Beratung Umgestaltung Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
sedimagic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2018, 18:26
Hallo,

ich möchte meine Wohnwand umstellen, damit ich die vorhanden Lautsprecher (2 mal Q Acoustics Concept 20) besser positionieren kann.
Zur Zeit schaut die Wohnwand bei uns so aus:
Wohnwand

Ein Lautsprecher steht links neben der Vitrine auf dem Lowboard, der andere rechst neben dem TV auf dem Lowboard. Vor allem der linke Lautsprecher steht überhaupt nicht gut, weil gleich daneben die Vitrine steht. Zwischen dem LS und der Vitrine ist da maximal 5 cm Abstand.

Ich könnte entweder nur die Vitrine oder auch zusätzlich das Lowboard mit der grauen Tür entfernen und in einem anderen Zimmer montieren. Würde ich nur die Vitrine entfernen, dann blieben die Concept 20 auf dem Lowboard. Dann wäre das Problem mit dem LS neben der Vitrine gelöst aber den Abstand zur Wand kann ich damit nicht erhöhen (Tiefe Lowboard 50cm). Ich denke auch, dass die Front-LS nicht hoch genug stehen.

Würde ich jedoch auch das Lowboard mit der grauen Front entfernen, dann könnte ich das Lowboard mit der gelben Front mittig positionieren. Es gäbe dann neben dem Lowboard sowohl links als auch rechts genügend Platz für neue Standlautsprecher oder ich würde die Concept 20 auf LS-Ständer stellen. Und zusätzlich könnte ich nun auch den Abstand zur Wand erhöhen.

Was haltet Ihr von den beiden Varianten?

Außerdem möchte ich auf 5.1 aufrüsten aber da bin ich bei unserem Wohnzimmer etwas ratlos, wie ich das umstellen soll. Am Anfang wäre ich auch mit einem Subwoofer zufrieden.

So schaut der Grundriss vom Wohnzimmer bei uns aus.
Grundriss Wohküche

Hinter dem Sofa ist auf der Rückwand ein Spritzschutz angebracht. Das Glas ist um 20 cm höher als die Arbitsplatte der Küche also insgesamt ist die Kückenrückwand 110cm hoch. Da könnte ich vom Glaser was anfertigen lassen, die Lautsprecher müssen jedoch vom Boden her gesehen höher als 90cm entfernt sein, weil die Sofa-Rückwand 90 cm hoch ist. Eine weitere Option wäre die Anschaffung einer kleinerer Sitzgarnitur, weil die jetzige in unserem Raum so oder so zu wuchtig ist haben wir uns das schon überlegt. Dann könnten die Rear-LS hinter oder neben der Sitzgarnitur stehen.

Ihr habt mich hier zu diesem Thema schon mal beraten, dass war ganz am Anfang beim Einzug in die Wohnung. Jetzt möchte ich mein Vorhaben endlich umsetzen!

Veilen Dank schon mal für eure Hilfe!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 18:48
Wohnwandaufstellung:
Variante 2 mit Stand-LS. Dazu ein passender Centre-LS (3.0).

5.1-Aufstellung:
Aus Heimkinosicht mal wieder der Einrichtungs-Super-Gau! Du kennst die optimale Aufstellung für ein 5.1-System? Nähere dich daran so gut es geht an, mehr kannst du nicht tun, ggf. auf die Rears verzichten.

Subwoofer:
Ein Subwoofer ist nur notwendig, wenn die Stand -LS nicht genügend "tief" klingen. Da ist er dann ein prima Unterstützung. Wenn Gründe gegen einen SW sprechen, würde ich zunächst in ein 3.0-System investieren (L+C+R). Ein Subwoofer (3.1) kann dann später folgen.
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2018, 18:55

Würde ich jedoch auch das Lowboard mit der grauen Front entfernen, dann könnte ich das Lowboard mit der gelben Front mittig positionieren.

Wenn es nett aussehen und vor allem gut klingen soll, dann würde ich so verfahren und (kleine) Standboxen links und rechts vom Lowboard und mit ca. 50cm Abstand zur Wand platzieren.

Als nächstes käme diese Monster-Wohnlandschaft weg, die einem viele Stellmöglichkeiten nimmt (und nach meinem Geschmack die Raumoptik versaut). Dafür ein kleines Sofa mit Pollern zum Füße ablegen. Das hilft auch meim Unterbringen der Rear-LS.
sedimagic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2022, 16:03
So unsere kleine Tochter ist nun 2 Jahre alt und ich habe wieder Zeit mich wegen der Lautsprecher-Aufstellung zu kümmern.
Die Vitrine gibt es mittlerweile nicht mehr und es wird ein neues Sofa angeschafft. Bevor ich jetzt aber ein neues Sofa kaufe würde ich gerne wissen, wie es am besten wäre die Lautsprecher aufzustellen.
Das habe ich bis jetzt:
- 2 Q Acoustics Concept 20 Lautsprecher (Front)
- 1 Q Acousiics Concept Center
- Denon AVR X1600

Es fehlt mir an Bass, was bei den kleinen Lautsprechern auch nicht anders zu erwarten ist. An dieser Stelle komme ich zum ersten Problem. Soll ich zu den beiden kleinen Front-Lautsprechern einen Subwoofer kaufen oder lieber zwei Standlautsprecher an der Front mit genügend Bass wo kein Subwoofer notwendig ist?
Den Subwoofer könnte ich an folgende Positionen stellen:
1. hinter dem Sofa unten bei der Außenwand in die Küche hinein integriert. Dort im Eck der Küche ist ein unbenützter Raum, man könne die Rückwand aufsägen und den Subwoofer dort hinein stellen. Dann könnte man das Sofa auch etwas näher mit ca. 25cm Abstand zur Küchenrückwand stellen.
2. hinter das Sofa, also zwischen Küchenrückwand (Höhe von Oberkante Arbeitsplatte bis Boden ca. 92cm) und Sofa stellen. Dan müsste das Sofa nach vorne gerückt werden, so dass Subwoofer hinein passt.
3. Rechts oben ins Eck aber da ist dann der Subwoofer halt komplett Außerhalb des Schallbereichs der anderen Lautsprecher aufgestellt.
Option 2 wäre rein vom optischen her gesehen am besten aber ob das so überhaupt möglich ist?

So und ich denke jetzt kommt das größte Problem: Wo und wie kann ich sinnvoll Rear-Lautsprecher aufstellen?:
- hinter dem Sofa eine Holzverkleidung aufbauen und dort Lautsprecher hinein geben die in Richtung Decke zeigen und den Schall in Richtung Decke abgeben?
- an der Decke in der Küche montieren und mit einem Winkel in Richtung Hörposition die LS stellen?
- sonst noch eine Idee wie man das machen könnte?

Hier eine Skizze:
Skizze Wohnzimmer
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2022, 17:05
Moin,

also ich würde eher auf Sub und "kleine" LS setzen.

- du entlastest den Denon
- du hast potenziell weniger Probleme im Bass da nur eine Schallquelle
- auch bei mehreren Sub´s bist du nicht ans Stereodreieck gebunden

Ob es die skizzierte Position für den Sub passt, würde ich "den Raum entscheiden lassen"

Die Positionierung der Rears finde ich anhand einer Skizze schwer zu beantworten. Wie gut kannst du die Winkel einhalten?

VG
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2022, 18:02
Die Aufstellung nach "Norm" für 5.1 kennst Du hoffentlich auswendig?! An dieser Aufstellung richtet sich euer Hörplatz. Also die Sessel in Zweierform oder Einzelsessel. Und nicht wieder andersrum.

Ich kenne nur zwei Hersteller von Relax und Cumulus. Gugel selber. Sonst würde mir Werbung unterstellt. Meine Sessel stehen weit über 20 Jahre hier. Da kenne ich einige die ihre "Wohnlandschaft" drei mal getauscht haben um beim viertem Tausch beim Zweitbestem Hersteller zu landen.

Ach so, noch was zu Sub. Der wird dort stehen wo er funktioniert. Und wenn er deshalb mitten im Wege steht ist das halt so. Also suche jetz nicht den optisch "besten" Platz für den Sub.
Weiter mit Sub. Auch wenn Du Standlautsprecher hinstellst wird der Sub zum Vorteil sein. Im Filmbetrieb auf alle Fälle. Die Front wird eh unterhalb von 80Hz getrennt. Egal zu was die Standlautsprecher im Stande sind. Da reichen also deine Kompakten. Der Tiefbass aus den Standls ist NICHT der Tiefbass aus einem Sub. Große Lautsprecher haben eher Kickbass. Den können nicht alle Sub. Was will ich damit sagen? Standlautsprecher als Ersatz zum Sub aussuchen ist nicht der richtige Ansatz.
Noch dazu, dass es je nach Aufstellbedingungen zum Nachteil sein kann basspotente Lautsprecher aufzustellen. Die brauchen Luft zu allen Seiten. Bei manchen Leuten stehen solche Lautsprecher mitten im Wege. Einfach weil sie nur da ihr Können freisetzen können. Mit kompakten Lautspechern ist man da u.U. flexibler. Die können nahe der Wände stehen. Ja sogar zwischen der Vitrine und Tv. Ob sie dort tatsächlich zu tief aufgestellt sind wirst Du schon raushören können. Wenn nicht, dann passt es auch so.
sedimagic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2022, 23:57
Danke euch für die Ratschläge, eines steht jetzt schon fest. Ich behalte die kompakten Lautsprecher und besorge zusätzlich einen Subwoofer. Wo der dann genau stehen soll, muss ich dann testen.

Das Problem mit der Aufstellung der Rear Lautsprecher muss erst gelöst werden.

Ehrlich gesagt kenne ich die Norm zur Aufstellung eines 5.1 Systems nicht auswendig aber ich Frage da immer wieder bei Google nach, dich leider bringt mich das bei mir zu Hause nicht weiter weil ich keinen Raum habe wo das optimal umgesetzt werden kann. Bin mir bewusst dass ich da Kompromisse eingehen muss aber es wird sich hoffentlich auch eine gute Lösung finden.

Hier zwei Fotos von Küche und aktuellem Sofa. Damit kann man sich eher was vorstellen als mit einer Skizze und Beschreibung von mir.
PXL_20220802_214522283
PXL_20220802_214514809
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2022, 01:01
https://www.av-wiki.de/aufstellung

Nachdem wir die Sofalandschaft bewundern durften, das Ding darf weg. Cumulus und Relax hast Du nun gegugelt? Dann wird es auch mit 5.1.
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2022, 07:50
Gut potenziell hilfreich wäre der Teil, wo die Boxen dann platziert werden.

Wand, Boden Decke, Ständer so sieht man eigentlich nur wo ggfs der rechte Real platz finden könnte.
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2022, 10:05
Hi ,so etwas vielleicht.
Diese werden mit Bügeln/Haken an den Montagelöchern der Wandhalter an der Glasscheibe angehangen.Filz oder Gummi Unterlage.Durch die Magnethalter noch ausrichtbar.
https://www.audiotra...r/379/cabasse-eole-4
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 06. Aug 2022, 10:06 bearbeitet]
sedimagic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2022, 13:23

derdater79 (Beitrag #10) schrieb:
Hi ,so etwas vielleicht.
Diese werden mit Bügeln/Haken an den Montagelöchern der Wandhalter an der Glasscheibe angehangen.Filz oder Gummi Unterlage.Durch die Magnethalter noch ausrichtbar.
https://www.audiotra...r/379/cabasse-eole-4
Gruß D

Danke für den Tipp, die sehen super aus. Sind schön klein und würden auch optisch in unser Wohnzimmer passen. Das mit dem Anbringen auf das Glas habe ich mir auch schon mal überlegt, werde da heute die Abstände messen um zu sehen ob das Sinn macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q-Acoustics
booKa am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  10 Beiträge
Suche Subwoofer (Platzprobleme)
proads am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  8 Beiträge
Beratung Lautsprecher
Eberhard61 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
Boxen für Wöstmann Oleo Wohnwand
Patrik-See am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  21 Beiträge
Lautsprecher für Platzierung in Lowboard
Hifiac am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
5.1 möglich oder doch "nur" Soundbar
Bachiflo am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  15 Beiträge
Machen hier Standlautsprecher überhaupt Sinn?
kellerer_chris am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  7 Beiträge
Perfekte Lautsprecher-Beratung
Esnemahu am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher Beratung
*--_Crazyman_--* am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  16 Beiträge
Lautsprecher 2.0 (erweiterbar) Update
ha_ha_hatschi am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen