachoman2009 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  6 Beiträge
Neubau: Lautsprecherzusammenstellung (Alt oder Neu) und Aufstellung im Neubau
Nils1985 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  2 Beiträge
Kellerkino Neubau
moonraker am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen