Neues Wohnzimmer - neue Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
bamboocha99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2023, 19:09
Servus liebe Gemeinde,
ich ziehe demnächst um, und möchte mich eventuell auch nach einer neuen Anlage umsehen. Da ich ganz gerne gebraucht shoppe, und das erfahrungsgemäß etwas länger dauern kann, möchte ich mir jetzt schon ein paar Ideen holen, wonach ich suchen könnte.

Zuerst zur Ausgangssituation:
Aktuell hab ich in einer akustisch miserablen Wohnung in einem L-Förmigen Wohnzimmer mit 19qm davon ca. 12qm "Hörzone" mit Couch direkt an der Wand eine Front aus GLE 490.2, einem 455.2 Center den Sub 300 und 2 Teufel Ultima als Rear. Angetrieben von einem Denon x1300w, der nach einer Neuverkabelung + Entstaubung hoffentlich keine weiteren Ausfälle mehr hat.

Im Haus haben wir dann einen Hörraum von rd 58 qm - siehe Skizze.
Wohnbereich
Die vier gelben Punkte sind fixe Kabelauslässe für eine Anlage. Die Frontauslässe sind ca. 60 cm von der Wand weg. Mein Haupthörplatz wird ca. die Mitte des Raums sein - dort wo die Couch hinskizziert wurde. Die Auslässe für die Rears kommen auf ca. 2.20 Meter Höhe an die Wände.

Grundsätzlich höre ich quer durch die Bank - Schwerpunkt liegt aber eher im rockigeren Bereich, und da ganz gern "gute" Liveaufnahmen. Pop läuft so Nebenbei und manchmal darfs auch "Dance" sein. Klassik und Hiphop eher weniger.

Mir ist eine saubere Auflösung der Stimmen sehr wichtig, ich hoffe auf eine breite Bühnendarstellung und einen etwas "härteren" Bass. Zusammengefasst mag ichs eher recht ausgewogen -aber denoch mit einem Soliden, unaufdringlichem Bassfundament.
Höre meistens in etwas lauterer Zimmerlautstärke - also Pegel nach oben ist mir nicht so extrem wichtig.

Bassseitig hoffe ich doch dass der Sub300 ohne Wand hinterm der Hörposition stärken ausspielen kann und der nicht gewechselt werden muss und das ganze generell etwas weniger dröhnt.

Also Ziel: GLE + Teufel weg - außer die Kombi harmoniert in meinem Raum plötzlich doch ganz gut. - und stattdessen mal eine vernünftige Front mit Möglichkeit der Erweiterung (flache rears) - Hab die GLE letztens ins vollgeräumte Büro (kein Hall, keine Wand hinter Hörposition) verfrachtet - da klangen die ganz anders als im Wohnzimmer.. echt "gut"!

Ich weiß, dass die Raumakkustik, Aufstellung und Probehöhren unumgänglich ist - hoffe aber auf ein paar Inputs was die Dimensionierung betrifft.

Ich versuch momentan die Klipsch RP 280F (gebraucht) wo hören oder ausborgen zu können. Bei den Klipsch habe ich allerdings ein Problem mit dem WAF - da die optisch leider nicht ganz überzeugen können. Tja.

Bin aber generell für alle Marken oder Empfehlungen offen.
Budget für die Front hätt ich jetzt mal mit rd. 1000 angesetzt.

Danke!
Lg
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2023, 19:51
Hallo,

Hörplatz in Raummitte ist für den Bassbereich weniger gut, da wird man eventuell zwei Subwoofer einsetzen müssen und diese nicht symmetrisch aufstellen müssen, damit man einen ausgewogenen Bassbereich hin bekommt. Da der X1300 den Subwoofer auch nicht wirklich brauchbar entzerrt,
sollte man im Hinterkopf behalten das ein Antimode 8033 S-II unter Umständen Sinn machen kann.

Allerdings würde ich zuerst mal mit dem vorhandenen Equipment einziehen, und hören wie sich das Ganze anhört,
ist man dann in bestimmten Bereichen unzufrieden, weiß man genau worauf man beim Neu/Gebrauchtkauf achten muss,
wo die größten Baustellen offen liegen.

Elac FS 247/249 würde ich jetzt zu deinen Beschreibungen nennen wollen....

VG
bamboocha99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2023, 10:20
Ok. Danke schon mal für die Rückmeldung!

[/quote]
Allerdings würde ich zuerst mal mit dem vorhandenen Equipment einziehen, und hören wie sich das Ganze anhört,
ist man dann in bestimmten Bereichen unzufrieden, weiß man genau worauf man beim Neu/Gebrauchtkauf achten muss,
wo die größten Baustellen offen liegen.
[quote]
Macht sicher am meisten Sinn. Das hat mir mein Bauchgefühl (bzw. meine Freundin..) auch schon öfter gesagt. Aber das die "Erlaubnis" nach neuem Equipment zu suchen, ist einfach zu aufregend

Ich möchte mich wie oben geschrieben einfach nach Möglichkeiten umhören, wonach ich am Gebrauchtmarkt Ausschau halten soll.
Danke jedenfalls für die Antwort!
bamboocha99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2024, 20:12
Hallo liebe Leute!
Ich bin mittlerweile eingezogen und bin wieder/immer noch etwas am tüfteln:
Der x1300w ist mittlerweile einem x3800 (vor allem wg. höherwertigem Audyssey) gewichen.
Als Rears haben sich gebrauchte 410.2 von Canton dazu gesellt, zwecks Homogenität.
Grundsätzlich bin ich mit dem Klang nicht unzufrieden, ich kenne halt aber auch nix anderes. Außer "bessere" Anlagen aus Autos...

Was mir aufgefallen ist: "Punk"-Rock ist oft etwas spitz in den Höhen im neuen Hörraum. Bass ohne Sub praktisch nicht vorhanden, mit Sub gleich wieder etwas viel los. Raumhöhe 2,50; Raumbreite 5, Länge ca. 9,5 Meter (Couch steht bei ca. 4,70)

Was ich jedenfalls immer noch suche: präziserer, Knackiger Bass ohne zu aufdringlich zu sein, aber der dennoch präsent ist.

Optisch sollten sie um dem WAF zu erfüllen eher "zierlicher" sein.
Die Klipsch konnte ich leider immer noch nicht probehören, würden mich aber immer noch sehr reizen, die lesen sich aber immer noch interessant an.. Aufgrund der aktuellsten Entwicklungen ist aber meine liebenswerte Partnerin bereit, optische Kompromisse einzugehen, wenn ich dann endlich ruhe gebe
Könnt ihr ein paar weitere, ev. auch ältere, Modelle, die es wert sind, Probezuhören empfehlen?

Danke!
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Wohnzimmer, Neue Technik
BierPirat am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  30 Beiträge
Neue Surround Anlage (Wohnzimmer)
Sundance2002 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
Neues Zimmer = neue Anlage?
Fireblade1 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  5 Beiträge
Neues Haus, Neue Anlage
andy.we am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  10 Beiträge
Neues Haus = Neue Anlage
toby41 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  25 Beiträge
Neues Heimkino fürs neue Wohnzimmer
Bootscreen am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  28 Beiträge
Neue Anlage fürs Wohnzimmer
netzrate am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  13 Beiträge
Neue Anlage ?
Roznuw am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Neues Wohnzimmer erste richtige Anlage
fexo am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen