(Kauf)Beratung Homeentertainment.

+A -A
Autor
Beitrag
Newman1
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 12:16
Hi Leute, allmählich spitzt sich die Lage bei mir zu. Die 20 Jahre alte Billighardware steigt allmählich aus, und deshalb muss was neues her.
Dazu kommt, das ich demnächst mit der Reko meines Wohnzimmers anfange, (Komplettsanierung inkl. FuBo-Heizung.) und dem entsprechend die neue Hardware gleich aufs neu gestaltete Wohnzimmer anpassen möchte. Deshalb als erstes nen Grundriss vom geplanten Wohnzimmer.



Rot = Sitzecke mit Tisch = Braun
Grün = Flachstrecke...Die direkt angrenzende Wand richtung Treppe ist nur als Kniehoher Raumteiler geplant. Treppenhaus an sich ist offen.
Lila = Kamin
Hellblau = Lautsprecherstandorte.

Vorhanden sind derzeit:
50" Samsung Plasma-TV
Samsung BD-Player

Ergänzen wollte ich jetzt mit:
Pioneer VSX-923 7.2-Receiver Klick!!!!
Heco Metas XT 701 Klick!!! als Standlautsprecher für normale Musikwiedergabe. (Müsste ich aber noch Probehören...)
5.1 System bin ich mir noch ganzlich unschlüssig.

Meine Hoffnung war jetzt, das ich die Hecos so mit einem 5.1-System kombinieren kann, das ich ein 7.1-System raus bekomme.
Frage ist, ob sich diese dann als Front rechts/links auch im Stereo-Modus betreiben ließen, da ich mir über das 5.1-System irgendwie keine schöne Musikwiedergabe vorstellen kann. (Sorry, aber ich bin so "erzogen", das Schalldruck nur durch noch mehr Membranfläche erzeugt werden kann.)

Alternativ würde ich die Standlautsprecher getrennt vom 5.1 über die Zone2-Funktion betreiben, wobei ich diese wirklich gern einem weiteren Raum spendieren würde.
Dann wäre ich an einer Empfehlung für ein 5.1-System interessiert, die ggf. zur geplanten Hardware passt.

Was könnt ihr mir mitgeben?

MFG Andy
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2013, 12:27
Hi

also ich sehe da mehrere Probleme

- Sitzplatz direkt an der Rückwand. Wo willst du da SuroundBack anbringen? Front-Wide scheidet auch aus. Bleibt höchstens Front-High, wenn man sich ddas Zimmer unbediingt mit 7 Lautsprechern zupflstern will, obwohl man eigentlich nichtmal Stereo gut aufstellen kann

- da sind wie beim nächsten Problem. Zu geringe Breite der Stereobasis. Lautsprecher und Hörplatz sollten zumindest annähernd ein gleichschenkeliges Dreieck bilden. Du boist ja gut und gerne 2,5mal so weit von den LS entfernt wie diese voneinander, da kannst du dir den Center eigentlich auch gleich sparen

. linken Front-LS in die Ecke gezwängt. Da wird der nur Dröhnen erzeugen und Grund- und Mittelton ¨zuschmieren¨ Detaildarstellung geht verloren, ¨dumpfer¨ Klang

- auf 4m ist ja selbst der 50¨ recht klein

Ich würde näher heran rücken und hinter der Couch ein BD-Regal oder so als Diffusor anbringen. Vielleicht geht dann sogar 7.1. Rundherum Kompakt-LS mmit einem, oder sogar zwei, Subwoofern
Gut an-/eingebunden können die Subs auch bei Musik unterstützen
Newman1
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2013, 13:34
Das der Schnitt des Zimmers äußerst Suboptimal ist, ist mir durchaus bewusst. Deshalb hab ich auch extra ne Skizze hier reingestellt, um auf meine Probleme hinzuweisen.


- linken Front-LS in die Ecke gezwängt.


Ecke is relativ... wie gesagt, die "Wand" und die Schrankwand zur Treppe hin wird nur ein rund ~50cm hoher "Raumteiler" sein. Ich hatte gehoft, das sich das nicht so sehr auswirkt.


Ich würde näher heran rücken und hinter der Couch ein BD-Regal oder so als Diffusor anbringen.

Ich sag mal, nen halben Meter richtung TV rücken wäre ggf. noch mögl. Aber dort das and er Wand anbringen geht nicht, da dort ein Fenster ist.
Die Steroebasis wäre mit ~2,5m wirklich extrem schmal.

Aber ne bessere Raumaufteilung fällt mir derzeit auch nicht ein. Is ja das "schöne", ich bin derzeit an nix gebunden, ich kann noch frei planen, aber mir fällt nix besseres ein.
Den TV oben rechts in die Nische stellen hatte ich auch überlegt. Da hätte ich aber dann das Fenster direkt hinterm TV, und ständig die blendende Abendsonne im Gesicht.
Fenster zumauern wäre ne Möglichkeit, aber dann is die Ecke bzw. der Raum wieder so dunkel....

Alles schei***...

MFG Andy
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Okt 2013, 13:44
Moin

Was ist denn im linken oberen Teil (Skizze) des WZ geplant?

So wie Du es jetzt geplant hast gehst Du jedenfalls sehr viele Kompromisse ein die sich erheblich auf den Klang auswirken werden!

Da Du sowieso einen Umbau bzw. eine Renovierung planst, wäre meine Empfehlung alle möglich Varianten genau zu durchdenken,
jetzt hast du es noch in der Hand, ansonsten ärgert Du dich mit Sicherheit später.

Saludos
Glenn
Newman1
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2013, 13:52
Geplant war dort eigentlich ne Essecke, weil woanders kein Platz. Is eben alles Kompromissbehaftet.
Man könnte da ggf. noch die Eckcouch hinstellen, hätte aber dann kein Blick auf den Kaminofen, und den Esstisch vorm TV... Och doof.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2013, 14:00
Da wo jetzt dein WZ geplant ist (3,85x4,45) hätte der Esstisch keinen Platz?

Die Couch würde ich nach links verschieben, so das sie mit der Wand in etwa eine Linie ergibt.
Die Lsp. und den TV dann an die linke Wand wo das Fenster ist , so wäre sogar 7.1 möglich,
obwohl ich das jetzt nicht für wichtig halte, wenn man Leerrohre zur späteren Erweiterung macht,
ist man ja für die Zukunft offen, ich kann sowieso empfehlen so viel als möglich vorzusehen,
damit man flexibel ist und nicht irgendwelche Kabel wieder auf putz verlegen muss.

Das bringt aber zwei "Probleme" mit sich, das Fenster könnte stören und von der Couch kannst
Du den Kamin nicht sehen, hier gilt es halt zu überlegen wo man die Prioritäten setzt.

Saludos
Glenn
Newman1
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2013, 14:25
Das Fenster stört da mit Sicherheit, weil da die Abendsonne voll reinballert. An TV schauen wäre da nicht zu denken, und viel schlimmer...die "Ecke" da links oben ist nur 3x3m Da bekomm ich nicht mal ne Couch ordentlich hin, um dran vorbeilaufen zu können. Das wird alles zu gedrungen...

Manchmal wünsche ich mir das Wohnzimmer meiner Eltern. Fast quadratisch mit 49m²!!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Okt 2013, 14:33
Na ja, auf der Skizze sah das halt nicht so aus und gegen die Abendsonne gibt es ja Rollläden die man sogar elektrisch steuern kann!

Aber war auch nur so eine Idee, letztendlich musst Du natürlich entscheiden was Dir wichtig ist und wo die Prioritäten liegen, aber dein
Ursprungsgedanke ist mMn Käse, vor allem wenn Du Standlsp. stellen willst.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung erstes Heimsystem.
Periz am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer brauche Rat
Xlord am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  8 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Heimkino Planung
Tommie666 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Beratung neues Wohnzimmer
BeneJ am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.06.2023  –  12 Beiträge
Neues Wohnzimmer, Neue Technik
BierPirat am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  30 Beiträge
Beratung: neue Wohnung - neues Heimkino (inkl. Skizze)
st3lli am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  15 Beiträge
Neues Wohnzimmer - neue Anlage?
bamboocha99 am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  4 Beiträge
Beratung Umgestaltung Wohnzimmer
sedimagic am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  11 Beiträge
Lautsprechereinrichtung für neues Wohnzimmer
Doc1083 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  16 Beiträge
Beratung DVD Player-Kauf
Agent_Dammers am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen